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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage:

 

Ich habe eine Rally 200, die ich vor 2 Jahren habe restaurieren lassen. Motormässig wurde nicht viel gemacht, weil die Rally wenige km gefahren hatte und sehr gut dastand und dasteht.

 

Leider gibt es ein kleines Problem dahingehend, dass der Kickstarter derart nahe an der Seitenbacke steht - nur ca. 0,5-1 cm entfernt -, dass er beim Kickstarten, bzw. mein Zurückschnalzen des Kickstarters fast jedes Mal an der Backe anschrammt. Stört mich, weil natürlich jedes Mal etwas Lack bzw. Blech abgeschabt wird, was bei der neuen Lackierung nat. sofort auffällt und so auch bestimmt nicht sein soll. Ich habe jetzt ein - ziemlich unschönes - Panzerband drübergeklebt, damit wenigstens nur dieses mit dem Kickstarter in Kontakt kommt und nicht auch die Backe. Mein Vespa-Schrauber meint, das wäre normal und es wäre fast unmöglich bzw. sehr aufwendig, den Abstand zu vergrössern - was ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen kann.

 

Naja, deshalb die Nachfrage: Ist der geringe Abstand normal und falls nicht, woran könnte es liegen bzw. kann man irgenwie Abhilfe schaffen??? Leider bin ich selbst zu wenig Schrauber (einfache Sachen, ja, aber das übersteigt meine Kenntnis leider schon), als dass ich das Problem selber lösen könnte.

 

Vielen Dank jedenfalls schon mal für eventuelle Antworten.

 

Gruß,

Quilmes

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist nur der Anschlaggummi für das Kickerritzel verschlissen.

Dafür musst Du aber den Motor öffnen.

Stell doch mal ein Bild von der Situation, evtl. kann man an der Stellung des Kickers schon sehen, was da los ist.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)

Sprint Kicka ? ev ?

 

weil nen ori Rally Kicker geht ( wenn Alles heile/richtig) noch nicht mal in die Nähe der Backe... 

post-33638-0-16193300-1452115858_thumb.j

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der sieht bei mir schon anders aus (s. Anhang). Leider habe ich zur Zeit (Urlaub) kein besseres Bild zur Hand, aber der Kicker sieht schon etwas kürzer und gebogener aus, als der von gay-sf-lord, auch wenn das Bild aus einem nicht optimalen Winkel gemacht wurde und evtl. desh. ein wenig täuscht.

 

Kann es sein, dass tats. ein falscher Kickstarter montiert ist?

post-63648-0-00633600-1452119349.jpg

Bearbeitet von Quilmes
Geschrieben

Und auch nicht so stark gebogen, scheint mir. Sollte es wirklich nur die Höhe sein, müsste sich das ja relativ leicht beheben lassen, oder? Also Schraube auf, Kicker um ein paar Zähne nach unten versetzen und fertig. Oder? :satisfied:

Geschrieben

Hallo hatte ich letztes Jahr auch als mir beim ankicken die kickerwelle brach Welle getauscht Motor wieder eingebaut Hebel an der Backe angeschlagen . hatte eine Welle der PX erwischt also wieder Welle getauscht und es passt

Gruß Roland

Geschrieben (bearbeitet)

also der von dir Oli ist mM nach zu tief.. bzw tiefer als ori ab Werk - ´hängt´ ein bisschen... wie Feder ausgeleiert... oder ev steht sie wg Dämpfer weiter drin ( siehe Lüra abdeckung ) sollte schon über dem Niveau des Trittbrettes stehn - ansonsten bleibt auch nicht mehr viel Restweg... fällt bei Rally Aufgrund des längeren Hebels meist eher auf als bei Sprint ( kürzerer Kicker ) - bei der Rally tritt man dann beim Starten/Kicken schnell gegen den Boden

 

der oben vom Q schaut ev etwas verbogen aus - ist aber ein Rally Kicker

post-33638-0-68382300-1452156773_thumb.j

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

dicker Hammer und drauf ist der..... :-D

 

und ob verbogen oder so kann man auch gut an der Position der Schraube erkennen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

@hacki: Hab den ollen Sebac (aus den 80ern) mal von weich auf hart gestellt und schon ist die ganz Fuhre wieder im Lot, der Kickstarter sowie der Auspuff hängt nicht mehr so durch.

