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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

In meiner PK50XL habe ich offenbar eine nachgerüstete Mischzündung von einer PK50S. Mit dem Kabelbaum von meinem Roller klappt da natürlich im Moment nix. Ich will jetzt einen anderen Weg gehen und mir selbst einen neuen Kabelbaum bauen. Ich hätte gerne (nur) Dauerlicht vorne und hinten aus dem 12V-Ast.

a) benötige ich dafür einen Spannungsregler? Original ist der Kreis offenbar ungeregelt, aber versorgt auch kein Dauerlicht...

b) wie viel Watt kann ich dem ganzen insgesamt zumuten, gibts da Erfahrungswerte?

 

pk50stusr9.jpg

Bearbeitet von LukeMX
Geschrieben (bearbeitet)

1. gibt es grad ein anderes topic über die besonderheiten der 6v/12v zündung

2. macht das keinen sinn. wenn du ne xl hast, kauf dir doch lieber ne xl zündung, die kann alles besser und passt dann sogar zu deinem kabelbaum

 

a) ja. geregelt / ungeregelt hat nix mit dauerlicht zu tun

b) wieviel watt kannst du wem zumuten?

 

um irrtümer auszuschließen, mach doch mal am besten ein foto von deiner zündung. da gibts nämlich auch noch unterschiede. hast du blinker an der pk?

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Blinker hab ich, aber die kommen weg.

Wie viel Watt Leistung ich zur Verfügung habe meinte ich, ist ja bereits geklärt.

Warum benötige ich einen Regler, wenn der originale Kabelbaum anscheinend keinen hat? 

 

Ich würde hier gerne dazu lernen, Elektrik ist bisher nicht meine große Stärke  :satisfied:

 

img_00057cqf0.jpg

Bearbeitet von LukeMX
Geschrieben

Bild habe ich gerade keins da - aber in meinem früheren Thread wurde da schonmal drüberdiskutiert. Was ich aus dem Stegreif sagen kann, weil die Rechnung noch hier liegt: das Polrad ging mit nem 28 mm Abzieher runter  :-D

 

Es handelt sich wohl eine italienische PK50XL.

Geschrieben (bearbeitet)

ok :)

 

also, der pickup ist bei den zündungen immer an der stelle. und außerdem anderer bauart als die von den xl und px zündungen.

 

"selbstregelnd" bedeutet, dass die glühbirnen / verbraucher so viel saft abnehmen, wie die zündung produziert. dafür müssen die birnen aber die richtigen wattzahlen haben. das gilt für die ganzen alten kontaktzündung, aber eben auch für diese erste generation der elektronischen zündungen. hat eine der birnen eine zu hohe oder zu niedrige wattzahl, brennen andere birnen durch.

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

:thumbsup:

Meine Schraubererfahrung begrenzt sich bisher auf meine Karre, ich traue der Rollertechnik wahrscheinlich noch zu viel Komplexität zu  :-D

 

Folglich: Spannungsregler sind ein muss, und die Wattleistung entspricht den Verbrauchern aus dem Schaltplan, also jeweils ca. 20W?

Geschrieben

Das sind die normalen 6 v zundüngen , ich hatte bis vor kurzem noch neh Platte und ein Rad da .

Das Rad ist aber beim Kumpel von mir verloren gegangen ...

Geschrieben

Es gibt noch ne xl-Version dieser Zündung mit 12V (6 Kabel, kein Spannungsregler). Gabs in der italienischen xl ohne Elestart. Jetzt nur mal, um die Verwirrung zu komplettieren. :alien:

 

Muss aber zugeben, dass ich den zughörigen Roller nicht gesehen habe, aber genau so eine Zündung in ne Special (mit s-Polrad) verbaut habe.

Geschrieben (bearbeitet)
die Wattleistung entspricht den Verbrauchern aus dem Schaltplan, also jeweils ca. 20W?

 

ja genau! die verbraucher nehmen pro spule immer 20 watt ab, oder gar nix :)

 

watt = volt mal ampere. brennt eine blinkerbirne durch, bekommt die andre plötzlich 24 volt um die ohren gehauen. brennt der scheinwerfer (15 W = 6 V x 2,5 A) durch, bekommt die rücklichtbirne 16,7 volt ab :)

ich hoffe ich hab mich bei meinem kluggescheisse nicht vertüddelt ^^

der spannungsregler ist also dann ein muss, wenn die verbraucher in der summe weniger strom aufnehmen, als die lichtmaschine liefert, da sonst die spannung drastisch steigt und die verbraucher abfackeln. das ist aber nicht alles: eine lichtmaschine gibt nicht konstant ihre leistung ab, sondern drehzahlabhängig. deshalb ist das licht in niedrigen drehzahlen viel schwächer. abhilfe schafft hier eine lichtmaschine, die einfach so viel leistung erbringt, dass sie auch in niedrigen drehzahlen die birnen ausreichend versorgen kann. um nun ein durchbrennen der birnen aufgrund der überproduktion in höheren drehzahlen zu verhindern, benötigen eifrige lichtmaschinen einen spannungsregler, der den überschüssigen saft auf masse verfeuert.

