Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich wollte eigentlich meine Vollabnahme beim TÜV machen (Primavera 125 BJ75), allerdings bin ich da auf die "Schnauze" gefallen :(

Folgende Hauptprobleme hab ich:

- Der Bananenauspuff war statt mit dem ordentlichen Halter nur mit einer Schelle befestigt. Halter hab ich mittlerweile bekomme den aber nicht montiert mit dem Rad drinnen bzw. bekomme ich die Banane nicht vom Krümmer ab (Schrauben zwischen Auspuff und Krümmer sind BOMBENfest :(). Habt ihr da eine Idee?

- es wurde bemängelt, dass sich der Vorderbremshebel nicht selbst ganz zurück stellt. Oben am Lenker ist er eigentlich recht leichtgängig und trotzdem geht er die letzten mm nicht ganz zurück und die Ausgangsposition. Woran kann das denn liegen? Feder in der Bremmstrommel nicht ausreichend?

- Fernlicht funktioniert nicht. Glühbirne ist aber okay. Ich hab ein pink zusammen mit blau sowie einmal braun auf der 25/25 und dann einmal lila auf dem Standlicht. Gehört das so?

Vielleicht habt ihr ja "bahnbrechende" Tipps für mich. Muss das bis in spätestens vier Wochen hinbekommen wegen Nachuntersuchung.

Kennt jemand ggf. auch einen ordentlichen Schrauben in München?

Ciao chris

post-62511-0-48439700-1452025687_thumb.j

Geschrieben

viel interessanter als die offensichtlich gepfuschte auspuffhalterung finde ich, dass die banane selber nicht bemängelt wurde :D

Geschrieben (bearbeitet)

viel interessanter als die offensichtlich gepfuschte auspuffhalterung finde ich, dass die banane selber nicht bemängelt wurde :D

 

 

... nun, ist ja auch ori bei ner PV...(et3 zum.) 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

... nun, ist ja auch ori bei ner PV...(et3 zum.) 

 

bei der pv nicht, da war immer die brotdose drauf. banone gabs nur auf der et3 und die hat keine ABE in deutschland. dass das wohl einige durchwinken, ist ne andre sache

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Für den Auspuffhalter brauchst doch nur eine recht kurze Schraube Luft raus und rein damit. Original ist die auch sehr kurz. Die Schwinge hat ja ein Gewinde. Bremse zerlegen und alles gangbare machen vielleicht ist der Hebel unten etwas fest neuer Zug kann auch noch helfen.

Geschrieben

Bremse: neuer Zug (inkl. Bowde, also Außenhülle) und neue Feder, dann sollte das flutschen. Ich vermute, dass der Zug innen verdreckt ist oder altes Fett da drin langsam verharzt.

  • Like 1
Geschrieben

Danke euch allen schonmal.

@hiro: okay, hab auch noch mal das Service manual durchwühlt, d.h. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann pink und blau aus Standlicht und braun und lila an die 25/25 Birne oder?

@Hell: wenn das so einfach wäre :( Originalschraube und -Halter hab ich, aber ich bekomm den Auspuff nicht weg vom Krümmer, deswegen hatte ich das schon versucht mit Lift raus und dann Halter drauf geschoben auf die Banane, aber dann bekomm ich sie unmöglich so hingedrückt, dass die Schraube grad reingeht :( mit roher Gewalt versuchen die Schrauben zum Krümmer aufzubekommen? Der ist eigentlich neu samt der Banane...

@pedalo: der beim TÜV kannte sich eigentlich echt sehr gut aus. Hat das mit der Banane auch sofort erkannt, meinte aber die passt ja sowohl et3 als auch Primavera, passt aus seiner Sicht.

@spiderdust: wie komm ich denn in die Trommelbremse sein? Staubschutzkappe runter und dann muss diese zentrale Schraube auf? Hab den spezialschlüssel dafür leider nicht :

Ciao chris

Geschrieben

Fahr das ding gescheit heiss, und direkt mit ringschlüssel ansetzen und das gewinde mit dosenwinter runterkühlen.

Sollte sich lösen!

Kannst den krempel auch mit n brenner heiss machen, fackel aber nicht die kiste ab.

Ansonsten, der pott is doch an dem kleinen "alukrümmer" geschraubt. Alternativ die andere verbindung mal versuchen zu lösen...

Geschrieben

banane hat keinen kleinen alukrümmer!

 

das mit warmfahren und dann kalt machen klingt nach ner guten idee. hat bei mir schon mit schockrostlöser gut funktioniert (kältespray und kreichöl in einem)

Geschrieben

Upps. Da ist mir beim schreiben was entfallen.. naja, gut, dann nur das Dosenwinter!

Eine überlegung:

Was bringt dir das krümmer abschrauben, wenn du so schon sagst dass die löcher nicht fluchten?

