Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfehlenswerte Literatur / Bücher

smallframejunk

Empfohlene Beiträge

Zum schmökern und träumenen VespaTechnica, zum schrauben VespaMotorroller-Reperaturanleitung und als Reinfall "SoWirdsGemacht"- oder wie diese Selbsthilfebuchreihe heißt und das Machwerk aus der SchraderMotorChronik...

Der kürzlich neu erschienene Bildband "Vespa" als offizielles Machwert von Piaggio ist auch empfehlenswert: Schöne Aufmachung, sehr schöne Lithos/Fotos, recht viele Bilder die bisher in der restlichen Bücherflut noch nie gezeigt wurden und ein schönes grosses Format. Gibts in D, E und I. Wurde auch in den letzten zwei Ausgaben der Scootering angeboten, allerdings zu einem Scootering-Merchandise-typischen Hoch-Insel-Preis! Sollte man bei Euch in Germanien günstiger bekommen (war hier in der Schweiz schon um einiges günstiger; und das will etwas heissen...).

also ich finde das buch customscooter von den bildern her sehr geil, obwohl man viele der mopeds nicht mehr auf runs zu gesicht bekommt :-(

sonst empfehle ich noch das filthy&sly quartett "feuerstühle", das zocken wir ab und an in der werkstatt :-D

das neue (offizielle) vespa-buch find' ich auch sehr gelungen. geile bilder, auch die texte sind sehr informativ.

"vespa mi' amore" find' ich auch sehr gut. dürfte zwar gegen das neu rausgekommene offizielle buch an boden verlieren, weil sie ähnlich konzipiert sind, aber dafür ist's ja auch billiger.

die technica-bücher find' ich für'n arsch. sauteuer (für das geld kauft man sich besser 'nen roller), voller fehlinformationen, lückenhaft,... die bilder sind mir zu steril, und einige der roller sind restauriert (waren wohl zu faul, ein exemplar im originalzustand zu suchen). gottseidank hab' ich mir die bücher nie gekauft...

"how to maintain and rebuild..." ist 'n sehr gutes buch, wenn man roller restaurieren will. da stehen jede menge praktischer tipps, spezialwerkzeuge, besonderheiten,....

"das vespa-album" ist imho auch für'n arsch. viel blabla, schlechte bilder... (im ein paar jahre später erschienenen "lambretta-album" hat dave sparrow da viel dazugelernt)

das war's von mir in sachen vespa-bücher. ich hab' noch jede menge bücher über zweitakt etc., aber das ist ja'n anderes thema. zu guter letzt noch mein roller-lieblingsbuch: "the definitive lambretta history" von vittorio tessera. ein buch dieses kalibers gibt's aber leider nicht für die vespa... (das offizielle buch kommt da noch am ehesten ran, ist aber oft komisch strukturiert)

r