Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin nicht so der Smallframeler und bin gerade ratlos mit folgendem Setup (Sorry dass ich hier nen eigenen Beitrag mache, aber Topic "Smallframe.setup" ist irgendwie tot):

 

Primavera mit 136 Malossi von 2011 (nix MK2), gesteckt.

2-Loch-Drehschieberstutzen 24mm Malossi mit PHBL 24, originale Kurbelwelle.

Malossi "Power Exhaust".

 

Zuvor hatte ich die ET3-Banane und den 19.19 SHBC drauf, doch es wurde etwas mehr Drehfreude und Leistung gewünscht, da dachte ich halt an den 24er-Ansaugkit und den Auspuff.

 

Gerade nun erstmals gefahren (sicherheitshalber ne 105er HD) und bemerkt, dass dieser Malossi Power Exhaust scheisse laut ist ;-(

Dazu ist das Ganze eine sehr enttäuschende, weil lahme Vorstellung, NULL Drehfreude. Unten und bis zur Mitte hat er einigermaßen Moment, doch dann ist er wie zugeschnürt-laut und langsam.

Zündung nochmal kontrolliert, steht auf 17°.

Hat bei Vollgas aber auch nicht geviertaktet oder so. Vielleicht mal trotzdem eine 95er- HD reinsetzen als Kontrast ?

Liegt's an der originalen Einlasssteuerzeit, am Auslassfenster vom gesteckten 136er oder einfach nur an dem mir jetzt schon unsympathischen Malossi-Auspuff ????

Bitte helft mir !

 

Danke schonmal

Geschrieben (bearbeitet)

Keiner nen Tip für mich ?? Gibt's doch nicht. Das ist doch Einsteiger-Tuning.

 

Was passiert denn, wenn ich auf dieses Setup z.B. einen FRANZ-Auspuff montiere, lohnt sich das, funktioniert der da überhaupt ?

Bearbeitet von Danielsun
Geschrieben

Hast du den Einlass gefräst? Sonst bringt dir ja ein 24er Gaser nicht ziemlich viel. Franz wird dir da nicht wirklich weiter helfen. Steht einfach zu wenig Leistung an damit der richtig funktioniert. Wenn dann lieber ein PM40 oder ich würde lieber wieder auf die ET3 Banane zurück rüsten.

Geschrieben

Falls da ein Dellorto PHBL drauf ist, erst mal mit kleinerer HD probieren. Der Vergaser reagiert nach meiner Erfahrung extrem auf die HD-Größe. Es könnte u.U. sogar auf eine HD 92 hinauslaufen.

Geschrieben

Ohne fräsen ist der malossi echt träge. Ich fahre meinen aber direkt gesaugt. Kann dir zum drehschieber mit malossi nix sagen. Aber frag doch mal im malossi 136 Topic.

Aber ein pm 40 wird dir definitiv etwas an Leistung bringen im Gegensatz zur Banane.

Ansonsten runter Düsen und ganz wichtig ist auch der Zündzeitpunkt.

Quetschkannte sollte auch bei 1,2 mm ca. Liegen. Bei einen malossi out of The box gesteckt ist da gerne mal deutlich mehr vorhanden.

Meiner ist z.b. 2mm höher gesetzt und ich hab nen lth Road drauf. Das läuft mit nen 30er phbh sehr schön.

Geschrieben

Ok, danke, das klingt doch schonmal cool.

 

Hast du den Einlass gefräst? Sonst bringt dir ja ein 24er Gaser nicht ziemlich viel. ...

Ne, den Einlass habe ich in Ruhe gelassen. Der 24mm-Malossi-Stutzen ist doch gar nicht wirklich größer am Flansch, oder ?!?

Soll ich mir den Übergang besser nochmal anschauen ?

 

 

Aber ein pm 40 wird dir definitiv etwas an Leistung bringen im Gegensatz zur Banane.

Ich kann dem sein Seitenfach nicht zerschnipseln, das ist eine PV im O-Lack, der bringt mich um ;-)

Allerdings hört sich das mit dem LTH Road ganz cool an !

 

Ich werde erstmal schön zur Banane zurückgehen und dann runterbedüsen bis es passt. War jetzt halt schwierig, weil man selbst mit der 105er HD nicht direkt gemerkt hat, dass

er zu fett ist.