  • Like 1
Geschrieben

@hacki: Hab den ollen Sebac (aus den 80ern) mal von weich auf hart gestellt und schon ist die ganz Fuhre wieder im Lot, der Kickstarter sowie der Auspuff hängt nicht mehr so durch.

Hihi... top !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, dass tats. ein falscher Kickstarter montiert ist?

Du hast ja auch eine px oder? Schraub mal den px Kicker an die rally und wenn er da im selben Winkel hängt wie an der px ist das Kickersegment falsch.

Bearbeitet von Lambrettaman
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub werde ich die Position des Kickers nochmal überprüfen und euren Tipps nachgehen. Eine andere Sache noch, die viell. auch nicht ganz unwichtig sein könnte:

Ende Juli wollte ich die Rally mit dem

Kicker - ganz normal wie immer - starten, als der Kicker plötzlich "leer", also ohne Widerstand nach unten ging und dabei ein extrem lautes Kracken von sich gab, danach wieder zurück schnellte.

Das Ganze verlief so unglücklich, dass der Kicker wohl beim Hoch-/Zurückschnellen bzw. aufgrund des "Ins-Leere-Tretens" mit dem Metallzapfen derart an meinen Unterfuß geprallt ist, dass ich mir dabei tatsächlich (!) den Mittelfußknochen gebrochen habe (Splitterbruch, OP mit anschließendem, 7-wöchigem Belastungsverbot und Krücken in der Zeit!).

Ich weiß bis heute nicht, was da genau los war, da ich seit X Jahren Vespa fahre (von V50 übber ET3, PX und Rally) und mir das vorher noch nie passiert ist. Keine Ahnung, ob da eine Verzahnung in's Leere gegriffen hat, etc. (um das beurteilen zu können bin ich leider zu wenig Schrauber!).

Kann das vielleicht ein Indiz für das Schrammen des Kickers an der Backe bzw. der nahen Stellung des Kickers an der Backe sein oder kann das evtl. sogar auf eine falsche Welle, etc. oder irgend was anderes hindeuten?

Nachdem mir das Teil immerhin meinen Mittelfußknochen zertrümmert und mich anschließend zum 7-wöchigem Krückengehen (was mit einem 2 Wochen alten Säugling daheim weder für mich noch für die Mama ein Soaß war) verdammt hat, möchte ich - verständlicherweise - zukünftige Gefährdungen und v.a. Wiederholungen ausschließen!

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ihr helft mit

mit euren Antworten wirklich sehr weiter.

Grüße aus Katalonien,

Quilmes

Bearbeitet von Quilmes
Geschrieben (bearbeitet)

kann eig. nichts damit zu tun haben... - es sei denn dein Gehäuse ist durch extreme Kraft Einwirkung auf den Kicker gebrochen/gerissen... ansonsten sollte die Welle durch das Gehäuse geführt sein...

 

und das eine Kickerfeder derart stark ist um beim hochschnellen des Kickers einen Bruch im Fuß zu verursachen kann ich (fast) nicht glauben... da kam wohl alles unglücklich zusammen was überhaupt geht...  vllt haste den schon angebrochen beim Durchtreten und dem ´auf dem Boden´ aufprallen durch fehlende Gegenkraft ( des Kickers...)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

@RallyOlli: Ja, das waren zwar keine Flip-Flops, sondern Leder-Mokassins (Marke Pikolinos (spanische Schuhmarke), Modell Jerez), aber mit Doc Martens wär' mir das wohl tatsächlich nicht passiert! :-).

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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