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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

40 PS   -   vierzig   -  vier null    :wow:

 

War das Anfang der 80er Jahre nicht mal so ungefähr die Obergrenze für Großmotorräder?

 

Wie schnell geht die auf 100?

 

Sorry off topic, duck und wech

 

 

 

ja um 40 oder ein tucken mehr bzw. weniger, dass ist aber übrigens mittlerweile  keine große kunst mehr,  wenn man sich vorab etwas informiert. zu den beschleunigungszeiten kann ich nichts sagen - siehe antwort für rita

 

 

 

ich würde mal um die 4 Sekunden schätzen....

Rita

 

 

 

ich kann es leider nicht genau sagen, kann schon hinkommen - es waren wie schon geschrieben nicht meine motoren, sondern ich habe die Geschichten für freunde gebaut. mein gelber cutdown hatte auch je nach auspuff um 40 ps - von der beschleunigung mit dem xxl-drt getriebe echt supergut zu fahren. kam zumindest mir beim ampelrennen in der bielefelder innenstadt so vor.

 

 

in der offenen klasse der beschleunigungsmeisterschaften natürlich null chance, aber für den straßenbetrieb extrem spassig.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für OT Jungs, Pien, welche Getriebeabstufung würdest du für 40Ps empfehlen mit MHR, denke der zweite und dritte dürften schon was länger sein, oder und vierter normal?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

mit folgender abstufung hatte ich die besten erfahrungen und so habe ich  auch einige motoren für kollega´s  aufgebaut

 

primär: 

 

23/65 - original tannenbaum

 

 

hauptwelle

 

1. extralang ( - 2 zahne ) 55 statt 57

 

2. extralang ( - 2 zahne ) 40 statt 42

 

3. lang ( - 1 zahn ) 37 statt 38 - ich hätte auch hier gerne den in xl genommen, aber der hat nicht nur mir probleme bereitet - ich war zumindest  nicht der einzige dem  es den kompletten motor zerlegt hat.   den orig. tannebaum mag das teil wohl nicht.

vielleicht hat denis   mittlerweile was vom design geändert - ich kann es leider nicht beantworten nach dem vorfall bei mir, habe ich darauf grds. verzichtet und immer nur "L" genommen

 

4. extra kurz ( + 2 zahne ) 37 statt 35

 

 

 

 

 

die neuen  malossi´s ziehen  eigentlich in jeder lebenslage den normalen vierten mit 35 und sogar  noch bei bestimmten setups den  langen drt mit 34 zähnen (.

 

wenn mich jedoch einer nach meiner meinung fragt, empfehle ich wirklich  fast immer einen kurzen 4. mit 36 oder 37 zähnen  bei malossimotoren.

da hat aber jeder seine eigene meinung zu und das ist auch gut so. dem maschinchen wird es auf jedenfall etwas leichter  gemacht

 

 

das beschleunigungsverhalten  ist  dann dem 3.  gang recht ähnlich  und dass macht wirkich richtig spass.

 

die sache mit dem extra kurzem 4.  wirkt sich  außerdem  nicht auf die mögliche endgeschwindigkeit aus.  man kann im 4.  m.e. sowieso kein vollgas fahren, weil die motoren mit stärkerem tuning   meist auf über 160 beschleunigen können .  dafür bin ich mittlerweile zu ängstlich. ich habe das zwar ein paar mal gemacht ( auch mit alten malossi´s  )  - sorry nie wieder. :-D

 

bei einer reisegeschwindigkeit von 100-120 und beim überholen auch mal 140 machen die 300 upm höher auch rein gar nicht aus.

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

ich hab bei 120 schon die Hosen voll... ;-)

 

Ich hab da einfach kein Vertrauen in die Komponenten die nach der Kupplung kommen ... (vorallem platzende Hinterräder, gebrochene Bremstrommeln oder abgerissen HW-Stumpfe, geschweige von gebrochenen Bitubo Kolbenstangen...) Mir ist  aber glücklicherweise erst der Schlauch vom Hinterrad geplatzt...

Geschrieben (bearbeitet)

Darum arbeite ich alte originale Schaltrasten auf, buchse ausgeschlagene Wellen mit Messing,

versehe sie mit einer gößeren Rolle ("Kulissenstein" heißt das wirklich so?) und der verstärkten LTH-Feder.

 

 

->> kein Spiel mehr, längere Haltbarkeit und sehr präzises Schalten ist das Ergebnis und dank der größeren Rolle

geht es auch nicht so streng wie "nur" mit der stärkeren Feder!

Nur die verstärkte Feder kann ich auf dauer eh nicht empfehlen, da diese die Schaltraste noch schneller ausschlagen läßt ...

 

Oha! Ich habe auch die LTH Feder verbaut und finde die macht schon einiges aus. Das BGM Kreuz habe ich auch hier liegen und finde es von der Verarbeitung absolut top, selbst den Schriftzug  :-D

Woher beziehst du denn die Messingbuchsen und den ominösen Kulissenstein (wieder was gelernt...)? 

 

Grüße 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

Oha! Ich habe auch die LTH Feder verbaut und finde die macht schon einiges aus. Das BGM Kreuz habe ich auch hier liegen und finde es von der Verarbeitung absolut top, selbst den Schriftzug  :-D

Woher beziehst du denn die Messingbuchsen und den ominösen Kulissenstein (wieder was gelernt...)? 

 

Grüße 

 

Die Rolle ist nicht der Kulissenstein, der sitzt unten am Schaltarm in der Schaltwelle.

