Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Das O:

Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.

Weiß jemand ob und wo es die FRT Betätigung unten einzeln gibt? Habe eine Wippe würde aber gerne eine Rolle verbauen da ich schon Rolle im Lenkkopf habe.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Das O:

Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.

Hier mal der Hinweis...
Ich habe das letzte Woche auch verbaut (komplett mit Gabel).
Musste dann feststellen, dass man die Hauptwelle nicht mehr wie gewohnt verbauen kann, weil die Gabel einfach nicht weit genug rauskommt um die Schubklötze einzufädeln.

Auch bei diesem Aua-Preis anscheinend normal, dass man erstmal dran rumfräsen muss.
Letzten Endes kein riesen Problem, die Hebel kuscheln einfach zu früh miteinender. :wacko:

• Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb McGregor:

Hier mal der Hinweis...
Ich habe das letzte Woche auch verbaut (komplett mit Gabel).
Musste dann feststellen, dass man die Hauptwelle nicht mehr wie gewohnt verbauen kann, weil die Gabel einfach nicht weit genug rauskommt um die Schubklötze einzufädeln.

Auch bei diesem Aua-Preis anscheinend normal, dass man erstmal dran rumfräsen muss.
Letzten Endes kein riesen Problem, die Hebel kuscheln einfach zu früh miteinender. :wacko:

Echt? Habe es gestern in ein egig Gehäuse mit PK Welle gefädelt ging einwandfrei !

Geschrieben
Am 3.3.2025 um 18:41 schrieb Han.F:

Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn

1. sind die Schaltwege in jedem Gang gleich
    Im Gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist
  2. sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht)
    = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile
  3. weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel

Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!

Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist
oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt!

Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen!
(dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)

Hallo

Hast du da zum Sip einen Link wenn man einen Pk Motor mit runder Wippe verbaut was man da für Schaltrolle verbaut?

Bei Et3 müsste die ja passen!

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltrolle-rms-lenkkopf-139796-sf543-1951-fuer-vespa-pk50-125-s-ss-lusso-xl-ets-rush-n-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5-cosa-1_13979600?usrc=pk%20schaltrolle

Ein Freund hat auch einen Pk Motor verbaut in Kombination mit der short shifter Gasrolle vom Sip in seiner Pv was sich fast nicht schalten lässt da die Gänge extrem weit zusammen sind und auch den Leergang findet man schwer.

Meine Erfahrung ist bei den alten LF GTR, Sprint Rally usw. mit Px Motor passt das perfekt aber auf der Sf was ja anscheinend die gleiche Rolle ist passt das nicht.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Patricks:

Hast du da zum Sip einen Link

Link habe ich da jetzt keinen.

Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen.
Von CMD gibts da, glaube ich, auch was.

Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten.
(k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat)
Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck
und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.

vor 7 Stunden schrieb Patricks:

Ein Freund hat auch einen Pk Motor verbaut in Kombination mit der short shifter Gasrolle vom Sip in seiner Pv was sich fast nicht schalten lässt da die Gänge extrem weit zusammen sind und auch den Leergang findet man schwer.

Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser).
Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist,
hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt.

Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und
Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit,
bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt.

Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Han.F:

Link habe ich da jetzt keinen.

Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen.
Von CMD gibts da, glaube ich, auch was.

Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten.
(k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat)
Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck
und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.

Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser).
Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist,
hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt.

Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und
Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit,
bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt.

Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bist du wieder aktiv @Han.F