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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

nach einer viel zu langen Pause habe ich meine alte V50N aus ihrem Tiefschlaf geholt und beschlossen sie wieder aufzubauen. Sie stand so etwa 9 Jahre bei einem Spetzl in der Tiefgarage.
 

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Um dem ganzen den nötigen Druck zu verleihen soll es an Pfingsten mit der Vespa auf eine Tour von München in den Bregenzer Wald gehen. Und da ich inzwischen Motorrad fahre und die anderen Jungs in der Reisegruppe auch größere Roller fahren, soll die V50 auch noch mit größerem Motor dem TÜV vorgeführt werden. 

 

Kapitel 1: Entlacken

Der Roller ist inzwischen zerlegt. Die Linke Backe hat eine große Beule, rechts hat irgendwann mal jemand gespachtelt, aber es sieht nicht aus als wäre ein Loch drin.

Die Trittbleche sind seitlich eingerissen, eins der X/K Bleche fehlt. Die hintere Aufnahme für den Stoßdämpfer war mal durchgerostet und wurde von einem Onkel mit dem Elektroschweißgerät ziemlich grob repariert. Das Trittblech will ich mir jetzt neu besorgen, wie auch ein Reparaturblech für die Stoßdämpferaufnahme. Der Kotflügel ist auch nicht mehr gut beieinander und wird durch einen neuen ersetz.
 

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Die Gabel sieht auch nicht mehr so lecker aus. Ich wollte sie mal mit strahlen lassen. Wie ich jetzt aber immer wieder höre haben einige von euch vorne eine PK Gabel mit ner Bremsscheibe verbaut. Wenn meine Gabel also nicht mehr zu Retten ist, dann überlege ich mir das mal.
 

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Ich hab im allgemeinen Technikbereich schon ein paar gute Tips zum Sand/Glasperlen/Kunststoffstrahlen gelesen. Ein paar Fragen sind noch offen:

  • ist es ratsam ein Teil wie die Vorderradnabe mit Achse, Aufnahme für die Federung und Bremse zum Strahlen zu bringen? Schon klar, dass die Klötze und der Teller noch runter müssen. Der Bolzen , der die Klötze auseinander drückt ist eh schon rund und muss neu. Innen ist ein Lager, das es glaube ich zu schützen gilt.

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  • Was mache ich mit den blanken Kontaktflächen “Schaltknauf” - Lenkkopf. Reichen da auch ein paar Lagen Gaffa?

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  • Wie bekomme ich den Griff vom Lenkerende mit dem “Schaltknauf” oder wie kann ich ich ihn vor dem Sandstrahlen schützen?

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Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Bearbeitet von goldthumb
Geschrieben

Nimm dich vor der Olack - Fraktion in Acht, ich seh nen fetzen Turchese...? :whistling:

Griff sollte mim Heißluftföhn runter gehen.

Gabel geht doch noch.

Am besten "schonend" strahlen, bzw. jemandem geben, der sich damit auskennt! (Schau mal hier bei Dienstleistungen) Abkleben ist natürlich nicht verkehrt, ICH würde alles soweit wie möglich zerlegen....

Motor schon in Planung?

 

Viel Spaß damit und willkommen (zurück) :-D

 

:cheers: Green

Geschrieben

Servus erst mal. Gabel wirst du wohl umbauen müssen sonst kein TÜV. Die Löcher von deiner achsaufnahme kannst alle mit stopfen zu machen und dann Strahlen lassen falls du die Gabel drin lässt. Und die Griffe bekommst mit Druckluft runter am Ende ein Loch mit Nadel rein und dann Druckluft reinpressen

Geschrieben

Servus erst mal. Gabel wirst du wohl umbauen müssen sonst kein TÜV. Die Löcher von deiner achsaufnahme kannst alle mit stopfen zu machen und dann Strahlen lassen falls du die Gabel drin lässt. Und die Griffe bekommst mit Druckluft runter am Ende ein Loch mit Nadel rein und dann Druckluft reinpressen

 

Warum sollte er keinen TÜV bekommen? 

Was ist mit Primavera, Nuova, ET3?

 

Wenn du sowieso dabei bist, würde ich so weit wie möglich zerlegen. Und alles andere abkleben.

Geschrieben

Wieso magst du denn bitte das Trittblech tauschen? Da ist doch (nahezu) nix, und das Blech was angeblich fehlt, gabs beim frühen Bj noch nicht, passt also;)

Wuerde das so lassen und versuchen den Olack, falls vorhanden, freizulegen!

Was die Scheinenbremse angeht, je nach Setup reicht definitiv ne Pk Gabel incl Bremse aus. :cheers:

Geschrieben

Seh ich so wie Nils. Probier erstmal den original lack frei zu legen.

Ne PK Gabel passt aber es ist schon mit einiger Arbeit verbunden. Falls du nur nen 125ccm Motor einbaust.also nen originalen dann kannst die normale Gabel weiterhin benutzen. Gab's nämlich so original.

