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Geschrieben

wäre es nicht sinnvoll, dass das konzept noch etwas extremer erweitert wird? stellen wir den dämpfer doch einfach noch weiter nach hinten. anstelle des hohlblechs für die schwingachse und den dämpfer wäre ein massiveres teil denkbar, dass, anstelle sich auf der antriebswelle des vorderrades abzustützen noch weiter nach hinten geht. vll nochmal 5cm?

durch den üppigen platz könnte das teil auch breiter werden und hier direkt den durchgesteckten bolzen für den dämpfer aufnehmen. man müsste allerdings noch ein winkelteil für die dämpferaufnahme oben basteln                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         .

Geschrieben

Ohne jetzt irgendjemandem auf die Füße zu treten:

 

Was bitte ist an einem 3-4mm starken, hochkant aufgestelltem Niroblech, mit mittigen Zentrierung instabil?

 

und zum Thema "funktioniert das", wenn man in Physik etwas aufgepasst hat weiß man warum es verbessert

  • Like 3
Geschrieben

find das von der idee voll gut, das laserteil seh ich auch nicht so sehr als doof an. die aufnahme in der schwinge/in der tachoritzelöffnung aber schon eher.. is ja nur reingesteckt, keine ahnung ob stramm oder mit spiel, in beiden fällen schlägt das aber auf dauer aus, würd ich meinen, wegen der maerialpaarung und der flächenpressung. ist da eigentlich ein innen gewinde drin, wo dieser plastikverschluss normal sitzt? wenn ja, wäre eine geschraubte verbindung an der stelle schon ganz gut.

Geschrieben

Nein, ist einfach nur gesteckt, kann aber auch nicht raus. ist ja doppelt vorne verschraubt, müsste sich also das ganze Blech nach aussen biegen um da raus zu fallen. Halte ich für unwahrscheinlich.

 

Bei der Achse ist kein Spiel an der Steckverbindung, das das rumschlägt is klar, denke da reden wir aber von vielen Kilometern bis da was zu klackern beginnt

Geschrieben

Kann mal bitte jemand die Stärke des Blechteils messen 4-5 mm sind das niemals ?!

bei der Stärke hätte ich mit der vorhandenen Serie keine Probleme.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb karren77:

find das von der idee voll gut, das laserteil seh ich auch nicht so sehr als doof an. die aufnahme in der schwinge/in der tachoritzelöffnung aber schon eher.. is ja nur reingesteckt, keine ahnung ob stramm oder mit spiel, in beiden fällen schlägt das aber auf dauer aus, würd ich meinen, wegen der maerialpaarung und der flächenpressung. ist da eigentlich ein innen gewinde drin, wo dieser plastikverschluss normal sitzt? wenn ja, wäre eine geschraubte verbindung an der stelle schon ganz gut.

 

Bin mir jetzt nicht 100% sicher und hab das gerade nicht vor Augen, aber für die Aufnahme in der Schwinge (das gesteckte Teil), könnte man doch vielleicht 2-3 Gewindegänge reinschneiden (ich glaub soviel Fleisch wäre gerade so vorhanden) und das dann verschrauben und zusätzlich mit Loctite verkleben.......

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb chup5:

wäre es nicht sinnvoll, dass das konzept noch etwas extremer erweitert wird? stellen wir den dämpfer doch einfach noch weiter nach hinten. anstelle des hohlblechs für die schwingachse und den dämpfer wäre ein massiveres teil denkbar, dass, anstelle sich auf der antriebswelle des vorderrades abzustützen noch weiter nach hinten geht. vll nochmal 5cm?

durch den üppigen platz könnte das teil auch breiter werden und hier direkt den durchgesteckten bolzen für den dämpfer aufnehmen. man müsste allerdings noch ein winkelteil für die dämpferaufnahme oben basteln                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         .

In einer Facebook Gruppe war vor kurzem einer der hatte sich das Teil nachgebaut nur mit zwei blechen und das das Federbein noch weiter nach hinten steht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ludy1980:

Kann mal bitte jemand die Stärke des Blechteils messen 4-5 mm sind das niemals ?!

bei der Stärke hätte ich mit der vorhandenen Serie keine Probleme.

Das ori Teil von Crimaz hatte vor ca. 10 Jahren 3mm Stärke, fand ich zu gewagt. War dieses rundlich geformte Teil irgendwo-im Topic bereits abgebildet!  Vor ca. einem Jahr habe ich bei Dueprecento ein weiteres gekauft (siehe Bild). Dort war die Blechstärke 4mm-allerdings passte die Distanz des Drehteils nicht. Darum habe ich mir für den Eigenbedarf mal ein paar aus hochfestem Va (1.4541) lasern lassen und das Drehteil ebenfalls aus hochfestem VA hergestellt!

