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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

*hochkram*
Hab hier eine BGM Welle von 2013, die sollte in einen Restverwertungsmotor.
Hab mir mal den Wuchtfaktor mit 58er GS Road Kolben angeschaut: 15% :shit:
Das erklärt vielleicht auch den maroden Lima-Lagersitz in dem Motor, in dem sie vorher gelaufen ist.
Weiß jemand, wie es mit den aktuellen BGM Wellen aussieht?
 

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Hab hier eine BGM Welle von 2013, die sollte in einen Restverwertungsmotor.
Hab mir mal den Wuchtfaktor mit 58er GS Road Kolben angeschaut: 15% :shit:

Ich habe auch so ein Ding mir mal zugelegt, weil sie eben akzeptablen Preis hatte. Aber das Design nervt mich immer wenn ich nur drauf gucke. :wacko:

 Mit dieser Materialabnahme auf der Innenseite rund um den Hubzapfen braucht die irgendwie den hochstehenden Rand, um ausreichend Stabilität zu haben. Und der müßte weg, damit weniger Gewicht unten in der Massenseite neutralisiert und der Wuchtfaktor besser wird! :censored: ...echt ein dämlich es Design!

 

Außer Schwermetall fällt mir da auch nix ein, was aber klar gegen den Ansatz der Resteverwertung spricht...

 

/V

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Ich mach's trotzdem. Die große Seite zurückhaltend bearbeitet - WF 33% statt vorher 15.

Hast du ein Bild davon? Würde mich interessieren! 

Ich finde es irgendwie unprofessionell mit dieser Ausdrehung um den Hubzapfen die direkte Anbindung an den Wellenzapfen und das Gegengewicht so zu schwächen! :sneaky:

Die SF-Wellen kämpfen eh mit der geringen Stabilität... und dann sowas!

 

/V

Geschrieben

Ja, die Welle schaut auf der Innenseite schon ein wenig "interessant" aus. Aber die Welle mit 15% WF zu verbauen ist/war keine Alternative.
Lustig ist auch, daß die große Wellenhälfte nicht durchgehend gleich gehärtet ist, eine Seite läßt sich leichter bohren.
Bild reiche ich nach, wenn sie fertig ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Lustig ist auch, daß die große Wellenhälfte nicht durchgehend gleich gehärtet ist, ...

 

Härter beim Zapfen?

Geschrieben
vor 59 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Härter beim Zapfen?

Nein. Ich habe eine Kurbelwange auf sagen wir mal Glockenform umgearbeitet, dazu entferne ich quasi 2 Kreissektoren. Am Spitzen Ende dieser Sektoren hab ich gebohrt, und dieses Bohren ging beim einen Sektor sehr viel einfacher, als beim anderen. Hoffe das war verständlich.
 

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