Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aufschluss gibt hier nur eine genaue Untersuchung - möglichst mikroskopisch., alles andere ist stark spekulatiös zum 1. Advent.

Wenn man so will erkennt man möglicherweise Rissneigung in der einen Fläche von der Phase oben und vom Gewinde - hingegen is die andere Fläche wohl das Endprodukt eines gewaltigen Ausseinanderrisses.

Bildschirmfoto_2016-11-28_um_21_55_06.png

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 7.10.2016 um 08:27 schrieb tbs:

Ich hab auch das BGM Kreuz an meherer Motoren, ja sogar die ultrabilligen 10 Euro-Kreuze von RMS und das hält alles mit 20PS+, ihmo liegt da sonstwo der Hund begraben... Materialfehler beim BGM Kreuz ist aber nicht grds. auszuschliessen

 

Was empfiehlt ihr für ein Schaltkreuz für einen unbearbeiten d.h. Serien PX (alt) 200er Motor?

Habe mir das ECO Sorglospaket vom PX Shop geholt, nun jedoch etwas bedenken ob das F.A. Schaltkreuz auch "haltbar" ist :lookaround:

Möchte den Motor ungern nach wenigen km wieder zerpflücken weil ich 10 Euro am Schaltkreuz gespart habe.

Geschrieben

Ich würde das FA verbauen. Hast du Zweifel, orderst du für ca. ein Zwanziger das Piaggio Originalkreuz beim z.B. sck.

Geschrieben
Ich würde das FA verbauen. Hast du Zweifel, orderst du für ca. ein Zwanziger das Piaggio Originalkreuz beim z.B. sck.


Würde es eher als skeptisch bezeichnen :-)

Hätte gehofft es gibt hier jemand der das Schaltkreuz von F.A. schon verbaut hat und einpaar tausend km damit gefahren ist... So wäre mein Gewissen fürs erste beruhigt :-)
Geschrieben

Kenne nur das billig Schaltkreuz von RMS... Würde aber auch FA Teile verbauen... Sonst bin ich drum zufrieden mit FA teilen... 

Geschrieben

Das FA Teil kann halt rein gar nix. Hatte hier bei 20 PS T5 Motor schon nach kanpp 4tkm Gangspringen (Getriebe war ein COSA 125 mit etwas über 7tkm Laufleistung also pipi fein)  Musste damals FA verbauen da nix anderes auf die schnelle Lieferbar war (ist schon ein paar Jahre her)

 

Wenn man mit ner Feile über ein "Piaggio" und ein RMS fährt merkt man einen ordentlichen Unterschied, denke nicht das hier nachgebessert wurde..

  • Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb vnb1t:

Das FA Teil kann halt rein gar nix. Hatte hier bei 20 PS T5 Motor schon nach kanpp 4tkm Gangspringen (Getriebe war ein COSA 125 mit etwas über 7tkm Laufleistung also pipi fein)  Musste damals FA verbauen da nix anderes auf die schnelle Lieferbar war (ist schon ein paar Jahre her)

 

Wenn man mit ner Feile über ein "Piaggio" und ein RMS fährt merkt man einen ordentlichen Unterschied, denke nicht das hier nachgebessert wurde..

Da Piaggio in Italien seit spätestens anfang der 90er eh nix mehr selbst herstellt dürfte das Teil in der "Piaggio"-Tüte vermutlich aus Indien, aus der LML-Fertigung stammen. Nicht per se eine schlechte Wahl, habe hier auch so eins liegen.

Was als Ersatzteil beim Kunden ankommt entscheidet sich in der Konzern-Zentrale scheinbar recht kurzfristig durch die flexibel gehandhabten Einkaufs-Praktiken.

 

Geschrieben

Nach ca 2000km hat auch bei mir das ganggspringen angefangen. 

Verbaut ist ein neues bgm Kreuz mit anständig distanziertem  NOS Lusso Getriebe. Werd ich die Tage öffnen und mir mal ansehen.

 

Im SF Bereich hat man ja mittlerweile eine gute Auswahl was Klauen betrifft (faio, drt, falc).

 

Wie sieht's da bei LF aus? 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb maxo:

Nach ca 2000km hat auch bei mir das ganggspringen angefangen. 

Verbaut ist ein neues bgm Kreuz mit anständig distanziertem  NOS Lusso Getriebe. Werd ich die Tage öffnen und mir mal ansehen.

 

Im SF Bereich hat man ja mittlerweile eine gute Auswahl was Klauen betrifft (faio, drt, falc).

 

Wie sieht's da bei LF aus? 