Hierzu mal ein paar Bilder:

20151113_163327.thumb.jpg.e51d592e41de19

Dueprecento 2015

20151118_072445.thumb.jpg.2eaf782df30eae20160303_115506.thumb.jpg.a0253ebed34417

Eigenbau verstärkt

20151204_141945-1.thumb.jpg.c266fdb70900

Eigenbau in der Praxis

:lookaround:

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Motorhead:

 

das kannst du nicht ernst meinen, oder? :wow:

 

Natürlich, es gibt ja keine Entkopplung des Bremsmomentes. Der längere Hebel von crimaz macht mehr Weg, wodurch der Dämpfer härter erscheint. Was ist Deine Meinung?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lokalpatriot:

Das ori Teil von Crimaz hatte vor ca. 10 Jahren 3mm Stärke, fand ich zu gewagt. War dieses rundlich geformte Teil irgendwo-im Topic bereits abgebildet!  Vor ca. einem Jahr habe ich bei Dueprecento ein weiteres gekauft (siehe Bild). Dort war die Blechstärke 4mm-allerdings passte die Distanz des Drehteils nicht. Darum habe ich mir für den Eigenbedarf mal ein paar aus hochfestem Va (1.4541) lasern lassen und das Drehteil ebenfalls aus hochfestem VA hergestellt!

Hierzu mal ein paar Bilder:

20151113_163327.thumb.jpg.e51d592e41de19

Dueprecento 2015

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Eigenbau verstärkt

20151204_141945-1.thumb.jpg.c266fdb70900

Eigenbau in der Praxis

:lookaround:

 

 

hast evtl noch ein satz zu verkaufen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab das ja grad montiert und mein zweiter Vorname ist Skeptiker.

Aber bei dem Ding hab ich keine Angst.

Das Blech mess ich gerne noch am Abend nach, viel dicker darf es eh nicht sein, weil sonst am originalen Stoßdämpferzapfen zu wenig Gewinde für die Mutter überbleibt.

Der neue Zapfen sitzt schön spielfrei in der Ausnehmung bei der Tachoschnegge.

 

Als wichtig würde ich nur erachten, dass die Distanzierung passt. Damit mein ich die Scheiben auf Gabelachse und originalem Stoßdämpferdorn. Könnt ja sein, dass da im Laufe der Jahrzehnte irgend ein Vorbesitzer irgendwelche Scheiben oder gar keine draufgewuchtelt hat. Der neue Zapfen soll ja schön auf die Ausnehmung gedrückt werden. Wenn das richtig gemacht ist, dann kann sich da auch nix verbiegen oder ausschlagen.

 

LG Werner

 

Edith hat gemessen: 4mm dick isses.

Bearbeitet von roundnose
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.3.2016 um 09:19 schrieb chup5:

naja, nicht ganz.

 

der Hebel beim Einfedern, der auf die Feder und den Dämpfer wirkt, wird kleiner. die Geschwindigkeiten am Dämpfer höher. Hier kann man von einer Verhärtung sprechen, allerdings ist beim Fahren der Dämpfer ja durchaus weiter zu stellen.

 

Umgekehrt wird das bremsmoment jetzt über einen längeren Hebel abgestützt und dadurch die Wirkung auf den Dämpfer kleiner.

 

Du wirst so also mit einem gleichharten Dämpfer ein etwas härteres Fahrverhalten haben, aber ein viel geringeres Wegnicken beim Bremsen. selbst, wenn du den Dämpfer weicher stellen solltest.

 

Im Großen und ganzen keine ganz dumme Idee, aber natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber wenns das Problem verbessert? Ich würde eher sowas verbauen als ne PK Gabel in meiner SS oder in meiner OLack-Kiste.

 

Versteh ich nicht, der Hebel wird in meinen Augen größer, deshalb die Kraft auf den Stoßdämpfer kleiner. Das mit der Geschwindigkeit beim einfedern kann ich nachvollziehen, erkaufe ich aber mit weniger Federweg. Wenn ich jetzt die Dämpfung weicher Stelle bin ich wieder am Anfang (Ich denke du meinst die Dämpfung, die Federrate kann ich so nicht so einfach verstellen).