Sollte das noch nicht zufriedenstellend sein, wäre nun die Frage, ob ich den Zylinder höher setzen soll oder nur den Auslass bearbeiten ?

Geschrieben

Am einlass ist ne Menge zu holen. Da kann man noch ne ganze Menge am drehschieber bearbeiten. Uberströmer sollten auch an den block angepasst werden.

Aber mess mal.die steuerzeiten und die quetschkannte. Sonnst ist das alles Rätselraten. Dann kam man überlegen wie man welche steuerzeiten erreicht.

Der lth Road ist auch für zahme steuerzeiten ausgelegt. Eine Banane hat auch keinen reso. Von daher schnürt die Banane zu bevor die drehzahlen kommen in der der malossi was kann.

Lese dich am besten mal im malossi Topic ein.

Geschrieben

Wenn's meine eigene wäre, würde ich auch erstmal den Motor zerlegen und den Dremel ansetzen.

Das ist hier aber nicht Ziel der Übung, auch wenn ich weiß dass Stecktuning suckt.

Es geht drum, im Vergleich zum Ausgangs-Stand mit dem Malossi 136, ET3-Banane und 19.19 SHBC ein bisschen mehr rauszuholen.

Wenn die Vergaserabstimmung nix bringt check' ich mal die Steuerzeiten und schau, was drin ist an Auslassbreite.

Der 136-Topic ist sooo riesig, und vor allem gehts dort um eine ganz andere Leistungs-Range. Am besten wird sein, ich geh erstmal nur leicht breiter mit dem

Auslass.

Danke auf jeden Fall !

Geschrieben (bearbeitet)

Mit O-Welle und original Einlaß geht da null Komma gar nix, da braucht man nicht lange Rätseln. Am Auslaß braucht man nicht bei.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ok, stimmt, wieso eigentlich nicht ?

Dann kann ich die Kurbelwelle und das Gehäuse in Ruhe lassen.

Mäh, dann muss ich dem erzählen, dass er nochmal 120.- Euro in die Hand nehmen muss (heul).

Immer dumm, wenn man nicht für sich selbst arbeitet, sowas mach ich nicht mehr. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

nur mal so von heizers prüfstandläufen: 

 

die malossi "banane" dreht noch weniger als die polini banane, drückt dafür etwas mehr drehmoment untenrum. okay, das ist nicht das richtige hier. 

 

ansonsten schließe ich mich matzmann uneingeschränkt an. nebenbei 105er HD ist mit hoher wahrscheinlichkeit zu groß.

 

nette alternative zu dem malossi ansauger wäre:

 

Parmakit ECV lamellare. Kostet 340 euro beim LTH, gibts mit 25er ansauger. läuft auf meiner pv mit 30er vergaser (zu groß, aber den hatte ich halt) mit ner originalen SS banane bequeme 110 aufrecht sitzend gps gemessen. drückt auch ganz ordentlich vorwärts. ganganschlussprobleme gibts da nicht. 

 

wenn ihr nen malossi ansauger rechnet:

 

340,-

-malossiansauger

220 euro

-verkauf malossi puff 50,-

170 euro

-verkauf alter malossi komplett 100 euro

70 euro RELATIVE gesamtkosten für nen aluzylinder mit ohne siffen auf et3 banane... find ich jetzt nicht so schlecht. und er ist direkt und passt gut durchs rahmenloch und du könntest, wenn dann doch gewünscht noch nen potenten auspuff drannageln. das ding ist gut fahrbar und passt plug and play, AUSSER, dass du am gehäuse den staubschutzring beim polrad entfernen musst. aber das muss man ja fast immer mittlerweile. geht auch recht schnell im zusammengebauten zustand.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

Ok, auch danke für den Tip ! Dieser Parmakit sieht ja lecker aus ! Bei SIP kostet der ganze Kit 60.- Euro mehr als beim LTH, dafür ist so ein blau eloxierter, gefräster Kopf dabei, und die Membran sieht auch anders aus.

Oh man, und wer kauft mir denn so n Malossi-Auspuff und den Zylinder ab ? Jetzt krieg ich langsam auch noch Bock auf Smallframe. Wie gesagt, wenn's meine wär....

