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Rally 200: Kickstarter schrammt an der Seitenbacke. Abhilfe?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage:

 

Ich habe eine Rally 200, die ich vor 2 Jahren habe restaurieren lassen. Motormässig wurde nicht viel gemacht, weil die Rally wenige km gefahren hatte und sehr gut dastand und dasteht.

 

Leider gibt es ein kleines Problem dahingehend, dass der Kickstarter derart nahe an der Seitenbacke steht - nur ca. 0,5-1 cm entfernt -, dass er beim Kickstarten, bzw. mein Zurückschnalzen des Kickstarters fast jedes Mal an der Backe anschrammt. Stört mich, weil natürlich jedes Mal etwas Lack bzw. Blech abgeschabt wird, was bei der neuen Lackierung nat. sofort auffällt und so auch bestimmt nicht sein soll. Ich habe jetzt ein - ziemlich unschönes - Panzerband drübergeklebt, damit wenigstens nur dieses mit dem Kickstarter in Kontakt kommt und nicht auch die Backe. Mein Vespa-Schrauber meint, das wäre normal und es wäre fast unmöglich bzw. sehr aufwendig, den Abstand zu vergrössern - was ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen kann.

 

Naja, deshalb die Nachfrage: Ist der geringe Abstand normal und falls nicht, woran könnte es liegen bzw. kann man irgenwie Abhilfe schaffen??? Leider bin ich selbst zu wenig Schrauber (einfache Sachen, ja, aber das übersteigt meine Kenntnis leider schon), als dass ich das Problem selber lösen könnte.

 

Vielen Dank jedenfalls schon mal für eventuelle Antworten.

 

Gruß,

Quilmes

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Vielleicht ist nur der Anschlaggummi für das Kickerritzel verschlissen.

Dafür musst Du aber den Motor öffnen.

Stell doch mal ein Bild von der Situation, evtl. kann man an der Stellung des Kickers schon sehen, was da los ist.

Bearbeitet von sucram70
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Ja, der sieht bei mir schon anders aus (s. Anhang). Leider habe ich zur Zeit (Urlaub) kein besseres Bild zur Hand, aber der Kicker sieht schon etwas kürzer und gebogener aus, als der von gay-sf-lord, auch wenn das Bild aus einem nicht optimalen Winkel gemacht wurde und evtl. desh. ein wenig täuscht.

 

Kann es sein, dass tats. ein falscher Kickstarter montiert ist?

post-63648-0-00633600-1452119349.jpg

Bearbeitet von Quilmes
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Hallo hatte ich letztes Jahr auch als mir beim ankicken die kickerwelle brach Welle getauscht Motor wieder eingebaut Hebel an der Backe angeschlagen . hatte eine Welle der PX erwischt also wieder Welle getauscht und es passt

Gruß Roland

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also der von dir Oli ist mM nach zu tief.. bzw tiefer als ori ab Werk - ´hängt´ ein bisschen... wie Feder ausgeleiert... oder ev steht sie wg Dämpfer weiter drin ( siehe Lüra abdeckung ) sollte schon über dem Niveau des Trittbrettes stehn - ansonsten bleibt auch nicht mehr viel Restweg... fällt bei Rally Aufgrund des längeren Hebels meist eher auf als bei Sprint ( kürzerer Kicker ) - bei der Rally tritt man dann beim Starten/Kicken schnell gegen den Boden

 

der oben vom Q schaut ev etwas verbogen aus - ist aber ein Rally Kicker

post-33638-0-68382300-1452156773_thumb.j

Bearbeitet von hacki
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Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub werde ich die Position des Kickers nochmal überprüfen und euren Tipps nachgehen. Eine andere Sache noch, die viell. auch nicht ganz unwichtig sein könnte:

Ende Juli wollte ich die Rally mit dem

Kicker - ganz normal wie immer - starten, als der Kicker plötzlich "leer", also ohne Widerstand nach unten ging und dabei ein extrem lautes Kracken von sich gab, danach wieder zurück schnellte.

Das Ganze verlief so unglücklich, dass der Kicker wohl beim Hoch-/Zurückschnellen bzw. aufgrund des "Ins-Leere-Tretens" mit dem Metallzapfen derart an meinen Unterfuß geprallt ist, dass ich mir dabei tatsächlich (!) den Mittelfußknochen gebrochen habe (Splitterbruch, OP mit anschließendem, 7-wöchigem Belastungsverbot und Krücken in der Zeit!).

Ich weiß bis heute nicht, was da genau los war, da ich seit X Jahren Vespa fahre (von V50 übber ET3, PX und Rally) und mir das vorher noch nie passiert ist. Keine Ahnung, ob da eine Verzahnung in's Leere gegriffen hat, etc. (um das beurteilen zu können bin ich leider zu wenig Schrauber!).

Kann das vielleicht ein Indiz für das Schrammen des Kickers an der Backe bzw. der nahen Stellung des Kickers an der Backe sein oder kann das evtl. sogar auf eine falsche Welle, etc. oder irgend was anderes hindeuten?

Nachdem mir das Teil immerhin meinen Mittelfußknochen zertrümmert und mich anschließend zum 7-wöchigem Krückengehen (was mit einem 2 Wochen alten Säugling daheim weder für mich noch für die Mama ein Soaß war) verdammt hat, möchte ich - verständlicherweise - zukünftige Gefährdungen und v.a. Wiederholungen ausschließen!

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ihr helft mit

mit euren Antworten wirklich sehr weiter.

Grüße aus Katalonien,

Quilmes

Bearbeitet von Quilmes
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kann eig. nichts damit zu tun haben... - es sei denn dein Gehäuse ist durch extreme Kraft Einwirkung auf den Kicker gebrochen/gerissen... ansonsten sollte die Welle durch das Gehäuse geführt sein...

 

und das eine Kickerfeder derart stark ist um beim hochschnellen des Kickers einen Bruch im Fuß zu verursachen kann ich (fast) nicht glauben... da kam wohl alles unglücklich zusammen was überhaupt geht...  vllt haste den schon angebrochen beim Durchtreten und dem ´auf dem Boden´ aufprallen durch fehlende Gegenkraft ( des Kickers...)

Bearbeitet von hacki
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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