 

zu deiner lichtmaschine: man sieht schon an der drahtstärke, dass die beiden lichtspulen für unterschiedliche spannungen und damit auch stromstärken gemacht sind. geht man von konstanter leistung (watt) aus, bedeutet: hohe spannung = wenig strom und im umkehrschluss niedrige spannung = viel strom. je mehr strom, desto dicker muss ein draht oder kabel sein.

die linke spule mit dem dicken draht ist folglich für 6 volt, denn durch sie fließt mehr strom als durch die 12 volt spule.

 

20 W / 6 V = 3,3 A        und       20 W / 12 V = 1,6 A.

 

die rechte spule ist aus dünnerem draht, es handelt sich also um die 12 volt blinkerspule.

 

 

Ich würde hier gerne dazu lernen, Elektrik ist bisher nicht meine große Stärke  :satisfied:

 

ich hoffe, ich konnte mit meiner erklärung deinem wissensdrang ein wenig gerecht werden.

 

um wieder auf deine eingangsfrage zurückzukommen: kauf dir lieber ne gebrauchte, gute, normale pk zündung für ca 100 euro, da haste am meisten von.

 

wenn du aber lust auf ne arschbombe in die elektro-anfänger-trickkiste hast, kannst du dir auch 2 neue 12 V spulen à ca 20 - 30 euro kaufen und deine zündung umstricken :-D

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

?? Bin ein wenig verwirrt, weil dein Pickup an einer merkwürdigen stelle steht? Gab es das so? Hast du auch ein Bild vom Polrad?

ich bin der meinung, dass die grundplatte (nach abschrauben vom aluteller)  so auf eine ciao/si/bravo mit elo gehäuse passt. gibt mindestens 2 versionen für die pk50 und noch was für die ape.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

 Gab es das so? Hast du auch ein Bild vom Polrad?

Ja. LüRa hat 4 Magnete, Pickup löst die CDI 2mal pro Umdrehung aus (Wasted Spark).

Geschrieben

ich hoffe, ich konnte mit meiner erklärung deinem wissensdrang ein wenig gerecht werden.

 

Definitiv! Danke  :satisfied:

Allerdings meint mein Schulwissen, dass mehrere 12V-Birnen im 12V-Ast doch parallel geschaltet werden müssen, da sonst je Birne nur 6V abfallen (bei gleichem Widerstand). Wenn also eine Birne durchbrennt, müsste durch die andere bei 12V die doppelte Strommenge durch?

 

Einfacher wäre ein Zündungstausch schon, aber ich habe einfach die Macke, am liebsten Zeug zu verarbeiten, das ich schon da habe. Und basteln tu ich auch gerne...  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Definitiv! Danke  :satisfied:

gerne, freut mich!

 

 

Allerdings meint mein Schulwissen, dass mehrere 12V-Birnen im 12V-Ast doch parallel geschaltet werden müssen, da sonst je Birne nur 6V abfallen (bei gleichem Widerstand).

bei konstanter 12v-spannung hättest du recht. wir sind aber ungeregelt (im moment^^). die lichtmaschine spuckt unbelastet irgendwas mit (geraten) 30 - 60 volt aus. erst wenn sie belastet wird, sinkt die spannung proportional zur last, also je nachdem, wieviel ampere "gezogen" werden, denn die spannung = leistung durch stromstärke.

deswegen wäre es für die selbstregelung der spannung egal, ob die blinkerbirnen vorne/hinten parallel oder in reihe geschaltet sind. (oder irre ich?)

 

 

Wenn also eine Birne durchbrennt, müsste durch die andere bei 12V die doppelte Strommenge durch?

wenn eine birne durchbrennt, geht durch die andere die doppelte spannung, wie ich vorgerechnet habe. klar, sollte sich eine birne aus irgendeinem grund dazu entschließen, plötzlich die doppelte menge strom aufzunehmen, würde die spannung wieder auf die hälfte sinken ^^ dazu könnte man einen elektrischen schalter einbauen, der ab einer bestimmten spannung automatisch einspringt und einen widerstand dazuschaltet. das wäre dann ja schon ein spannungsregler ;)

 

 

Einfacher wäre ein Zündungstausch schon, aber ich habe einfach die Macke, am liebsten Zeug zu verarbeiten, das ich schon da habe. Und basteln tu ich auch gerne...  :-D

kenn ich, seh ich genau so. aber in diesem fall frage ich mich wirklich, ob es sich lohnt.

fakt ist, dass diese zündung so nicht fähig ist, den strombedarf deiner vespa zu decken, selbst wenn du die blinker weglässt. der umbau der zündung ist möglich, aber zeitaufwändig und du musst investieren.

Bearbeitet von pedalo

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    • Verständnisfrage: was impliziert denn die hier besagte Unwucht? Meinst du wohl, dass der Masseschwerpunkt, und somit der Punkt, wo das Masseträgheitsmoment ansetzt, zu weit gegen Kupplungsdeckel verschoben ist, und somit  die gesamte Konstruktion instabil  werden kann bei hohen DZ?
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    • @SuperSprint ein Auszug von Andre Vorgehen: -Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen... -per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen... -jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen. Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)... ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen... Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown". Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat. Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett". Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein! Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!) So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen.... nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben... Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen! Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären.... 
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