Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gemeinde : -)

 

Ich wollte meine Gabel zerlegen um Sie Sandstrahlen zu lassen , da sie schon anfängt zu "blühen" an manchen Stellen (Radstern,Schwinge)

Kann mir jemand Tipps geben wie ich z.b.: den Radstern vorne abziehen kann ?

 

Die Sicherungsmutter und Mutter habe ich schon entfernt.

 

Schon mal Besten Dank im voraus

 

 

Ede

 

Habe vergessen zu Sagen : Gabel mit Scheibenbremse

Bearbeitet von Linde
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alles los ist.. auch der Bremssattel dann mit zB Gummihammer den Stern runterklöppeln...

Wenn sehr fest möglichst nah an der Nabe ev Holzklotz auflegen und ggf schwereren Hammer...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alles los ist.. auch der Bremssattel dann mit zB Gummihammer den Stern runterklöppeln...

Wenn sehr fest möglichst nah an der Nabe ev Holzklotz auflegen und ggf schwereren Hammer...

 

du schlägst auf den radstern?

 

in der regel reicht zweimal sanftes anklopfen mit nem aluhammer auf die achse - die trägheit der massen erledigt dann den rest. also man klopft dann auf die seite mit der mohrung für den splint.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

du schlägst auf den radstern?

 

in der regel reicht zweimal sanftes anklopfen mit nem aluhammer auf die achse - die trägheit der massen erledigt dann den rest. also man klopft dann auf die seite mit der mohrung für den splint.

 

Hört sich "Materialschonender" an  .-)   Kannst Du mir noch sagen wie ich einen Alu Hammer erkenne - ich habe ein paar aber noch nie über den Unterschied nachgedacht....

 

Ich meine Stahl oder ALU

Bearbeitet von Linde
Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich "Materialschonender" an  .-)   Kannst Du mir noch sagen wie ich einen Alu Hammer erkenne - ich habe ein paar aber noch nie über den Unterschied nachgedacht....

 

Ich meine Stahl oder ALU

 

magnetismus ist ein dir bekanntes phänomen?

 

du kannst natürlich auch einen stahlhammer mit einer unterlage aus hartholz oder ikea frühstücksbrettchen her nehmen, nur sollte der stahlhammer keinen unmittelbaren kontakt zur achse bekommen - diese miemt den klügeren und gibt im zweifel nach.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

du schlägst auf den radstern?

 

in der regel reicht zweimal sanftes anklopfen mit nem aluhammer auf die achse - die trägheit der massen erledigt dann den rest. also man klopft dann auf die seite mit der mohrung für den splint.

 

 

mal so - mal so... ich schlage innen auf den Stern wo die Scheibenbremsschraubengewinde ( goiles wort ) sind...

 

das mit der Achse hat bei mir schon 2 x nicht gereicht... warum auch immer  :satisfied:

Geschrieben

Du meinst, wenn man mit einem Magneten wild über das Aluminium kreist, dann gibt es im Alu einen Wirbelstrom, die ein Magnetfeld erzeugt, das sich vom Magneten abstößt, so wie zB im Tacho?

 

so ungefähr. allerdings muss dabei die geographische orientierung und die dabei abhängige ausrichtung der feldlinien des erdschwerefeldes beachtet werden, je nach größe des hammers und des magneten - aber wir schweifen schon wieder ab...

 

 

mal so - mal so... ich schlage innen auf den Stern wo die Scheibenbremsschraubengewinde ( goiles wort ) sind...

 

das mit der Achse hat bei mir schon 2 x nicht gereicht... warum auch immer  :satisfied:

 

entweder hier mehr persönliche überzeugungskraft einsetzen oder du benutzt uhrmacher werkzeug *ting*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nebenwelle PK 50 XL bei Revision. Wie ist die korrekte Vorgehensweise beim Einbau?   Erst Nebenwelle kalt ins warme Lager und dann abkühlen und komplett in den erhitzten Block?   Oder mach ich mir hier wieder nen unnötigen Knoten ins Hirn?   Vor 35 Jahren war’s egal und der Hammer kam zum Einsatz. Das weiß ich aber heute besser.
    • MANNesmann           (...okay, hatten wir hier schon ein paar Mal - egal, und weiter geht's...)
    • Wegen Setupwechsel wird der Crono 177 verkauft.    Hab ich 2 Saisons auf meiner VBA bewegt - aber keine Massen Kilometer damit abgerissen - wenn der 500-600 km gesehen hat ists viel    Ist für das Standard Pleuel.    keine Riefen oder ähnliches -    Mit dabei sind noch ein paar Fußdichtungen - 1x 2 mm Kopfdichtung und eine 1,5er Fußdichtung ( die ist eigentlich für Parmakit - kann man ja dann noch bisschen anpassen )   Der Crono ist am Fuß 1 mm abgeplant worden um mit den Steuerzeiten noch ein bisschen zu spielen.    Schrauben und Muttern sind alle mit dabei.    Preis hab ich mir 210€ inkl. Porto vorgestellt    Standort 96332 Pressig   Mein Eigentum - steht aktuell nur hier - wird dann aber etwas teurer bei Kleinanzeigen eingestellt        
    • Beschreibung: LI Silver Special Umbau Preis: 4321...ich würde den Preis lieber als Verhandlungssache ansehen  Standort: 27777   Mit Blanco Papieren Großer Alutank  Den Rest müssen die Bilder erzählen    Gruß Gordon 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung