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Geschrieben

Hallo

Also ich hab mir 2 Lambretta serie2 Schwingsättel vom Arne gekauft.

lambretta1.jpg

Es haben aber einige Federn (So flachgetrückte Dinger) gefehlt.

Ich hab lange überlegt, wo ich so Federn herbekomme.

Da ist mir eingefallen, das in diesen Lattenrosten von früher immer so Federn drin waren.

Also hab ich so ein Ding besorgt und alle Federn herausgezwickt.

Sind inetwa identisch mit den Originalfedern.

Die Sättel hab ich jetzt neu Pulferbeschichten lassen und die neuen Federn eingebaut.

Jetzt brauch ich nur noch neue Überzüge und die sehen aus wie neu. :-D

0480.m.jpg

047f.m.jpg

mfg Andi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Man kann auch so eine schiache PX oder PE Sitzbank hernehmen, die kosten eh nix und haben auch solche Federn drinnen. Hab ich für meine alte Rallysitzbank gemacht.

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    • naja, für gs/ss ist das aber schon ganz geil. bei px sehe ich den mehrwert allerdings auch nicht.
    • Das riecht schon geil. Erinnert mich immer an die guten alten kart Zeiten, als Ralf S. Da noch seine Runden in Kerpen ziog .. lange her. Aber beim Roller gibt's doch da zuviel Rußablaherungen, oder nicht?
    • Im Lenker ist alles ok? Nicht das da was klemmt....
    • Die Tankanzeigen-Reparatur ist rund drei Wochen her und die Dämpfung noch immer perfekt. Denke mal das war das richtige Vorgehen. Wer es probieren will, man braucht ca drei Stunden. Holz- und dicke, ringförmige Pappschablonen zum Schutz des Acrylglas herstellen. Instrument ausbauen und aufbördeln. Habe das mit dem etwas seltsamen Zangenwerkzeug mit dem roten Griff in ca 20min hinbekommen. Wer nichts passenden hat wird viel länger brauchen. Der Ring ist überraschend steif. Tankuhr ausbauen. Die mit Lack gesicherte Messingschraube am Lager rausdrehen. Das oben im Thread gezeigte Töpfchen mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher oder ähnlichem mit dem zähen Öl befüllen. Man braucht nicht mal das Volumen eines Stecknadelkopfs. Schraube wieder rein soweit die vorher drin war, sieht man am Lack. Sichern. Zubördeln nach dieser Anleitung:https://www.kr26.de/gn-0430-gauge-rings-49.html Dazu braucht man die vorbereiteten Schablonen, eine solide Metallplatte in etwa der Größe des Instruments, kleine Schraubzwinge und eine kleine Wasserrohrzange. Das Bördeln allein braucht ca eine 3/4h. Man kann den alten Ring wiederverwenden, falls gewünscht. Wer, wie oben geschrieben, eine Maschine hat, schafft es vermutlich in einem Bruchteil der Zeit.  
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