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Geschrieben

Hallo,

 

ich weiß garnicht, wie das Teil unten am Schaltarm genannt wird - aber egal. Die Frage ist: kann ich den "Teller" von der PK auch auf ner V50 Spezial fahren. Ich meine dabei nicht ob der technisch passt (denn das tut er ja) sondern ob mit dem Teller die Schaltanzeige am Lenker immernoch exakt passt. Oder sorgt der Teller für andere "Hebelverhältnisse" bzw. einen anderen Weg der Schaltkabel, so dass die Schaltanzeige am Spezial-Lenker nicht mehr passt - denn immerhin ist der PK-Lenker und seine Anzeige ja nicht identisch zum V50 Spezial-Lenker, oder?

 

Danke für euere Hilfe bevor ich das hinmontier, einstelle und dann feststelle, dass PK-Teller an V50 Spezial nicht kompatibel ist zur Ganganzeige.

 

Anbei zwei Bilder von dem Teil - einmal V50, einmal PK (rund / Teller).

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst einfach die Schaltrolle der PK/PX nehmen am Schaltrohr, dann passen die Wege wieder.

 

Falls du das Schaltding mit dem Stummelrohr im Lenkkopf hast, wäre Vespettas Version passend, siehe Heizer. Gibt's auch bei SIP oder SCK, die haben die Rechte von Vespetta dafür bekommen.

 

Edith hat ein Bild:

post-17072-081195900 1301729518_thumb.jp
Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Hallo,

 

ich weiß garnicht, wie das Teil unten am Schaltarm genannt wird - aber egal. Die Frage ist: kann ich den "Teller" von der PK auch auf ner V50 Spezial fahren. Ich meine dabei nicht ob der technisch passt (denn das tut er ja) sondern ob mit dem Teller die Schaltanzeige am Lenker immernoch exakt passt. Oder sorgt der Teller für andere "Hebelverhältnisse" bzw. einen anderen Weg der Schaltkabel, so dass die Schaltanzeige am Spezial-Lenker nicht mehr passt - denn immerhin ist der PK-Lenker und seine Anzeige ja nicht identisch zum V50 Spezial-Lenker, oder?

 

Danke für euere Hilfe bevor ich das hinmontier, einstelle und dann feststelle, dass PK-Teller an V50 Spezial nicht kompatibel ist zur Ganganzeige.

 

Anbei zwei Bilder von dem Teil - einmal V50, einmal PK (rund / Teller).

 

 

würde dir sowas helfen?

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/320013-vespettas-adapter-für-pk-motor-und-v50-lenker/?hl=%2Bvespetta+%2Badapter#entry1068279882

Geschrieben (bearbeitet)

einfach umbauen am motor is nich - die position des kegelstiftes ist versetzt.

musst du auch eine pk schaltgabel in den motor einbauen

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

der nagel gefällt mir am besten :-D:-D

 

... das runtergefeilte Rohr kann da aber locker mithalten!!

 

Ich verstehe aber das Problem nicht ganz. Ich habe in meiner Special einen ETS-Motor und die Schaltung tut 1A, was soll da nicht passen?

 

Grüße Molly

Geschrieben

Ah, das meinte ich oben. Stehe vor der gleichen Frage.

ich dreh immer das v50 teil ab und schweisse ein halbes vsr umrüstkit auf :-D
Geschrieben (bearbeitet)

der nagel gefällt mir am besten :-D:-D

 

welcher nagel? das is eigentlich hier alles original rundlichtlenkerzeugs - an den crossern hab ich nägel statt spangen :-D

die zweite spange von vespettas adapter ist eigentlich nicht original :satisfied:

 

dafür hat mich das selbstgefummelte ankerplattenblech nerven gekostet - dafür dann mit dein eingearbeiteten stellschrauben für später echt gold wert ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

welcher nagel? das is eigentlich hier alles original - an den crossern hab ich nägel statt spangen :-D

 

dafür hat mich das selbstgefummelte ankerplattenblech nerven gekostet - dafür dann mit dein eingearbeiteten stellschrauben für später echt gold wert ;-)

 

der 2. splint sah aus wie ein nagel. aber stimmt, ist ein gebogener splint

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Mal andersrum, weil ich grad komplett die Wahl frei habe:

 

PK Schaltrad hinten und PK Schaltrad vorne - schaltet sich das besser als komplettes V50-Kit?

Sprich: haben die damals mit dem größeren Seilweg die Sache besser gemacht ?

 

Kommt mit SIP Motorgehäuse und PV-Lenker verbastelt. Und Blinkerinnenrohre sind auch im Spiel ! (Scheiß Genderwahn: BlinkerINNENrohre)

Ich habe das Schaltrohr, das die Löcher ganz innen im Lenker hat. PK-Rolle müsste da ja drauf passen.

 

Nachher die Schaltgabel wechseln werde ich nimmer wollen, weil ich das bald vom Kobold auf Luxus-Lagerung umbauen lasse.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hol das nochmal hoch, da ich für ne Special und einen C200 Block nun auch vor der gleichen Frage stehe. Aktuell ist am orig. Block und am Lenker serienmäßig die eckige Variante verbaut. Wenn da kein großer Unterschied ist würde ich das am C200 Block auch so machen. 

Geschrieben

Ist wohl eher eine Frage für's M200 Topic, dort treiben sich die besser betuchten herum.:sigh:

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Quattrini-Block eher für die PK Variante ausgelegt ist. Ob das kompaibel ist, wird man wohl im obigen Topic beantworten können.

Geschrieben

Ich vermute beide Varianten Rund und Eckig (immer an beiden Seiten das gleiche) werden passen.

Unabhängig vom Block würde mich interessieren ob es denn grundsätzlich eine bessere Variante gibt. Wenn ja, warum?

Werde das auch mal im M200 Forum posten.

  • 1 Monat später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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