Geschrieben

Schaltarm+VESPA+PX+T5+125cc+Cosa.jpg

 

Hier am Bsp. von einem Ersatz Schalt-Arm von FA: obendrauf sitzt der sog Kulissenstein, ich vermute das Teil ist durchgehärtet. Der stein wird mittels einem Bolzen auf dem Schaltarm angenietet, auf der Rückseite sähe man die Vernietung, unten sitzt quer in der Bohrung der konische Stift (ist weich und kann daher verformt werden) welcher den Arm mit der Schaltwelle gegen verdrehen sichert... den Stein kann man meines Wissens nicht bei den Shops einzeln kaufen... lohnt auch net wörklech, da der ganze Arm bloss nur 10 Taler kostet

  • 9 Monate später...
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb praktikant:

IMG-20161006-WA0001.jpg

Soviel zu der Qualität der BGM Schaltkreuze.

 

 

Hallo Praktikant -

zunächst hoffe ich mal das da nicht mehr passiert ist.

 

Wir sehen das auch zum ersten mal in der Form.

Das Schaltkreuz hätten wir gerne zur Prüfung. Ich schreibe Dir eine PM

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb praktikant:

IMG-20161006-WA0001.jpg

Soviel zu der Qualität der BGM Schaltkreuze.

 


Wie viele Km?
Hast du mal ein Foto von der Schaltwelle mit dem Linksgewinde?

Geschrieben

Ich muss fairer Weise sagen, dass das Teil in meinem Rennmotor war. Natürlich sollte man da kein Produkt von einer Billigfirma verwenden. Ich brauchte aber schnell Ersatz und konnte an nichts anderes kommen. Da hier viele von guten Erfahrungen berichtet hatten, dachte ich, ich probiere es mal. 

Das der Motor 50 PS hat, ist aus meiner Sicht keine Entschuldigung. Ich fahre seit Jahren auf dem Leistungsniveau und hatte noch nie Probleme mit dem Schaltkreuz. Dabei fahre ich in jeder Saison mehrere Schaltkreuze, da ich den Motor zwischen den Rennen öffne und die Schaltkreuze einfach auf Sicherheit tausche oder wende. Geht dabei natürlich um die Flanken. Die sind in der Regel aber noch gut genug, dass ich sie in anderen Motoren weiter verwende. Bin da halt, bei dem Rennmotor, etwas pingelig. Das BGM Schaltkreuz war neu und hat mich in Bremen im Finale der 200er Klasse verlassen. Also nach ca. 6 Läufen. Vorher hatte ich nur 2-3 Prüfstandsläufe gemacht, um etwas am Vergaser zu Prüfen. 

Ich fahre seit Jahren eigentlich nur die originalen Kreuze. Für die war das nie ein Problem. 

Leider ist mir jetzt auch mein Motorblock kaputt gegangen. Das ist extrem ärgerlich, weil ich den seit 12 Jahren fahre und er immer mein Rennmotor war und unkaputtbar schien. Ob wirklich das Kreuz schuld ist, weiß ich nicht. Aber das zusammentreffen der beiden Schäden ist schon sehr auffällig.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb praktikant:

Ca. 5 km

Der Schaltbolzen ist ein normaler Schaltbolzen. Da gibt es nichts zu sehen.


Mir geht es da im speziellen um die Fase und den Freistich, kann ja sein das die Fase am Kreuz zu klein war und
es deshalb dieses gesprent hat!
Anderst kann ich mir so einen Bruch kaum erklären, da auf das Kreuz an der Stelle sonst nur durch deine Hand beim Schalten
kräfte wirken!?

Geschrieben (bearbeitet)

OEM Schaltkreuze brechen in einer originalen P200 auch gerne genau so durch: dauert meistens keine 5km

 

In meinem Box-244er werkelt ein BGM seit 3tkm völlig problemlos 

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Ich habe schon einige BGM verbaut... bist jetzt ohne Probleme (max 40SPS)

 

Hatte bis jetzt noch nie ein gebrochenes Schaltkreuz, egal ob original oder LML

 

Aber dieser Schaden drückt mir was die Tränen in die Augen, schade um deinen Block!

 

Bitte denkt nicht dran was passieren hätte können (auch bei gezogener Kupplung) da kann es dich so übel auf die Fresse lassen.

Geschrieben

Kann es sein, dass die Arme des Schaltkreuzes nicht gleichmässig im Zahnrad oder bei mehreren Zahnrädern nicht gleichmässig aufliegen, gleiches kann für die Welle gelten. Nur so kann ich mir ein Biegemoment im Kreuz vorstellen, sonst hat man ja nur Scherung am Ende des Kreuzes...

 

Ich hab auch das BGM kKreuz an meherer Motoren, ja sogar die ultrabilligen 10 Euro-Kreuze von RMS und das hält alles mit 20PS+, ihmo liegt da sonstwo der Hund begraben... Materialfehler beim BGM Kreuz ist aber nicht grds. auszuschliessen

 

btw: ich halte bgm für keine Billigfirma

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb praktikant:

Die Bilder war ich noch schuldig. Ich hoffe, es ist genug zu erkennen.

20161026_115906.jpg

20161026_115857.jpg

Mein Beileid! Tut mir echt leid dass das Teil deinen Motor gehimmelt hat!

 

Geschrieben

Wenns durchgehärtet ist, brichts wie Porzellan. Hier glaube ich aber trotzdem von dem wabenbruch zu erkennen. Um schlüssigere Aussagen machen zu können, bräuchte ich mindestens eine 2 bis 5x Makroaufnahme...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Beileid !

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich das bestellte BGM-Schaltkreuz mit meinem neuen DRT Getriebe verbauen soll oder doch das Originale. Das teure Kreuz von SIP hat sich bei mir auf jeden Fall nicht bewährt. War nach einer Saison an meinem Tourer durch (30PS 30Nm). 

 

 

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