Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hat es jemand schon einmal geschafft eine Vespatronic elektrisch zu einem defekt zu verhelfen, z.B. durch falschen Kabelanschluss ??

was passiert dann ??

Zündfunke ist vorhanden, aber einen Zündzeitpunkt kann man nicht einstellen. Entweder liegt er konstant auf 25 Grad vor oder 70 Grad nach O.T.

What de F..,k ist da los?

hat jemand eine Idee????

(eingebaut in VNB 1 T mit vormals innenliegender Spule für die Zündung übrigens)

 

Danke für eine Antwort im Vorraus

 

Josef

Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt geht's weiter.

Heute erst mal eine neue CDI passend zur Evergreen geholt und ich bin gespannt wie es jetzt läuft. Zündfunke war ja da, aber wie gesagt die Zündung ließ sich nicht einstellen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bearbeitet von josedelamancha
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo gibt es was neues zu Deiner CDI? Ich habe meine auch seit einer Woche verbaut, auf 23° eingestellt, bleiben sie dies auch bei fast absterbendem Motor. Eigentlich sollte sich die Kurve ja etwas nach spät verstellen.....?

Wenn ich die Drehzahl anhebe verstellt sie sich nach spät aber irgendwann steht sie irgendwo.

Da meine Lampe mit dem doppelten Zündfunken hin und wieder Probleme hatte habe ich mir die Markierungen auch um 180° versetzt nochmal angezeichnet.

Hat jemand schon mal eine defekte CDI erwischt und wie hat sich das geäußert?

 

Gruß und Dank,

 

Jörg

 

 

 

20160109_161643.jpg

20160109_161729.jpg

20160109_161742.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jörg,

Kann dir sagen, was los war: CDI defekt, mit der neuen ging es problemlos!!

wahrscheinlich war ich es,der die CDI falsch angeschlossen hat und dann war sie hin in Punkto Zündzeitpunkteinstellung!! Funke hatte sie ja trotzdem und deshalb dachte ich mir kann die Grundplatte kann ja nicht defekt sein mit den Spulen.

So und jetzt für alle die denken selbst Schuld, noch einmal die Zusammenhänge:

es gibt einen kleinen und großen Schusteckeranschluss an der CDI. Laut Plan rot an den großen und blau/Masse an den kleinen Schuh. 

Wenn man aber so vor sich hin lötet und die kleine Schuhabdeckung in ROT ! In die Hand nimmt, lötet man einer inneren Logik folgend, das rote Kabel an einen kleinen Messingschuh, zieht die Abdeckung in ROT drüber und steckt es an den kleinen Steckplatz an den CDI und voilá hat man den Salat. Man fragt sich wirklich,warum eine kleine Rote Plastikabdeckung im Set liegt und man da ein blaues Kabel anschließen soll??? What de f...k soll das, hat mich 60 Ocken extra gekostet!!

schön polierter Motor übrigens!!

Bearbeitet von josedelamancha
Geschrieben

Du bringst es auf den Punkt, nachdem ich das Problem mit dem nicht verstellen habe, kam mir auch schon der Gedanke es könne die Beschreibung verkehrt sein weil der kleine Schutzschuh rot ist und ich vielleicht verkehrt angeschlossen habe...... :-)

Echt blöd gemacht!!!

Habe noch einen Link gefunden der schreibt das die Verstellung nicht funktioniert hat weil die Masse nicht korrekt war, aber wie Du vielleicht erkennen konntest habe ich an der Grundplatte, wo ich die CDI montiert habe, sowieso einen Massestützpunkt gemacht. Die Masse kommt direkt aus dem Motor .....
Mittlerweile habe ich schon gehört das eine Verstellung Richtung spät unter 2000 U/min nicht vorhanden sei und ich mich uf die richtige Verstellung bei erhöhter Drehzahl kümmern soll, werde am Wochendede noch Markierungen mit 15 Grad anbringen und mal schauen was dann raus kommt.

Mir tut es halt in der Seele weh den nagelneu aufgebauten Motor schon so hoch zu drehen ohne ihn eingefahren zu haben.......

 

Gruß und Dank,

 

Jörg

Geschrieben

na ja du kannst ihn ja auch erst einmal einfahren. ich habe bei meinem 177er und 24iger Vergaser mit Normalauspuff auf 18 Grad vor oT gestellt und kontrolliere es nicht weiter und denke die CDI wird es schon richten : )

Nix zu danken Jörg, ich bin ja froh. dass ich nicht der Einzige bin, der probleme hatte....

Geschrieben

servus miteinander

zur einfachen einstellung und überprüfung habe ich ein einfaches hilfmittel angefertigt.

einfach OT auf dem schwungrad bei 0 anzeichnen und abblitzen

05280e62fa1b5a90805c075f6793ae12.jpg

lg ralphö

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Tja hier bin ich noch nicht weiter. Nachdem ich eine neue CDI Einheit gekauft und montiert habe, passiert folgendes: ich kann zwar einen Zündzeitpunkt einstellen, der Motor springt an, läuft schön im Leerlauf, aber sobald man Gas gibt - Aus die Maus_!!! Na ja, dachte ich, irgendein Scheiß mit falscher Bedüsung, Vergaser undicht oder Falschluft etc. Ich habe die Bedüsungen rauf und runter probiert, den Vergaser mehrmals gecheckt, ausgebaut, gesäubert und und und- nix- immer das Gleiche. Wenn man es schafft sie mit Tricksereien auf Vollgas zu kriegen, dann läuft sie einigermaßen im oberen Bereich, aber überzeugend ist das auch nicht.

Nächstes Projekt: nochmal den Zündzeitpunkt überprüfen und eher vor bzw. zurück stellen und sehen was passiert. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die Vespatronic defekt ist.

Geschrieben
Zitat

 Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die Vespatronic defekt ist.

 

In eine solchen Moment zitiere ich recht gerne Schoppenhauer: "der Mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will"

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information