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Geschrieben

Hallo liebe Roller-Freunde!

 

ich besitze eine NSU Lambretta 150ccm Bj 1955. Ich bin auf der Suche nach einer neuen außenliegenden Zündspule.

 

Hat jemand evtl. auch das gleiche Modell und kann mir sagen von welchem Hersteller er eine NEUE Zündspule eingebaut hat?

 

Vielen Dank schon mal im voraus....

 

Gruß Timo

Geschrieben

Da geht jede 12V DC Zündspule, testweise auch ruhig eine von einem Auto mit Kontaktzündung (Käfer, etc)

Ist die Spule denn wirklich hin - wäre ungewöhnlich.

Einfacher Test: Zündspule mit Kerze verbinden, Gewinde der Kerze mit Zündstule (15) und Batterie "-" verbinden, dann Anschluß 1 der Spule mit "+" der Batterie verbinden...im Konatktmoment sollte es funken.

Kerze nicht in der Hand halten (...), keine brennbaren Flüssigkeiten in der Nähe, etc.

 

Ansonsten sowas:

http://www.zuendappshop.habaspiele.com/shop/product_info.php?info=p4592_zuendspule-universal-passend-fuer-goggoroller-oder-goggomobil-oder-bella-12v-oder-6v.html&XTCsid=0579d75029c96cda23e8557522592498

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, originale Spulen fallen schon vermehrt durch Alterung aus, die(Teer?) Vergussmasse löst sich häufiger auf, und sobald die Spule dann Temperatur hat ist der Funken weg.

werde bei meiner NSU für die EL nach 62 Jahren vorsorglich eine neue einbauen:-)

post-2222-0-58931700-1451939644_thumb.jp

Bearbeitet von Prima V
  • 3 Wochen später...

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    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
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