Ich behaupte, wenn du das lose schraubst, passt das trotzdem immer noch nicht.

Hat wohl n grund warum da dieses blechband rum ist.

Scheinbar hat das beim einbau auch schon nicht funktioniert....

Geschrieben

Kisten mit Mängeln kauft man generell in Wemding. Dazu ist die Karre aber eigentlich nicht Eisdiele genug.

  • Like 1
Geschrieben

Passiert leider, wenn man sich selber nicht perfekt auskennt und auf andere verlässt... :(

Die Banane passt fast mit dem Halter an das schraub,och, mit leichten drücken geht das, ABER mit dem Reifen davor und der Banane bekomm ich es einfach kraftmässsig nicht hin, die Schraube sauber eindrehen zu können :(

Geschrieben

Oder du dremeslt das loch vom halter etwas größer. Also in die Richtung in der die schraube dann passt. Aber ich würde eher die schrauben probieren zu lösen sonnst bekommst du da sicherlich Spannung rein welche den Auspuff kaputt machen kann.

Geschrieben

Mal 'ne vorsichtige Frage: von welcher Seite hast du versucht, die Schrauben des Krümmers zu lösen? Die Muttern sind verschweißt, du musst die Schrauben von unten her abschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure tips!

Hab das Thema mit dem Auspuff hinbekommen :)

Aufnahme ist jetzt dran...WD40 und die große Ratsche haben Wunder geholfen.

Alles etwas taff beim zusammenschrauben von Krümmer und Auspuff, aber der Fahrtest hat funktioniert, denke müsste dann passen.

Vorne hab ich an der Bremse aber nach wie vor das die Bremswirkung (trotz neuer Beläge) mau ist und sich der Bremshebel nicht zurückstellt bis auf null. Feder hab ich gewechselt, Zug auch :(

Ist irgendein Experte hier in München unterwegs?

Wo kann man eigentlich so ein Typenschild gravieren lassen?

Ciao chris

post-62511-0-09551300-1452109019_thumb.j

Bearbeitet von it04-chris
Geschrieben

Das kann schon an den neuen belägen liegen.

Anfangs bremsen die immer scheiße, weil die noch nicht auf die bremstrommel eingeschliffen sind un somit zuwenig auflage haben.

Hast du beim zusammenbauen die bremstrommel mal ordentlich mit schleifpapier ausgeschliffen?

Das wirkt oft wunder.

Geschrieben

Das mit dem bremshebel, hast du nur den zug oder auch die hülle mit getauscht?

Wenn nicht, kein wunder.

Ansonsten ordentlich flutschi rein, und scharfe radien beim verlegen vermeiden.

Ist dein hebel ohne zug leichtgängig? Oder zu fest angeknallt?

Das selbe unten an der trommel, hebel leichtgängig? Geölt?

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

 

neuer TÜV Termin voraussichtlich am 22.01. ;)

Wechsle jetzt gleich die ganze Schwinge inkl. neuer Lager, Dämpfer, Trommel und dann neue Züge ziehen und dann passt das hoffentlich alles.

Auspuff ist gefixed, Typenschild erledigt, sollten dann am 22.01. also laufen! :)

 

ciao Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Obwohl es im Zulassungsschein steht, dass ein Fahrtenbuch geführt werden muss, bin ich bei Polizeikontrollen noch nie danach gefragt worden. Bei der 2-jährlichen Pickerlüberprüfung verlangt die Prüfstelle neben der Einzelgenehmigung das Fahrtenbuch und kopiert es. Fahrtenbuch-ähnliche Aufzeichnungen (z. B. ausgedruckte Excelliste und mit Kugelschreiber ausgefüllt) lehnte ein Prüfer ab und gab mir ein Fahrtbuch-Heftchen in welches ich nun die vergangenen 2 Jahre 1 Tag vor jeder Überprüfung Fahrt für Fahrt nachtrage.
    • Spricht was dagegen den orig. Sicherungshalter gegen nen Standard KFZ Sicherungshalter/Sicherung umzubauen? Mir ist die Sicherung durchgebrannt und ich hab noch jede Menge KFZ Sicherungen rumfliegen...
    • Wer Sorgen mit den Dichtungen hat nimmt die von Gaeskits. Sind dünn und komprimieren sich noch etwas, dichter geht nicht. Gibt es hier im Forum. Verbaue ich mittlerweile nur noch für SI Vergaser (sowie für Gehäusedichtung und sehr gerne als Fussdichtung).    
    • Mit Bremsenreiniger direkt in den Ansaugtrakt gesprüht (durch den offenen Schieber des Vergasers), muss die Karre zumindest Töne von sich geben und kurz anspringen. Da ist es egal, ob Benzin durch den Gaser kommt oder nicht.... Wenn denn ein Zündfunke vorhanden ist  und der auch noch an der richtigen Stelle zünden möchte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung