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Geschrieben

Hallo miteinander,ich habe ein px200 alt motorgehäuse(leer) und möchte es mir gerne bis auf einen tuningzylinder (weiss noch nicht welchen)original aufbauen.macht es sinn,einen cosa motor wegen original teile zu kaufen und ihn ausschlachten?was passen da für teile in ein px motor rein,was dürfte so ein motor oder sogar eine ganze cosa200 kosten oder sollte man alle benötigten teile neu kaufen,was wahrscheinlich ziemlich teuer wird kaufen.

Geschrieben

Und wie sieht es aus mit der Getriebeübersetzung? Hauptwwelle ist doch gleich aber Nebenwelle und Kulu sind doch 21/68 anstatt 23/65 wie bei der Px oder nicht?!

 

Evtl. willst du es auch andersrum versuchen, hier bieten Leute Motorblock Conversions an damit der Cosa Block in nen PX Rahmen passt...

Geschrieben

Zumindest die üblich Verdächtigen Teile!

Die GSF Preise sind in etwa folgende:

Getriebe ca. 180€ musst aber noch das Primärrad umbauen.

Kulu 50-80€ musst aber auf 23er Ritzel hoch

Zündung ca. 120€-150€, in wie fern du ne alt Lima brauchst, weiß ich nicht.

Zylinderkit ca. 60-80€

Kurbelwelle ca. 50€

Vergaser nur Teilweise

Kickergedönse ca. 30-40€

Zylinderhaube 8-10€

Was du für das "nur" Cosagedönse bekommst, kann ich dir nicht sagen, da ist u.a. Udo hier der Spezi hier für Cosaschlachtungen.

Du weißt, dass deine Teile wenig drauf haben. Sollte also für dich passen.

Geschrieben

Wie war das nochmal mit dem Cosa / bzw. PX Lusso - Getriebe im PX alt- Gehäuse? Ich meine, oben steht was von PXalt...

 

Die Nebenwelle sollte ja passen, aber welches Hauptwellen-Lager und welchen Simmerring muss man da nochmal reinbauen (Radseitig)?

 

Jedenfalls wäre dann zusätzlich noch ne PX Lusso Schaltraste vonnöten, wenn das Cosa-Getriebe da rein soll

Geschrieben

Wimre ist die Buchse der Nebenwelle (Tannenbaum) in der Lima hälfte der Cosa größer. Also muss entweder die Achse vom Tannenbaum oder die Bohrung der Buchse angepasst werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei meinem PX 200 alt Motor auch nen Cosa Tannenbaum drin. Hab einfach die Nebenwellenachse von meinem alt Motor in den Cosa Tannenbaum gepackt! :thumbsup:

Bearbeitet von nighty
  • Like 1
Geschrieben

Wenn man das Cosa Getriebe komplett nimmt.

Also inkl. Nebenwelle und Primär und GLEICHZEITIG die Cosa Kupplung einbaut müsste das ja eigentlich passen, was ist dann der grosse Unterschied zwischen der PX und der Cosa.

Die Drehzahl also 21 Zähne Kupplung und 68 Zähne Primär bei der Cosa (wenn ich richtig gezählt habe) und dem 23 bzw 65 Zähnen der PX ist die dann anders oder passt dass dann? Die Schaltrast passt meines Wissens übrigens nur das man bei der Cosa 2 dann Schaltdraht hat und bei der Cosa 1 eine unnütze Leerlaufanzeige (den Stecker an der Raste).

Oder? ist da nun was völlig falsch?

Geschrieben

Cosa hat größere Reifen drauf, da passt das mit der 21/68 Übersetzung. Wenn Du das Getriebe in einen PX 200 Motor einpflanzt und mit 3.5-10er Reifen unterwegs bist, empfielt sich die 23/65 Übersetzung. Nebenwellenachse musst Du schauen, Lusso/Cosa ist an dem Ende welches in der kleinen Hälfte sitzt dicker als PX alt! Cosa 1 Schaltraste ist quasi ne Lusso Schaltraste, hat halt hinten den Stecker für die Neutralanzeige.

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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