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Defekte Vespatronic


Empfohlene Beiträge

Moin,

hat es jemand schon einmal geschafft eine Vespatronic elektrisch zu einem defekt zu verhelfen, z.B. durch falschen Kabelanschluss ??

was passiert dann ??

Zündfunke ist vorhanden, aber einen Zündzeitpunkt kann man nicht einstellen. Entweder liegt er konstant auf 25 Grad vor oder 70 Grad nach O.T.

What de F..,k ist da los?

hat jemand eine Idee????

(eingebaut in VNB 1 T mit vormals innenliegender Spule für die Zündung übrigens)

 

Danke für eine Antwort im Vorraus

 

Josef

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So jetzt geht's weiter.

Heute erst mal eine neue CDI passend zur Evergreen geholt und ich bin gespannt wie es jetzt läuft. Zündfunke war ja da, aber wie gesagt die Zündung ließ sich nicht einstellen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bearbeitet von josedelamancha
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  • 2 Wochen später...

Hallo gibt es was neues zu Deiner CDI? Ich habe meine auch seit einer Woche verbaut, auf 23° eingestellt, bleiben sie dies auch bei fast absterbendem Motor. Eigentlich sollte sich die Kurve ja etwas nach spät verstellen.....?

Wenn ich die Drehzahl anhebe verstellt sie sich nach spät aber irgendwann steht sie irgendwo.

Da meine Lampe mit dem doppelten Zündfunken hin und wieder Probleme hatte habe ich mir die Markierungen auch um 180° versetzt nochmal angezeichnet.

Hat jemand schon mal eine defekte CDI erwischt und wie hat sich das geäußert?

 

Gruß und Dank,

 

Jörg

 

 

 

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Hallo Jörg,

Kann dir sagen, was los war: CDI defekt, mit der neuen ging es problemlos!!

wahrscheinlich war ich es,der die CDI falsch angeschlossen hat und dann war sie hin in Punkto Zündzeitpunkteinstellung!! Funke hatte sie ja trotzdem und deshalb dachte ich mir kann die Grundplatte kann ja nicht defekt sein mit den Spulen.

So und jetzt für alle die denken selbst Schuld, noch einmal die Zusammenhänge:

es gibt einen kleinen und großen Schusteckeranschluss an der CDI. Laut Plan rot an den großen und blau/Masse an den kleinen Schuh. 

Wenn man aber so vor sich hin lötet und die kleine Schuhabdeckung in ROT ! In die Hand nimmt, lötet man einer inneren Logik folgend, das rote Kabel an einen kleinen Messingschuh, zieht die Abdeckung in ROT drüber und steckt es an den kleinen Steckplatz an den CDI und voilá hat man den Salat. Man fragt sich wirklich,warum eine kleine Rote Plastikabdeckung im Set liegt und man da ein blaues Kabel anschließen soll??? What de f...k soll das, hat mich 60 Ocken extra gekostet!!

schön polierter Motor übrigens!!

Bearbeitet von josedelamancha
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Du bringst es auf den Punkt, nachdem ich das Problem mit dem nicht verstellen habe, kam mir auch schon der Gedanke es könne die Beschreibung verkehrt sein weil der kleine Schutzschuh rot ist und ich vielleicht verkehrt angeschlossen habe...... :-)

Echt blöd gemacht!!!

Habe noch einen Link gefunden der schreibt das die Verstellung nicht funktioniert hat weil die Masse nicht korrekt war, aber wie Du vielleicht erkennen konntest habe ich an der Grundplatte, wo ich die CDI montiert habe, sowieso einen Massestützpunkt gemacht. Die Masse kommt direkt aus dem Motor .....
Mittlerweile habe ich schon gehört das eine Verstellung Richtung spät unter 2000 U/min nicht vorhanden sei und ich mich uf die richtige Verstellung bei erhöhter Drehzahl kümmern soll, werde am Wochendede noch Markierungen mit 15 Grad anbringen und mal schauen was dann raus kommt.

Mir tut es halt in der Seele weh den nagelneu aufgebauten Motor schon so hoch zu drehen ohne ihn eingefahren zu haben.......

 

Gruß und Dank,

 

Jörg

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na ja du kannst ihn ja auch erst einmal einfahren. ich habe bei meinem 177er und 24iger Vergaser mit Normalauspuff auf 18 Grad vor oT gestellt und kontrolliere es nicht weiter und denke die CDI wird es schon richten : )

Nix zu danken Jörg, ich bin ja froh. dass ich nicht der Einzige bin, der probleme hatte....

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  • 4 Monate später...

Tja hier bin ich noch nicht weiter. Nachdem ich eine neue CDI Einheit gekauft und montiert habe, passiert folgendes: ich kann zwar einen Zündzeitpunkt einstellen, der Motor springt an, läuft schön im Leerlauf, aber sobald man Gas gibt - Aus die Maus_!!! Na ja, dachte ich, irgendein Scheiß mit falscher Bedüsung, Vergaser undicht oder Falschluft etc. Ich habe die Bedüsungen rauf und runter probiert, den Vergaser mehrmals gecheckt, ausgebaut, gesäubert und und und- nix- immer das Gleiche. Wenn man es schafft sie mit Tricksereien auf Vollgas zu kriegen, dann läuft sie einigermaßen im oberen Bereich, aber überzeugend ist das auch nicht.

Nächstes Projekt: nochmal den Zündzeitpunkt überprüfen und eher vor bzw. zurück stellen und sehen was passiert. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die Vespatronic defekt ist.

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