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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

*hochkram*
Hab hier eine BGM Welle von 2013, die sollte in einen Restverwertungsmotor.
Hab mir mal den Wuchtfaktor mit 58er GS Road Kolben angeschaut: 15% :shit:
Das erklärt vielleicht auch den maroden Lima-Lagersitz in dem Motor, in dem sie vorher gelaufen ist.
Weiß jemand, wie es mit den aktuellen BGM Wellen aussieht?
 

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Hab hier eine BGM Welle von 2013, die sollte in einen Restverwertungsmotor.
Hab mir mal den Wuchtfaktor mit 58er GS Road Kolben angeschaut: 15% :shit:

Ich habe auch so ein Ding mir mal zugelegt, weil sie eben akzeptablen Preis hatte. Aber das Design nervt mich immer wenn ich nur drauf gucke. :wacko:

 Mit dieser Materialabnahme auf der Innenseite rund um den Hubzapfen braucht die irgendwie den hochstehenden Rand, um ausreichend Stabilität zu haben. Und der müßte weg, damit weniger Gewicht unten in der Massenseite neutralisiert und der Wuchtfaktor besser wird! :censored: ...echt ein dämlich es Design!

 

Außer Schwermetall fällt mir da auch nix ein, was aber klar gegen den Ansatz der Resteverwertung spricht...

 

/V

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Ich mach's trotzdem. Die große Seite zurückhaltend bearbeitet - WF 33% statt vorher 15.

Hast du ein Bild davon? Würde mich interessieren! 

Ich finde es irgendwie unprofessionell mit dieser Ausdrehung um den Hubzapfen die direkte Anbindung an den Wellenzapfen und das Gegengewicht so zu schwächen! :sneaky:

Die SF-Wellen kämpfen eh mit der geringen Stabilität... und dann sowas!

 

/V

Geschrieben

Ja, die Welle schaut auf der Innenseite schon ein wenig "interessant" aus. Aber die Welle mit 15% WF zu verbauen ist/war keine Alternative.
Lustig ist auch, daß die große Wellenhälfte nicht durchgehend gleich gehärtet ist, eine Seite läßt sich leichter bohren.
Bild reiche ich nach, wenn sie fertig ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Lustig ist auch, daß die große Wellenhälfte nicht durchgehend gleich gehärtet ist, ...

 

Härter beim Zapfen?

Geschrieben
vor 59 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Härter beim Zapfen?

Nein. Ich habe eine Kurbelwange auf sagen wir mal Glockenform umgearbeitet, dazu entferne ich quasi 2 Kreissektoren. Am Spitzen Ende dieser Sektoren hab ich gebohrt, und dieses Bohren ging beim einen Sektor sehr viel einfacher, als beim anderen. Hoffe das war verständlich.
 

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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