Vor allem wenn ich einen verstellbaren Dämpfer habe kann ich mir das also sparen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.3.2016 um 14:11 schrieb Phantomias:

 

Natürlich, es gibt ja keine Entkopplung des Bremsmomentes. Der längere Hebel von crimaz macht mehr Weg, wodurch der Dämpfer härter erscheint. Was ist Deine Meinung?

 

das verhältnis von schwingenlänge zu stossdämpferweg lässt du da ausser acht. da tut sich schon stark was durchs verlängern und daher bringts auch einiges.

für mich bevorzuge ich trotzdem eine deutsche pk gabel, das kann einfach mehr.....abgesehen davon, dass ich zuviel angst hätte, das die steckverbindung durch einen immerwiederkehrende starken schlag und damit verbiegen (wheelen zb :-D ) raushüpfen könnte.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Phantomias:

 

Der längere Hebel von crimaz macht mehr Weg, wodurch der Dämpfer härter erscheint. Was ist Deine Meinung?

 

vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

 

das verhältnis von schwingenlänge zu stossdämpferweg lässt du da ausser acht. da tut such schon stark was durchs verlängern und daher bringts auch einiges.

 

 

Was tut sich da was ich nicht schon geschrieben habe? Du scheinst dir ja sehr sicher zu sein. Mich interessiert es wirklich, vielleicht kannst du ja deine Empörung über meine Aussage erklären.

Am 2.3.2016 um 17:31 schrieb Motorhead:

 

das kannst du nicht ernst meinen, oder? :wow:

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.3.2016 um 09:13 schrieb Phantomias:

Der Umbau simuliert m.M. nach doch nur einen härteren Dämpfer, wo ist der Vorteil?

 

das stimmt so einfach nicht.

es ist nicht nur ein härterer dämpfer sondern durch das verhältnis ein härterer dämpfer auf kürzerem weg - wenn man so einen für die originalgabel mit gleicher funktion bauen würde. nachdem man hört du seist technisch vorgebildet, hab ich mir erlaubt mehr empörung loszulassen als bei anderen :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

märklin metall.

um von lebensgefahr auf annähernd lebensgefahr zu wechseln  sicher zu gebrauchen.

 

...punkto effektive bremswirkung in echten gefahrensituationen.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb matzmann:

 

Versteh ich nicht, der Hebel wird in meinen Augen größer, deshalb die Kraft auf den Stoßdämpfer kleiner. Das mit der Geschwindigkeit beim einfedern kann ich nachvollziehen, erkaufe ich aber mit weniger Federweg. Wenn ich jetzt die Dämpfung weicher Stelle bin ich wieder am Anfang (Ich denke du meinst die Dämpfung, die Federrate kann ich so nicht so einfach verstellen).

Vor allem wenn ich einen verstellbaren Dämpfer habe kann ich mir das also sparen.

 

 

der hebel zum einfedern wird KLEINER. das rad ist dort befestigt wo dieses metallteil eingesteckt wird.

original ist die reihenfolge 1) rad 2) dämpfer 3) drehpunkt. also ein hebel, der auf den dämpfer wirkt

crimaz ist die reihenfolge 1) rad und dämpfer 3) drehpunkt (genaugenommen gar kein hebel, also KLEINER)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, da wo du meinst gibt es keinen Hebel. Wie schon gesagt das Ding verringert nur die Summe aus Gewichtskraft und Kraft aus dem Bremsmoment. Nicht was ein Federbein mit mehr Dämpfung und härterer Feder nicht auch könnte. Kritisch sehe ich dann noch die obere Befestigung des Federbeins die jetzt auf Biegung beansprucht ist.

 

image.jpeg

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema Fahrwerk ist wirklich sehr speziell, ich hab mal ein Projekt übernommen bei dem mehrere Ingenieure versucht haben die Federrate durch mehr Vorspannung zu erhöhen und sich gewundert haben das das nicht funktioniert 8-(.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb whitehorse:

 

wenn Anti-Dive dann bitte so:

https://www.germanscooterforum.de/topic/35975-bremsnicken-abstellen/?page=3

Mal ab Seite #3 lesen; würde sich auch für SF realisieren lassen

 

Wie? Das ist nicht wirklich trivial. Um das Bremsmoment zu entkoppeln müssen die Bremsbeläge drehbar zur Schwinge sein. Das ist Grundvorraussetzung. Klar mit neuer Schwinge und Bremsankerplatte geht das, aber dann kann ich auch ne PK Gabel nehmen.

So hat Bajaj das auch gemacht, die Gabel ist mehr PX als Sprint. Schau dir die Bilder mal richtig an.

Ist aber schon mehrfach gesagt worden, nicht nur hier im topic

Bearbeitet von matzmann

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