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vna, scheibe 15982, stärke


Empfohlene Beiträge

Hi, hab gerade meine Gabel wieder zusammengeschraubt, wenn ich jedoch die Achse einziehe dann wird sie fest. Bei meiner Exposionszeichung ist auch keine Distanzscheibe vor dem kleinen Lager zu sehen die man da anbringen müsste damit die Achse sich nicht zu weit duch die Mutter einziehen lässt...

Aber um die Lager nicht zu knallen muss da natürlich was hin. Bei mir ist diese Distanzscheibe sinnfrei nach dem Lager eingezeichnet. Wie Beilagscheibe unter die geschrägte Mutter....schon gewundert...

In der Vbb sehe ich 15982.... vieleicht hatte ich auch so was mal drin....wird wohl von einigen erstmontierenden vergessen...

hat jemand die Scheibenstärke zur Hand...leider hab ich meine wohl verloren da ist ich alles abgelegt hatte...die wird wohl innen kleben geblieben sein bis zur Reinigung....

die Tachoschnecke hat natürlich auch nicht gepasst....und beim Adapter/Halter für die Schnecke fehlen alle Dichtungen...komisches Teil...muss ich wohl anderes Set bestellen.

viele Grüße und Danke der Antworten

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Ich bin jetzt selber etwas unsicher:

 

es gibt zwei verschiedene. Beide sind mit der Nummer 015982 von Piaggio bei SIP gelistet.

 

Die Nachfolgende ist für die dicken Achsen und hat 34x26x3mm

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad+_20071000

 

 

Die in Post 2 genannte hat laut SIP 17x12x2,68mm und ist für die dünne Achse.

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad_15982000

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na ist doch super.....jetzt kann sich jeder seine Achse ausmessen und die Scheibe aus dem Haufen sortieren...hab meine wohl gefunden......Achse muss eh nochmal raus, dann vermesse ich (bj58) mal Achse, Schulter der Lager usw und melde Rück....

allerding 34 x ... scheint doch seeehr groß könnte auch die äussere sein die unter den Deckel kommt....

Bearbeitet von 997tt
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Ich bin jetzt selber etwas unsicher:

 

es gibt zwei verschiedene. Beide sind mit der Nummer 015982 von Piaggio bei SIP gelistet.

 

Die Nachfolgende ist für die dicken Achsen und hat 34x26x3mm

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad+_20071000

 

 

Die in Post 2 genannte hat laut SIP 17x12x2,68mm und ist für die dünne Achse.

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad_15982000

 

 

aha - ´dicke´ Achse... ?!

 

also mit 26 mm Durchmesser ?

 

krass... die möcht ich sehen...  :blink:

 

 

na ist doch super.....jetzt kann sich jeder seine Achse ausmessen und die Scheibe aus dem Haufen sortieren...hab meine wohl gefunden......Achse muss eh nochmal raus, dann vermesse ich (bj58) mal Achse, Schulter der Lager usw und melde Rück....

allerding 34 x ... scheint doch seeehr groß könnte auch die äussere sein die unter den Deckel kommt....

 

 

genau  :satisfied:

 

auch aus der SIP Beschreibung ersichtlich

Bearbeitet von hacki
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meine Achse, zur Info, ist ca. 17,5 mm dick, die Verjüngung vorne hat ca 12,5 mm Durchmesser. Hab meine normale Schublehre verschlumpft..werde das ggf nachtragen..aber Werte sind ja grob dran, zur Orientierung.

Ebenfalls grob ausgemessen ist die nötige Beilagscheibe/Distanzscheibe um die es hier geht...minimum 2mm...vom Lagersitz (Kante) des grossen Lagers zum Beginn des kleinen Lagers sind es ungefähr 8,55 cm. Vom aufgepressten grossen Lager Innenkante zum Beginn der Verjüngung sind es bei mir 8,35 cm so das 2mm ausreichen. 2,x mm würden also ,x mm mögliches Spiel ergeben.

Ist nicht ganz simpel zu messen da zumindest meine Lager angeschrägte Schultern haben und somit nicht völlig klar ist wie weit das Große Lager an bzw über die Schulter hereinragen wird...wer die Scheibe zu groß wählt kann beim Richtungswechel eben ein veschieben des ganzen Achsblockes samt Lagern erzeugen...wer zu gering wählt stresst die Lager. Das am Ende genauer individuell zu messen schadet sicher nicht.

Bei mir passt zum Beispiel die Bakkelitscheibe nicht rein wenn ich die Messing/Filzbuchse verwende...obwohl alles original ist. Messing/Filz war auch nicht drin. Da hat ein Vorbesitzer wohl die Ersatzbuchsen der Nadellager nicht exakt genug eingeschlagen oder sie sind geringfügig grösser...nacharbeit wohin man schaut...wenn einer von Euch noch die obere Stoßdämpferaufnahme (notfalls auch ganzen Dämpfer) liegen hat....wäre dankbarer Abnehmer, hab Haarriss drin.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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