In welchen Zustand ist die Schaltraste? beim Montieren die Stellung im motor des Schaltkreuzs in Verbindung mit der Schaltraste überprüft?

  • Like 1
Geschrieben

Soweit ich mich entsinnen kann hat das gepasst. Sind Pi mal Daumen 2000km.

Muss aber gestehen das ich mit gerissenem kuluzug mal liegen geblieben bin und aufgrund von Faulheit ca 10 km Heim gefahren  bin ohne zu Kuppeln :rotwerd:

 

Werde berichten wenn der Block offen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Das BGM Schaltkreuz fahre ich jetzt seit 3tkm in meinem 244er mit 20PS: keine Probleme! Und der Motor wird nicht geschont (Autobahn 4. Gang) sondern es wird immer deutlich im Getriebe rumgerührt!

 

Werde das BGM auch wieder in meinen nächsten Motor bauen

 

Bearbeitet von Crank-Hank
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibts hier noch negative erfahrungen oder ähnliches mit dem bgm lusso schaltkreuz?

Mein mhr motor (33ps/32nm) ist gerade offen und braucht ein neues schaltkreuz!

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb GT DRIVER:

Gibts hier noch negative erfahrungen oder ähnliches mit dem bgm lusso schaltkreuz?

Ich kann dazu sagen:

Eine gut bekannte Vespa-Werkstatt in der Gegend verbaut wegen guter Erfahrung nur noch das BGM Schaltkreuz.

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben

Fahre es nicht, aber habe ein Motor auf der Werkbank zum überholen gehabt der ein bgm Schaltkreuz verbaut hatte. 

Es sah erstaunlich gut aus, was ich aber nicht positiv finde bei einem Verschleißteil. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Schlumi:

 

vor 14 Minuten schrieb Schlumi:

 

Sind die einzelnen gangscheiben innen ungewöhnlich stark abgenützt?

Bzw. wieviel leistung und welche laufleistung hat der motor?

Ich vertraue halt den originalen piaggio teilen auch nicht mehr...weil irgendwo gefertigt ( Indien und keine ahnung wo sonst noch)

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb GT DRIVER:

Gibts hier noch negative erfahrungen oder ähnliches mit dem bgm lusso schaltkreuz?

Mein mhr motor (33ps/32nm) ist gerade offen und braucht ein neues schaltkreuz!

 

 

Etwa gleiche Setup u 0 Problem mit BGM

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Schlumi:

Fahre es nicht, aber habe ein Motor auf der Werkbank zum überholen gehabt der ein bgm Schaltkreuz verbaut hatte. 

Es sah erstaunlich gut aus, was ich aber nicht positiv finde bei einem Verschleißteil. 

 

Diese Aussage würde einen Sinn bekommen wenn man das anliegende Drehmoment und die Laufleistung je nach Nutzungsprofil in Stunden oder Kilometern hätte.

Wenn ein Schaltkreuz nach 4km keinen krassen Verschleiß zeigt, würde mich das jetzt so erst mal nicht erschrecken.

Die bekannten Gangräder von Piaggio liegen an relevanter Stelle bei ca. 55 bis 57 HRC und die Schaltkreuze etwas darunter. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Schlumi:

Fahre es nicht, aber habe ein Motor auf der Werkbank zum überholen gehabt der ein bgm Schaltkreuz verbaut hatte. 

Es sah erstaunlich gut aus, was ich aber nicht positiv finde bei einem Verschleißteil. 

Mir sind die Verschleißteile am liebsten die nicht verschleißen:-D

Geschrieben

ich verbau das nur noch seit dem es rausgekommen ist und gab noch nie probleme, egal ob tourer, racer etc. . wie schon am anfang des topics geschrieben, ich hab bisher echt nur eines in der hand gehabt, was echt kacke aussah von der fertigung   und da bleibe ich auch bei meinem statement, ist halt dummerweise durch die endkontrolle gerutscht - passiert und bgm wären die letzten, die da nicht umgehend reagieren, sprich ersatz schicken. von den motoren, die dann nochmal auf meiner werke liegen, sahen die alle samt gut aus und hatten den verschleiß, den man vom jeweiligen motorsetup nach einer entsprechenden laufleistung erwarten kann. ich kann es uneingeschrännkt empfehlen und preislich ist es auch völlig ok

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

BGM Schaltkreuz nach 800 km

Einfach während des Beschleunigens im zweiten Gang gebrochen. Bin noch nicht dazu gekommen es auszubauen , daher nur ein Bild...

 

Der Motor ist ein px alt, sauber überholt und hat circa 15 PS. 

IMG-20230822-WA0017.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information