Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Brenner

Hab dazu noch was gefunden:

Ein Brenner, der sowohl DVD+R als auch DVD-R mit 8facher Geschwindigkeit beschreibt, ist bei Amazon für 99 Euro zu haben.

NuTech Schnellschreiber

Der DDW-081 von NuTech gehört zu den besonders schnellen Schreibern. Schon mit der Standard-Firmware beschreibt er DVD+R-Medien mit 8facher Geschwindigkeit, bei CD-Rs bringt er es zudem auf sehr ordentliche 40x - da sind die meisten DVD-Brenner deutlich langsamer.

Der bei Amazon für 99 Euro angebotene Brenner ist jedoch auch wegen seiner nachträglich flashbaren Kompatibilität zu DVD-R besonders interessant. Auf den Seiten des Herstellers New Universe ist eine Firmware erschienen, die aus dem Brenner ein Multiformat-Gerät macht - und das sogar ebenfalls mit 8facher Geschwindigkeit bei DVD-R.

Kein Wunder also, dass sich der Brenner bereits in den Top 20 der Amazon-Verkaufsliste befindet. Gerade dank der neuen Firmware ist er ein sehr interessantes Angebot, zumal er theoretisch mit einem weiteren Update das 9 GByte-Format DVD+R9 beschreiben könnte - zumindest reicht die Energieleistung des Lasers für das neue Format aus.

Bin wirklich stark am überlegen mir den zu holen. Hat den schon wer ?

Grüße,

Ultraschorsch.

Bearbeitet von Ultraschorsch
Geschrieben

Klingt nach Banane, die beim Käufer reift...

ich hätt 20,- mehr für 'nen ordentlichen +/- R/RW investiert.

scheinbar scheuen sich die renomierten Hersteller ja noch etwas - und das sicher net ohne Grund

Geschrieben

Jep - zumindest den NEC hab ich schon häufiger verbaut - kein negatives Feedback. Das "GSF" unter den Computernerds (C't) empfiehlt meines Wissens nach mom. den Lite-On LDW 811S. ebenfalls 8-fach +/- . Der hatte geringste Probs selbst mit üblen (no-name) Medien. Und wenn der es in den C't-Olymp schafft....

Geschrieben

ich hab den Liteon DVD brenner, der kann -R 4x, +R 8x, -RW 2,4x, +RW 8x und ist zudem sehr klein ( in der Länge). Außerdem läuft er auch unter Linux, also auf einem guten Betriebssystem. kostet so 150 ? und ist sein Geld wert, hab gute Erfahrungen gemacht!

Geschrieben

8 fach ist ja schön und gut nur gibt es kaum rohlinge dafür und wenn dann sind sie schweineteuer oder einfach nur schlecht.

Ich würde mir nen guten 4fach brenner kaufen. Ich habe einen in meinem Notebook. Langt voll und ganz aus

Gruß Jopila

• 2 Wochen später...
Geschrieben
der ldw811s läuft bei mir wie sau, mus aber mit der aktuellsten firmware bei laune gehalten werden, seitdem nimmt der jeden rohling.

gruß mopedkerl

wie alt is die neueste firmware ?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann dir nur den RICOH MP5240A Brenner empfehlen. Den gibt es zu Zeit bei Karstadt für 88?. Brennt allerdings nur DVD+R. Also kein Multiformat.

Der wirkliche Vorteil ist allerdings, dass Du Dir die neueste Firmware von der RICOH Homepage herunterladen kannst, und Dein Brenner dann 8x brennen kann !!!!!

Hab ich auch schon gemacht. Funktioniert einwandfrei.

Geschrieben

ist so ne sache, den brenner auf 8x zu flashen. die elektronik ist da bei nicht das problem, sondern der laser. die 4x haben so um 20mw leistung und 8x um 40mw. wenn du also 8x brennen willst ist die warscheinlichkeit hoch das der rohling schlecht lesbar ist. funktionierende 8x rohlinge sind sowieso ein thema für sich, und teuer. für mich war die entscheidung für den 811s das er eben die höhere laserleistung hat, mit sogut wie allen medien klar kommt und ich hab ihn zum ek gekauft.

gruß mopedkerl

Geschrieben

@mopedkerl

Bei meinem PC-Händler um die Ecke ist der Preis für ne 25er Spindel der 8-fach Rohlinge der Gleiche wie bei den 4-fach Rohlingen.

Bisher liefen meine "Urlaubsvideos" auf allen möglichen DVD-Playern ohne Probleme.

Ansonsten würde der Hersteller des Brenners(RICOH) wohl auch seinen Kunden diese Möglichkeit nicht anbieten.

Geschrieben
ist immer sehr frisch, schaue öfters mal bei der besten cd/dvd firmwarepage nach. link zum gefälligen gebrauch:

http://forum.rpc1.org/portal.php

gruß mopedkerl

Auf der Seite findest Du ja auch überwiegend firmwares, die nicht vom Hersteller direkt herausgegeben wurden.

Wozu eigentlich einen DVD-Brenner per Firmware Regionfree flashen, wenn man auch einfach das Programm AnyDvd im Hintergrund laufen lassen kann, welches das gleiche bewirkt? :-D

Wenn der Brenner mit der veränderten Firmware kaputt gehen sollte haste Pech gehabt, da dadurch die Garantie des Herstellers erlischt. :uargh:

Geschrieben

@ doktoregonzo

auf der seite sind "auch" nicht originale firmwarelinks aber überwiegend die links zu den herstellern, die ihre firmwaredownloads meist gut verstecken. wenn dein brenner mit der firmware gut läuft, ok, aber viele brenner können es eben wegen der schwachen laser nicht. beachten sollte man auch bei umgestrickter firmware ob man die auch zurückflashen kann.

gruß mopedkerl

Geschrieben

ich ziehe persönlich das flashen der Laufwerke einer Software wie AnyDVD vor;

hab das mal bei meiner Freundin gemacht (v.a. aus dem Grund, dass das besch.. AnyDVD nicht funktioniert hat).

Vorteil beim flashen: du belastest deinen Rechner nicht mit irgendnem dusseligen Proggi!

Hatte bisher noch nie Probleme beim Flashen; Bios, Laufwerke,...

hab auch im Bekanntenkreis erst einmal den Fall erlebt, dass sich jemand das Motherboardbios zerblasen hat -> und das bei Verdammt vielen Bekannten die ihre Computer meist auf dem neuesten Stand halten.... von daher;

wer nix wagt, der nix gewinnt! :-D

Geschrieben

Ein Arbeitskollege hat bei seinem Acer Travelbook @550 das BIOS geflasht, war das von Acer zur verfügung gestellt Update. Danach startete der Laptop nicht mehr. Eingeschickt und selbst die Jugs bei Acer haben's nicht wieder hin bekommen. Er hat nen neuen mit neuer Rechnung, Garantie und Zubehör bekommen. Den hab ich dann günstig gekauft *g*