Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich fürchte, dass das Seil dann unmittelbar nach dem Gegenhalter einen Knick macht...und scheuert?

Der Abstand der Seile passt dann, fürchte ich , nimmer?

edit:

im Post #3 ganz gut sichtbar...

Bearbeitet von BerntStein
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Moin,

ich hol das hier nochmal hoch, da es am ehesten zum Thema past.

Ich habe ein V50 3 Gang Getriebe in meinem PKS Block, habe aber leider die Wippe verbaselt.

In meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn, habe ich dann die Rolle der PK draufgesteckt, Rolle + Rolle klappt gut hatte ich noch irgendwo im Hinterkopf.

Das die Bohrungen versetzt sind, wie Tim´ey schreibt, ist mir garnicht aufgefallen, hatte ja auch keinen Vergleich zur Hand. Schalten tut das ganze, wir wohl am 3 Gang statt 4 Gang liegen, allerdings ist der Erste schon max am Anschlag vom Griff und der Dritte auch.

Meine Frage ist nun, bringt es was, die Aufnahmen für die Schraubnippel nachzuarbeiten, sprich die Aussparungen im Verlauf nach Vorne zu erweitern? Hoffe es ist verständlich was ich meine?

Hat das schonmal jemand versucht, am besten erfolgreich?

Oder muss ´ne V 50 Wippe her, und wenn ja kriegt man die irgendwo einzeln, habe bis jetzt nur die kompletten Schaltgabeln gesehen. Fände ich suboptimal, die Hälfte bleibt über und verbauen kann ich sie in Zukunft auch nicht, da ich dann wieder vor dem gleichen Problem steh.

Dank euch

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hol das mal hoch, wenn jetzt ein PK Motor in meine Spezial kommt. PK Schaltrolle umbauen oder reicht da so eine CNC Rolle von SIP oder DRT oder wozu sollen die Dinger sein. Steht ja nur Short Shifter.  

• 3 Jahre später...
Geschrieben
Gerade eben schrieb Das O:

Die PK-Schaltmechanik am Motor mit V50-Lenker würde mir mehr auf den Sack gehen...

Wenn du im Lenker ne kurzhub schaltrolle verbaust (SIP) funktioniert das hervorragend. 
Sauberer und präziser vom schalten her wird das mit der V50 Gabel niemals funktionieren. 

• Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Smallframefan:

Geht auch, aber die Gänge sind dann  nicht wirklich auf dem "Punkten" am Lenker. Die Schaltwege sind etwas länger. Den einen stört's @Das O, andere nicht... Wie immer Geschmackssache

Das ging bei mir halt leider nicht. Auch nicht mit SIP-Rolle.

Da hat es immer den 4. Gang unter Last rausgehauen, weil die "Fenster" im Schaltrohr zu sehr auf den Kupplungszug gedrückt haben. Mit Wechsel auf V50-Schaltmechanik unten war dann alles tacko 👍🏼

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb sickboy01:

…was verbaut man denn da im Rundlichtlenker? :sigh:

PK/PX Schaltrolle tut's auch. Dazu musst du nur neue Löche für den Splint setzen, sofern innenliegender Splint. Bei außenliegendem Splint hab' ich es mir noch nicht angeguckt, wie's geht.

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Das O:

Da hat es immer den 4. Gang unter Last rausgehauen, weil die "Fenster" im Schaltrohr zu sehr auf den Kupplungszug gedrückt haben. Mit Wechsel auf V50-Schaltmechanik unten war dann alles tacko 👍🏼

Wenn ich dann unten einfach die runde PK Mechanik gegen die V50 Wippe tausche passt es also? Sollte ja Plug&Play passen oder?

Guter Tipp - Danke!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Das O:

Hatte ich noch nie 

Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist.

Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF.

Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!

Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind!

Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Smallframefan:

Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.

Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.

Geschrieben

Wie gesagt, die Schaltwege sind dann etwas länger. Man kann auch auf die SIP Alu Rolle  gehen , oder PK umbohren.. solange man keinen drop bar fährt, finde ich das gar nicht so schlimm.

• Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb marduk:

Wenn ich dann unten einfach die runde PK Mechanik gegen die V50 Wippe tausche passt es also? Sollte ja Plug&Play passen oder?

Guter Tipp - Danke!

Vorsicht, wenn musst du die komplette Schaltgabel tauschen,da die Löcher für die Sicherungsbolzen zwischen Pk und V50 nicht gleich sind. Nur außen tauschen funktioniert nicht.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte tatsächlich auch die Bohrung für den Sicherungsbolzen so setzen, wie man es braucht, wie @smallframefan beschrieben hat oder gleich das so anfertigen, dass man tauschen kann, ohne den Motor zu spalten.

Es gibt auch von FRT Schaltgabeln wo das egal ist. Bohrung neu setzen ist aber doof, wegen dem konischen Passstift, das genau hinzubekommen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb roland851:

Vorsicht, wenn musst du die komplette Schaltgabel tauschen,da die Löcher für die Sicherungsbolzen zwischen Pk und V50 nicht gleich sind. Nur außen tauschen funktioniert nicht.

Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.

Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.

Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.

Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.

Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.

Bearbeitet von Das O
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Es gibt auch von FRT Schaltgabeln wo das egal ist. Bohrung neu setzen ist aber doof, wegen dem konischen Passstift, das genau hinzubekommen.

Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn

1. sind die Schaltwege in jedem Gang gleich
    Im Gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist
  2. sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht)
    = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile
  3. weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel

Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!

Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist
oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt!

Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen!
(dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)

Bearbeitet von Han.F