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Wegen Bremsicht PK50S von 6V auf 12V umbauen?


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Zunächst mal ein Frohes Neues Jahr allerseits.
Ich habe mir dieser Tage meine PK50S Bj84 (V5X2T) mal genauer angesehen. Sie hat ein wahrhaft schäbbiges Licht (Sofitte für Standlicht und Birne für Fahrlicht. Kein Fernlicht) und kein Bremslicht. Das bessere Ausleuchten der Straße sollte ich wohl mit einem neuen Scheinwerfer und entsprechender Bebirnung hinbekommen, aber wie sieht das mit dem Bremslicht aus? Klar, es gibt Rückleuchten mit 2 Fassungen, aber wo zwack ich den Strom dafür ab?
Dann habe ich daran gedacht, die PK auf 12V aufzurüsten. Es gibt ja entsprechende Umrüstkits. Aber ist das wirklich nötig? Zudem lese ich immer, das die Größe des Konuses nicht ganz unerheblich dabei ist. Wie und wo wird ein Konus gemessen???? Ich hab am Lüfterrad eine 17er Mutter (hilft das bei der Bestimmung?)

Gruß Matthias

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Hast ne italienische. Musst du auf den Stand der deutschen (Hupe) oder österreichischen (Schnarre, wie deine auch) bringen. Du wirst Zündung, Polrad, Spannungsregler, Kabelbaum, Rücklicht und je nach Kabelbaum ne Hupe und nen Hupengleichrichter, evtl auch nen Lichtschalter brauchen.

Bearbeitet von 666smallframe
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Oder eine Deutsche ohne Blinker. Du hast einen 19er Konus, 20er hat SW 19.

 

Die deutsche Blinkerlose hat doch auch kein Bremslicht.

Hier mal ein Foto von der Lichtmaschine der PK50S. Wie gesagt: sie hat Hupe und 4-fach Blinker

 

Siehe meinen ersten Beitrag.

 

Das ist ne ´84er? Der Motorblock sieht nach xl aus. :???:

Bearbeitet von 666smallframe
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Ich würde nur einen bremslichtschalter nachrüsten und ein Kabel nach hinten legen.

Da dann halt einen zweiten sofitten halter hintüddeln.

Weitaus günstiger und relativ schnell gemacht

 

Das ist dei weitaus beschissenste Lösung. Die Lima bringt schon kaum Saft für ne 25W Biluxbirne (für die geplante Scheinwerferumrüstung), und jedesmal, wenn er auf die Bremse steigt, wird der Scheinwerfer dunkler. Diese Lima taugt einfach nicht für Bremslicht. Habs schonmal probiert.

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einfach ne weitere spule draufstecken und in reihe schalten?

 

entweder aus ner schlachtbaren zgp, neu via PIS o.ä., oder ne vollständige zgp mit bereits 3 lichtspulen verwenden.

 

dann bremslichtschalter, kabel und soffitte einbauen. scheint mir gut realisierbar und günstiger als ein komplettumbau zu sein. ca 1/3 mehr lichtleistung stellen definitiv eine verbesserung dar und sollten einerseits für die biluxbirne und andererseits für das bremslicht ausreichen.

Bearbeitet von pedalo
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hab mir eben den schaltplan rausgesucht, bin vom glauben abgefallen und habe ein klein wenig meine grauen zellen bemüht.

 

wie herr 666 mal wieder richtig bemerkte, handelt es sich tatsächlich um 2 getrennte, jeweils ungeregelte stromkreise mit je einer eigenen spule.

 

 - einmal 12v für die blinkers (spule rechts mit dünnerem, kupfernem draht)

 - einmal 6v für licht und schnarre (spule links auf deinem bild, mit dickerem, rötlichen draht)

 

um nun das licht zu verbessern und ein bremslicht hinzuzufügen ohne den kabelbaum maßgeblich zu ändern, sehe ich folgende möglichkeiten (ohne garantie!):

 

1. eine zweite 6v spule neben den pickup einbauen, mit der vorhandenen spule in reihe schalten, 6v spannungsregler zwischen lima und lichtstromkreis setzen. dann wie schon vorher genannt kabel, bremslichschalter, birne einbauen. scheint mir die einfachste lösung.

2. zwei 12v spulen kaufen. eine ersetz die 6v spule, die andere wird zusätzlich montiert. spannungsregler, bremslichtgeraffel wie gehabt. stromkreise getrennt lassen.

3. wie 2., jedoch stromkreise zusammenführen. könnten da probleme mit dem blinkergeber entstehen? was ist eigentlich der zweck der beiden zenerdioden?

 

jede der spulen gibt ca 20w ab. kostet zwischen 20 und 30 euro.

 

post-39512-0-83768700-1451917791_thumb.j

post-39512-0-57865700-1451917793_thumb.j

Bearbeitet von pedalo
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Wie oft steht man den effektiv auf der bremse? Da ist doch egal ob das Licht dunkler wird. Hab ich beim blinken auch mit jedem Roller

 

Geschmäcker sind verschieden, sagt die Fliege und beisst in die Scheisse.

 

Gebremst wird immer, und bei der bescheidenen Italiengabel auch öfters hinten.

 

Bei einer Notbremsung bei Nacht würde ich schlicht Panik schieben, wenn ich aufeinmal nicht mehr sehe, weswegen ich überhaupt Bremse. Für so ein Ergebnis würde ich kein (ohnehin nicht vorgeschriebenes) Bremslicht nachrüsten. Fahre selber öfters Vespas ohne Bremslicht. Aufgefahren ist mir noch keiner.

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Ups, da hat sich nach schleppenden Beginn gestern bis heute aber einiges getan.

Danke zunächst an alle, die sich beteiligt haben.

Ich habe mittlerweile anderweitig erfahren, das die LiMa 12V Blinkerspannung und 6V Lichtspannung erzeugt. Gewundert habe ich auch darüber, erklärte aber, warum die blinker 12v birnen hatten, die trotzdem hell leuchteten und scheinwerfer und rücklich nur 6v. Hab zunächst gedacht, im blinker seien falsche birnchen verbaut, die auf wundersame weise trotzdem funktionierten.

In diesem Zusammenhang wurde mir auch der Vorschlag gemacht (so ich denn eine Umrüstung vermeiden will, welche durchzuführen jedoch unbedingt empfehlenswert wäre!) auf den freien Anker :) eine zusätzliche spule anzubringen und über diese mittels Spannungsregler (welcher dazu im bremslichtstromkreis eingebaut würde) und zusätzlichem Kabel und bremslichtschalter das bremslicht zu betrieben. Bremslicht wäre mir schon wichtig, wenn ich schon etwas untermotorisiert im Verkehrsgewühl mit drängelnden Autos hinter mir "überleben" will.

Bearbeitet von vespen nest
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  • 3 Wochen später...

Hat alles geklappt

Habe heute auf den freien Zapfen die Lichtspule 4° (  http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=21671400&_language=de  ) verbaut (andere paßten vom Baumaß her nicht, das der freie Zapfen kürzer ist als die anderen), ein Kabel von dort über den Bremslichtschalter (Schließer) zum Rücklicht (2 Fassungen) gelegt. Spule liefert 6V. Klappt wunderbar. Bin zufrieden :-)

Ansonsten habe ich erst mal alles beim Alten belassen, da ich ohne Umrüstung auf 12V wohl keine Erfolge erzielen werde.

 

Bearbeitet von vespen nest
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