Ansonsten haste doch ne gute Basis. Das Trittbrett würde ich auch nur schweißen. Der falls du das tauschen solltest dann hätte ich gerne das alte.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Originalgabel kannst du wegkloppen. Die ist ja total verbogen.

 

Sehe keinen Grund, das Trittbrett zu tauschen. Ältere Modelle haben rechts keine Verstärkung und brauchen es auch nicht zwingend.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Dass die Gabel krumm ist glaube ich nicht. Die Vespa hatte mal nen hängenden Gashahn, so dass ich kilometerweit freihändig fahren konnte. Und ich kann mich nicht erinnern, dass sie beim Lenken genickt hätte.

 

Das Trittblech ist an ein paar Trittleisten-Löchern fast bis zur inneren Reihe eingerissen. Hinten links ist über dem K-Blech (wenn man das so nennt) einfach ein rechteckiges Blech aufgenietet. Sieht man vielleicht hier besser. Ich kann nicht schweißen, aber ich werd auf jeden Fall beherzigen die originale Substanz nach Möglichkeit zu erhalten.

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O-Lack… mal sehen: BW-Kunstharzlack, darunter Grundierung, darunter vielleicht noch etwas Sprühdosenlack, darunter vermutlich der Originallack. Der hellblaue Fleck im Beinschild könnte O-Lack sein. Da hat ein Aufkleber über die Jahre die oberen Lackschichten zerfressen. Ich fürchte nur, dass mir die Zeit fehlen wird den alten Lack freizulegen. Drum wollte ich eben strahlen und neu lackieren und das Thema abhaken. 

 

…Pause…

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Halt einfach mal nen Lappen mit Aceton auf den lack und wisch mal ne runde. Wenn es einfach abgeht ist das definitiv schneller als lackieren lassen und du hast mehr Geld übrig für den Motor ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die ganzen kleineren Teile (Gabel, Fußbremse, Motor von Außen und die Bremsgrundplatten, etc.. mit der Flex und Bürstensopf (Stahldrahtbürste) blank gemacht. Das geht ruck zuck und man spart sich das Strahlen, abkleben und den ganzen Aufwand für transport und so.

Wenn Du den Lack ganz runter haben willst nimmst du einen gezopften Bürstenteller, wenn du sichtbare Aluteile wie Lenker oder nur reinigen willst hast würde ich eher eine nicht gezopfte Bürste benutzen, sonst gibt das riefen. Die Bürstenteller bekommt man ziemlich günstig bei Ihh-bäi

 

Für den Rahmen geht das natürlich auch, wenn man nur kleinere Teilflächen machen will. Aber in die ganz verwinkelten Stellen und Innen kommt man natürlich nicht so gut hin. Aber man bekommt den Rost und Dreck damit hervorragend weg und Metallteile auch komplett blank.

Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Griffe bekommst du mit etwas Geduld, WD-40 und nem Schraubenzieher gut runter. Und wenn Du keine Geduld hast und Du sie eh tauschen willst/musst, schneidest du sie einfach mit nem Messer runter.

Die Kontaktflächen am Lenker kannst du abkleber oder so mitstrahlen, die werden nach ein paar mal drehen von selbst wieder blank. spätestens zum lackieren würde ich die aber abkleben.

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Wenn man mit ner Topfbürste den rost entfernt dann ist dieser aber noch da. Da man mit der bürste den rost in die poren drückt. Das sollte man wissen. Sieht blank aus aber der rost ist noch da.

Geschrieben

Die Kontaktflächen am Lenker kannst du abkleber oder so mitstrahlen, die werden nach ein paar mal drehen von selbst wieder blank.

 

wenn du die durchführungen für schaltrohr und gasrohr am lenker meinst, sowie die teile von schalt- und gasrohr, die nachher im lenker stecken, dann ist es unschlau, sie mitzustrahlen.

 

die lenker leiden schon chronisch an zu viel spiel an diesen stellen. und wenn sich was von rau zu glatt schleift, geht materialverlust damit einher -> mehr spiel. hab ich schon live gesehn, ist einfach unnötig.

Geschrieben

Dafür gibt es doch die Federscheiben und die Anlaufscheiben. damit kann man das Spiel doch quasi auf null reduzieren. Das mit dem Rost und der Topfbürste stimmt natürlich. Muss man selbst wissen. Für Flugrost ist das nach meiner meinung nach okay. wenn ich richtigen rost hatte, bin ich da auch ncohmal mit nem schwabbelteller rüber gegangen und hab das nachher gut grundiert. Hängt natürlich auch davon ab ob der Roller später draußen steht oder im Trockenen und ob man sowieso sachen zum strahlen geben möchte. Besonders für die Aluteile und die Teile die nachher eh geölt sind wie Motorteile und Gabel fand ich es ausreichend.

 

Im Motorraum vom Rahmen habe ich zusätzlich  Rostumwandler und rostschutzfarbe benutzt.

Geschrieben

Dafür gibt es doch die Federscheiben und die Anlaufscheiben. damit kann man das Spiel doch quasi auf null reduzieren.

 

aber nicht das laterale spiel.

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