Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anfängerfrage Radmontage - es darf gelacht werden

calimera

Empfohlene Beiträge

Frage mich neulich, warum mein Hinterrad nicht mittig unter dem Schutzblech steht. Rahmen verzogen?

Jetzt, wo ich das Rad in der Hand halte (Roller steht woanders), kommt mir der Gedanke, ob es vielleicht möglich ist das Rad seitenverkehrt einzubauen?

Dann wundere ich mich, welcher Mensch denn so xxxxx sein könnte. Danach erinnere ich mich daran, dass ich ja im Spätherbst neue Reifen aufgezogen habe...

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es wirklich möglich wäre, die Felge seitenverkehrt einzubauen. 

Ich such jetzt mal die Explosionszeichnungen ab  :wacko:  

Danke für die schnellen Antworten.

Au Backe, da bin ich einige hundert km mit verkehrtem Hinterrad rumgefahren  :wheeeha:

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich den Fehler vom Vorbesitzer übernommen habe und alles ganz schnell gegen musste. 

Hoffentlich verschlechtert sich die Straßenlage nicht, ich war eigentlich ganz zufrieden.

Neulichs einen Roller gekauft da war das vorne so hinten war in Ordnung der Besitzer erzählte mir stolz das er die die Radlager vorne gewechselt hätte ich habe da nach der Entdeckung dann doch so meine Bedenken ob der Qualität der Reparatur. Mir wäre übrigens noch wichtig nach dem Wechsel bzw. beim Wechsel neue Schläuche einzuziehen.

• 1 Monat später...

also ähem, dieses Wochenende bin ich in einer kurzen Sonnenphase mal mit dem Roller ums Eck, NACHDEM ich auch das seitenverkehrt montierte Vorderrad mit dem seitenverkehrt montierten Ventil korrigiert habe - unter Beachtung der Laufrichtung des Reifens.

Liebe macht blind.

Und jetzt bild ich mit ein, die Straßenlage ist erste Sahne :-)

Ist schon erstaunlich, was unsere Kisten alles mitmachen, und unter welchen Umständen sie immer noch fahrbar sind. Hab mir noch gar nie überlegt, dass das geht. Cool, dass du die Frage hier gestellt hast, man lernt nie aus. Es macht mMn. absolut Sinn, die ganze Routine mal aussen vor zu lassen und sich ein paar grundlegende Fragen zum Roller zu stellen. Wenn du ihr noch Sportreifen und -federbeine gönnst, hast gleich noch einen Aha-Effekt ;-)