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Freigabe PX125 Motor in Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin nun auch glücklicher Besitzer einer BJ 65 Sprint.

Da ich nur einen Führerschein für 125er habe möchte ich die Sprint mit einem PX125 Motor VNL3M umbauen und anmelden.

Die VNL3M Motoren wurden in die GTS und ersten PX125 verbaut. Noch mit Unterbrecherkontakt. 

Dazu bräuchte ich von euch ein paar Tips wie das Prozedere läuft und eventuell eingscannte Freigaben oder Briefkopien.

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Martin

 

 

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Hallo Martin,

was definitiv nicht schaden kann,ist beim Tüv mit deinem Anliegen/Plan vorzusprechen. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen,daß das Runterrüsten auf 125ccm Schwierigkeiten bereiten sollte.Positiver Nebeneffekt wäre die wegfallende Blinkerpflicht. Gibt hier im Forum sicherlich den Ein oder Anderen,der das schon gemacht hat. :whistling: 

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Hast du schon einen solchen Motor? Wenn nicht, würde ich direkt auf einen

PX Motor wechseln. Es gibt nicht erstrebenswertes an einer Kontaktzündung

und der TS Motor hat zwar drei Kanäle, ist aber getriebemäßig ein sprintartiger

Motor, ein späterer Wechsel auf z.B. ein 200er Getriebe wird damit wesentlich

aufwendiger. Abgesehen davon gabs keine TS in D und wenn überhaupt kaum

PX 125 mit dem Motor. Das Angebot dürfte entsprechend dünn sein. Eine tech.

Freigabe gibts ggf. über den Piaggio Classic Service. nur wahrscheinlich nicht

umsonst. 

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Hallo Zusammen,

 

bin nun auch glücklicher Besitzer einer BJ 65 Sprint.

Da ich nur einen Führerschein für 125er habe möchte ich die Sprint mit einem PX125 Motor VNL3M umbauen und anmelden.

Die VNL3M Motoren wurden in die GTS und ersten PX125 verbaut. Noch mit Unterbrecherkontakt. 

Dazu bräuchte ich von euch ein paar Tips wie das Prozedere läuft und eventuell eingscannte Freigaben oder Briefkopien.

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Martin

 

lass doch einfach deinen Motor drin und auf 125 eintragen. Ist doch kaum ein Unterschied.

Machen doch alle Rollenwerkstätten.

 

Gruß

Uwe

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Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Komentare.

Also ich habe eine Sprint 150 Bj 1965 ohne Motor bekommen und ich habe im Keller einen PX Motor mit dem Prefix VNL3M liegen.

Diesen möchte ich auch einbauen. Wird dann auch gleich auf 12 V und Kontaktlose Zündung umgebaut.

Hierfür suche, wenn einer so etwas schon gemacht hat eine Briefkopie oder eine Freigabe von Vespa.

Gruß

Martin

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lass doch einfach deinen Motor drin und auf 125 eintragen. Ist doch kaum ein Unterschied.

Machen doch alle Rollenwerkstätten.

 

Gruß

Uwe

 

 

Du hast so gar keine Ahnung, oder? Eintragungen in die Papiere macht die jeweilige Zulassungstelle,

die technische Abnahme dafür der TÜV. Der braucht dafür ein Datenblatt, passend zur jeweilgen

Motorpräfix.

 

 

@Mametruck

Sprich mal mit deinem örtlichen TÜV. Vielleicht hast du Glück und die tragen dir das anhand der

technischen Daten deines Motors um, die findest du u.a. bei Scooterhelp. Dein Motor ist kein

PX Motor, im Sinne was man allgemein darunter versteht, auch wenn er in den ersten 125er 

PXen verbaut war. Was du hast ist ein sprintartiger Motor einer TS. Wenn du mal Ersatzteile

für den Motor kaufst, kann die Bezeichnung PX zu Fehlern führen. 

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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