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Spanischer M73 komische ÜS


Empfohlene Beiträge

Habe zu dem als 200er Px Motor, der mir als solcher mit der Gtr verkauft wurde, einen Alu Polini gekauft. Beim Motor handelte es sich aber um einen M73...also spanischer 200 lusso. Ich habe gerade den polini mal aufgesteckt un dabei ist mir aufgefallen dass einer der seitlichen Überströmer im Block (der Lima seitige) komplett verdeckt wird und der andere zumindest am Rand.

Total geschockt war ich als ich gesehen habe dass der Original Zylinder nur einen einzigen ÜS hat.

Was ist das????????,

Normal sollten die kleinen ÜS der original Blöcke doch wenigstens irgendwo an der richtigen Stelle des Polini rauskommen. So kenn ich das von anderen Motoren.

Ist der spanische m73 hier anders?

Schreibfehler...tut mir leid....Handi...meine Tochter blockiert den Pc.

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Keine Panik auf der Titanic, schaut alles ganz normal aus. Ist das dein erster 200?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9020017/Zylinder+BGM+ORIGINAL+200+ccm+12PS+Vespa+PX200+Rally200+ccm?meta=9020017*scd_ALL_de*s1813597929840*200%20zylinder*1*1*1*16

http://www.scooter-center.com/de/product/7674827/Motorgehaeuse+MALOSSI+Vespa+PX200+Elestart+1984?meta=7674827*scd_ALL_de*s1813597929840*malossi%20geh%C3%A4use*1*1*1*16

 

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Danke supermoto.

Ja...is mein erster 200er.

Beim 125/150er sah das irgendwie anders aus.

Tatsächlich...der original Zylinder ist nur an einer Stelle offen...die anderen liegen blind.

Auch die Position stimmt mit dem M73 über ein.

Erleichtert...

Bearbeitet von weissbierjojo
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Der 200er hat irgend aus historischen Gründen die Reste der 125er Üströmer noch im Guss verbelibend (vermute, das waren modifizierte 125er Gussformen oder so, da sie ja horizontal liegen, aber beim 200er ist das Spülbild ja um ca. 40° um die Zylinderachse geneigt )

 

Der Original Zylinder wird via Kolben und den Fenstern über ÜS gespült, bloss der Boostport "verlässt" den Zylinderfuss ins Gehäuse so wie das ja bei den Smallblocks normal üblich ist...

 

Die 200er Tuningzylinder haben aber "richtige" ÜS und diese müssen in den Block gearbeitet werden, ausser man möchte das 200er Oting betreiben, dann kann man sowas auch mit einem 200er O-Zylinder machen...

 

Wann wurden die 200er entwickelt? Ich meinte für die Rally modelle? die 180er Oldies sind ja grundsätzlich anders... Sry, hab kein plan ;-):-D

Bearbeitet von tbs
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