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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich interessiere mich für die Haltbarkeit der relevanten Verschleißteile bei Roadtuning. Also ich würde sagen so zwischen 15 PS und 25 PS bei den meisten.

 

Ich habe keine zusammenfassenden oder zufriedenstellenden Antworten gefunden.

 

Also, bei

 

Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Kupplungsbeläge bei Cosa und Alt, Schaltkreuz, Schaltklaue, Schaltklötze, Getriebe, Membranblättchen ...

 

der gängigen Herstellern.

 

und zwar bei LF, wie auch bei SF.

 

Mich interessiert hier der Straßenbetrieb. Wann "soll" was getauscht werden? Wie lange hält es wirklich?

 

Was gibt es für Erfahrungen?

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Geschrieben

So wie du dir das vorstellst, kann man das nicht sagen. Das hängt vom einzelnen Teil ab, aber auch davon, wie sorgfältig beim Zusammenbau gearbeitet wurde, von der Peripherie und davon, wie es belastet wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir natürlich schon klar - ich habe zb bei einem 177er Polini mit 18 PS seit ca. 8.000 km keine Kupplungsbeläge gewechselt - ist wohl überfällig. So etwas.

 

Und die frage zielt natürlich auch darauf ab zu sagen, wie anfällig ist ambitioniertes Tuning? wie lange halten die hoch drehenden Quattrinis, etc. besonders bei SF

 

Ich lese hier regelmäßig mit und beteilige mich manchmal auch mit Beiträgen, aber ich kann das nicht so richtig beantworten

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Geschrieben

für lf tourensetups kann ich dir das sagen. bau die dinger seit 10j zuhauf:
 

vorsicht bei neuen glänzenden teilen mit schönen shoptexten.

lieber an piaggio teile halten zb in sachen schaltkreuz

 

ditto bei kuwe an oldschoolparts orientieren: piaggio (bitte checken!) verwurschten oder mceuro, tameni, mazzu nehmen, die sind selten schlecht

 

abgesehen von schlechten lagern die man sich manchmal leider einfangt
oder die einem von shops angedreht werden (sip 9 kugel lager grammelt neu schon)

ist die einzige schwachstelle bei lf tunings die kupplungsbeläge mit den zu dünnen laschen

die schlagen besonders in der stadt ziemlich schnell aus und müssen oft gewechselt werden

schwere lüra´s fahren lindert das problem, löst es aber nicht
lösung gibts aber: lth v2 kulu verwenden mit honda belägen und ddog hat auch schon 2 versionen angekündigt

alles andere hält und fährt und fährt
natürlich immer abhängig davon wie gut und genau man schraubt ;-)

Geschrieben

 

lieber an piaggio teile halten 

 

 

Das ist Schmarrn, weisst du selbst. Das kommt immer stark auf den Einzelfall an.

  • Die aktuellen Bremstrommeln hinten (für Modelle mit Filzring) die Piaggio an die Händler ausliefert kommen aus China und bei denen sind mehreren Leuten bereits bei einem Anzugsmoment von nur 20Nm (vorgeschrieben sind 27Nm) die Stehbolzen abgeschert.
  • Schaltrasten von Piaggio sind astronomisch teuer und teilweise liegen da dann Asia Schaltrasten mit Neutralanzeige im Karton.
  • Kurbelwelle PX125 stammt von LML (war bei mir sogar mit LML Logo im Piaggio Karton).

etc...

Geschrieben

nichts gegen den topiceröffner, aber eignetlich ist das topic wirklich müll , weil die frage nicht beantwortbar ist.

 

bekanntermaßen können die beiden verschleißteile schaltkreuz und kulubeläge schneller in mitleidenschaft gezogen werden. aber auch nur unter bestimmten voraussetzungen. mein gelber cutdown hatte um 40, bin damit 2011 oder 2012 ohne spalten eine saison gefahren - km kann ich nicht mehr genau sagen, aber schon mehr als 6000 km, weil ich weitgehend auf ampelrennen usw. verzichtet habe. ich bin gefahren, als ob er so um 20 + hätte und nur dann gas gegeben, wenn man mich provozierte  :-D

 

es ist bei hochwertigen teilen deshalb alles abhängig von fahrstill und wie man den kram zusammenschustert ( z.b. kolbenringe - ist der auslass original oder nicht, hat man eine ordentlich fase gemacht usw. usw. )  kann ewigkeiten halten, kann aber auch ganz schnell kaputt gehen.

 

bei teilen, die schon in der verpackung schlecht sind, braucht man sich eigentlich auch nicht weiter zu unterhalten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir wird nix auf verdacht getauscht bzw nur was kaputt ist - die schlimmen sachen betreffen sowieso nicht verschleissteile.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

so isses, wenn ich manchmal mitbekomme, wie häufig manche z.b. ihre lager wechseln, nur weil der motor mal gerade mal offen ist, oacke ich mich echt an die birne. auch bei kleinen macken am zylinder ist ein tausch oft entbehrlich. auf meinem gelben cutdown, bin ich 2 zylinder gefahren, die man mir zum testfräsen grschickt hat, weil sie kaputt sein sollten. ich habe den leuten gesagt, ich schicke sie zurück, weil in meinen augen noch heile. keiner wollte das - haben ewigketien gehalten und existieren immer noch

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