Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Scheibenbremse Radstern von der Schwinge abziehen?

Linde

Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde : -)

Ich wollte meine Gabel zerlegen um Sie Sandstrahlen zu lassen , da sie schon anfängt zu "blühen" an manchen Stellen (Radstern,Schwinge)

Kann mir jemand Tipps geben wie ich z.b.: den Radstern vorne abziehen kann ?

Die Sicherungsmutter und Mutter habe ich schon entfernt.

Schon mal Besten Dank im voraus

Ede

Habe vergessen zu Sagen : Gabel mit Scheibenbremse

Bearbeitet von Linde

Wenn alles los ist.. auch der Bremssattel dann mit zB Gummihammer den Stern runterklöppeln...

Wenn sehr fest möglichst nah an der Nabe ev Holzklotz auflegen und ggf schwereren Hammer...

Bearbeitet von hacki

Wenn alles los ist.. auch der Bremssattel dann mit zB Gummihammer den Stern runterklöppeln...

Wenn sehr fest möglichst nah an der Nabe ev Holzklotz auflegen und ggf schwereren Hammer...

du schlägst auf den radstern?

in der regel reicht zweimal sanftes anklopfen mit nem aluhammer auf die achse - die trägheit der massen erledigt dann den rest. also man klopft dann auf die seite mit der mohrung für den splint.

Bearbeitet von wheelspin

in der regel reicht zweimal sanftes anklopfen mit nem aluhammer auf die achse - die trägheit der massen erledigt dann den rest. also man klopft dann auf die seite mit der mohrung für den splint.

Hört sich "Materialschonender" an  .-)   Kannst Du mir noch sagen wie ich einen Alu Hammer erkenne - ich habe ein paar aber noch nie über den Unterschied nachgedacht....

Ich meine Stahl oder ALU

Bearbeitet von Linde

Hört sich "Materialschonender" an  .-)   Kannst Du mir noch sagen wie ich einen Alu Hammer erkenne - ich habe ein paar aber noch nie über den Unterschied nachgedacht....

Ich meine Stahl oder ALU

magnetismus ist ein dir bekanntes phänomen?

du kannst natürlich auch einen stahlhammer mit einer unterlage aus hartholz oder ikea frühstücksbrettchen her nehmen, nur sollte der stahlhammer keinen unmittelbaren kontakt zur achse bekommen - diese miemt den klügeren und gibt im zweifel nach.

Bearbeitet von wheelspin

mal so - mal so... ich schlage innen auf den Stern wo die Scheibenbremsschraubengewinde ( goiles wort ) sind...

das mit der Achse hat bei mir schon 2 x nicht gereicht... warum auch immer  :satisfied:

Du meinst, wenn man mit einem Magneten wild über das Aluminium kreist, dann gibt es im Alu einen Wirbelstrom, die ein Magnetfeld erzeugt, das sich vom Magneten abstößt, so wie zB im Tacho?

so ungefähr. allerdings muss dabei die geographische orientierung und die dabei abhängige ausrichtung der feldlinien des erdschwerefeldes beachtet werden, je nach größe des hammers und des magneten - aber wir schweifen schon wieder ab...

mal so - mal so... ich schlage innen auf den Stern wo die Scheibenbremsschraubengewinde ( goiles wort ) sind...

das mit der Achse hat bei mir schon 2 x nicht gereicht... warum auch immer  :satisfied:

entweder hier mehr persönliche überzeugungskraft einsetzen oder du benutzt uhrmacher werkzeug *ting*