Nene, echt cool, freue mich über alle Tips, aber hier werd ich wohl einfach den Malossi-Direktansaug-Kit draufmachen, zurück auf die die ET3-Banane und Basta. Sehr interessant, dass es im nicht-RAP-Bereich offenbar keine brauchbare

Alternative zur ET3-Banane gibt...oder doch ?

 

@Vespetta: Was heißt "HZ"

Geschrieben

Hz = hammerzombi ist ein reso Auspuff.

Aber schon cool das der chup dir zu nen anderen Zylinder rät.

Besorg dir mal den direkt ansaugstutzen. Gibts gebraucht im biete bestimmt zu finden.

Dann den einlass bearbeiten. Also die zähne öffnen und nen resopuff drauf.

Geschrieben

Urg, das ist ja noch der alte 136er, da passt der MK2-Direkt-Kit gar nicht.

Was heißt "Zähne öffnen ?"

Sagen wir mal der kommt auf den Geschmack und ich mach später noch nen Reso drauf, welchen seitenfachgeeigneten nehm ich denn da ?

In der Low-Preis-Klasse vielleicht den Simonini ? Laut SIP "...Die italienische Antwort auf PM40 und Co...." Oder ist das auch wieder was so mies verarbeitetes, dass man das Geld lieber gleich besser investiert ?

Was ist von dem JL "seigiorni" zu halten ? Oder besser den LTH-Road ? Fragen über Fragen...

Geschrieben

Ich hab den lth Road. Gibts hier im biete ab und an für um die 200€ find den echt top. Las das mit dem simioni. Dann eher einen zirri silent. Kostet die hälfte vom Road.

Meine mit zähne öffnen das du den Einlass größer fräst. Wen du den Zylinder in der und hast siehst du was ich mit zähne öffnen meine. Du brauchst den alten ansauger. Also mk1.

  • Like 1
Geschrieben

Ok, vielen Dank !

Eine Sache noch: Ich könnte mich ja jetzt durch eine riesen Wissenschaft durchlesen in Sachen Kupplung....will ich aber nicht.

Deshalb kurz und knapp: Welche Kupplung bau ich ein ? Wir reden hier ja um max 16 PS vielleicht.

Ich hab schonmal so eine Fa. Sport-4-Scheiben für PKXL2 vom SIP einbebaut, die ist aber aufgrund der miesen Qualität der Einzelteile bei der ersten Fahrt auseinandergesprungen.

Sowas will ich nicht mehr !

Geschrieben

Die polini double spring soll wohl top sein. Ich selber fahre eine v50 Kupplung mit malossi feder. Muss mir aber auch was überlegen da diese Kombi nicht wirklich hält. Hab auch über 16ps anliegen.

Geschrieben

Ok danke.

Ich verstehe gar nicht, warum auf Basis von V50/PV/PK so viele Rennkupplungen und Teile angeboten werden, wenn man doch auch eine Kupplung auf XL2-Basis einbauen kann.

Das ist doch wie die Cosa-Kupplung bei den Largeframes. Da kommt doch auch kaum mehr jemand auf die Idee, seine PX-Kupplung mit harten Federn und stärkeren

Belägen auszustatten...

Bitte klärt mich doch mal jemand kurz auf, was gerade Stand der Technik ist für bis 16 PS, was kauf ich da am besten ?

Geschrieben

Ne normale xl2 hält bis ca. 20ps geht da aber eher drum wie viel Nm Drehmoment übertragen wird.

Die zubehör Kupplungen können halt mehr halten. Man kann aber auch eine xl2 pumpen mit anderen federn oder ne verstärkten Deckscheibe z.b.

Ist halt immer eine frage des Geldbeutels. Eine bessere Kupplung muss man wohl weniger warten.

Ich bin der Meinung das du bei 16ps ne normale Kupplung mit verstärkten Feder nehmen kannst. Da musste denn wahrscheinlich jede Saison die belege erneuern. Je nach Fahrweise. Xl2 lässt sich halt deutlich leichter ziehen, da die kraft durch mehrere federn besser verteilt wird.

Nach hören sagen soll die polini doublespring bis 20ps halten und das lässt sich auch gut ziehen. Preislich wahrscheinlich auch noch im rahmen im Gegensatz zur einer cnc Kupplung.

