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Geschrieben

Frage mich neulich, warum mein Hinterrad nicht mittig unter dem Schutzblech steht. Rahmen verzogen?

 

Jetzt, wo ich das Rad in der Hand halte (Roller steht woanders), kommt mir der Gedanke, ob es vielleicht möglich ist das Rad seitenverkehrt einzubauen?

 

Dann wundere ich mich, welcher Mensch denn so xxxxx sein könnte. Danach erinnere ich mich daran, dass ich ja im Spätherbst neue Reifen aufgezogen habe...

 

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es wirklich möglich wäre, die Felge seitenverkehrt einzubauen. 

 

Ich such jetzt mal die Explosionszeichnungen ab  :wacko:  

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die kann man durchaus seitenverkehrt einbauen - die tiefe Seite gehört zum Motor/Bremstrommel.

Musst allerdings beim Reifenwechsel auch die Position des Ventils entsprechend wählen.

 

Oder hast du ne 180SS?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

 

Au Backe, da bin ich einige hundert km mit verkehrtem Hinterrad rumgefahren  :wheeeha:

 

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich den Fehler vom Vorbesitzer übernommen habe und alles ganz schnell gegen musste. 

 

Hoffentlich verschlechtert sich die Straßenlage nicht, ich war eigentlich ganz zufrieden.

Geschrieben (bearbeitet)

Jo danke, ich habe ihn schon zerlegt. Bin echt mal gespannt, wie sich dann die in der Spur laufenden Räder auf das Fahrverhalten auswirken.

Bearbeitet von calimera
Geschrieben

hmm, Du meinst, ich bin komplett 8 cm neben der Spur unterwegs gewesen? Wie peinlich, immer das Grinsen im Gesicht mit dem flotten Roller mit viel rämbämpämpäm und dann so was.

 

Ich glaube aber, es ist nur das Hinterrad - schlimm genug.

Geschrieben

Neulichs einen Roller gekauft da war das vorne so hinten war in Ordnung der Besitzer erzählte mir stolz das er die die Radlager vorne gewechselt hätte ich habe da nach der Entdeckung dann doch so meine Bedenken ob der Qualität der Reparatur. Mir wäre übrigens noch wichtig nach dem Wechsel bzw. beim Wechsel neue Schläuche einzuziehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

also ähem, dieses Wochenende bin ich in einer kurzen Sonnenphase mal mit dem Roller ums Eck, NACHDEM ich auch das seitenverkehrt montierte Vorderrad mit dem seitenverkehrt montierten Ventil korrigiert habe - unter Beachtung der Laufrichtung des Reifens.

 

Liebe macht blind.

 

Und jetzt bild ich mit ein, die Straßenlage ist erste Sahne :-)

 

 

 

 

Geschrieben

Ist schon erstaunlich, was unsere Kisten alles mitmachen, und unter welchen Umständen sie immer noch fahrbar sind. Hab mir noch gar nie überlegt, dass das geht. Cool, dass du die Frage hier gestellt hast, man lernt nie aus. Es macht mMn. absolut Sinn, die ganze Routine mal aussen vor zu lassen und sich ein paar grundlegende Fragen zum Roller zu stellen. Wenn du ihr noch Sportreifen und -federbeine gönnst, hast gleich noch einen Aha-Effekt ;-)

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    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
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