Geschrieben

Eine original Piaggion XL2-Kupplung kostet bei LTH 69.- Euro (wobei da nicht dransteht, ob die für die 50er oder die 125er ist, vielleicht ist das ja auch die gleiche, ich weiß es nicht)

 

Wenn diese Kupplung wie Du sagst 20 PS kann, dann kommt sie ja auch mit den 16 PS locker zurecht. Dann kauf ich mir doch lieber die originale XL2....oder nicht ?

 

Die Polini Doppelspring kostet mindestens genausoviel und lässt sich garantiert nicht so leicht ziehen.

 

Voraussetzung ist, dass man sich auf die Originalqualität verlassen kann, das will ja bei Piaggio auch nichts mehr heißen. Wenn man da genauso einen Schrott bekommt wie diese FA-Sport, machts natürlich keinen Sinn.

Geschrieben

Kannst auch hier im Forum ne gebrauchte kaufen und mit neuen belegen versehen. Achte aber darauf das die xl2 in deinen primärkorb passt. Der von der xl ist nämlich breiter und schleift in einen v50 primärkorb.

Und falls die nicht hält kannste später auch noch verstärken. Aber 16 Ponys sollte die locker können.

Geschrieben (bearbeitet)

xl2 kulu ist halt meist gebastel bis die nicht mehr schleift... und original hält die keine 20 ps. da muss man verstärkte federn einbauen und eventuell auch 4 beläge.

 

ich würde für 16ps wie ja schon erwähnt wurde die polini kulu nehmen. ist einfach stressfreier.

Bearbeitet von heizer
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ok Leute,

 

letztlich bin ich bei dem gesteckten Setup bei einer 95er-HD rausgekommen. Es geht bestimmt auch magerer, aber was soll's..

Der Kollege ist mehr als zufrieden damit, wie seine PV jetzt "rennt", und die Lautstärke des Malossi "Power-exhaust" macht ihm offenbar nichts aus ....auch recht.  ;-)

Wahrscheinlich hab ich da halt andere Vorstellungen.

 

Aaaber der originalen Kupplung, die ich aus Faulheit noch dringelassen habe, gefällt das wie erwartet natürlich gar nicht !  

 

Deshalb nochmal kurz die Frage: Reicht für diese geschätzten 13 PS nicht z.B. folgendes Sport-Set:

4 Kupplungsbeläge von Surflex + Feder + 3 Scheiben ? Scheint laut LTH ganz vernünftig zu sein von der Qualität.

 

Oder muss es hier echt schon die Polini Doppelspring sein ??

 

Von der XL2 habe ich mich jetzt mal Dank Eurer Kommentare verabschiedet.

Bearbeitet von Danielsun
Geschrieben

also ich verstehs nicht, das die xl2 so schlecht gemacht wird. ja, ist etwas tuning, das diese kulu 20 ps aushält, aber nix wildes.

 

ich würde ne xl2 nehmen, grüne carbon beläge vom sip, die federn nehmen die dabei sind. und alles passt.

 

nur musst prüfen, ob der da nix schleift zwischen innen und aussen korb.

 

klar, anders geht auch. 

Geschrieben

hmmm, ok danke.

Hab halt an dieses Surflex-Sport-Set (4 Beläge mit Scheiben +Feder) gedacht, weil's auf jeden Fall plug and play ist und die Betätigungskraft bestimmt geringer ist als bei der

Polini-Doublespring.

Ich würde halt gerne wissen, ob das für die 13 PS ausreicht, oder ob es eben doch mehr braucht.

Geschrieben
Am 3.2.2016 um 17:57 schrieb Danielsun:

hmmm, ok danke.

Hab halt an dieses Surflex-Sport-Set (4 Beläge mit Scheiben +Feder) gedacht, weil's auf jeden Fall plug and play ist und die Betätigungskraft bestimmt geringer ist als bei der

Polini-Doublespring.

Ich würde halt gerne wissen, ob das für die 13 PS ausreicht, oder ob es eben doch mehr braucht.

 

13 PS hält die Double Spring locker. Würde sogar behaupten das hält auch ne Standardkupplung mit verstärkter Feder.

Ne Double Spring hätte ich gerade über ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information