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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb whitehorse:

 

das alte FACO Antidive arbeitet doch genauso und das funktioniert

und bei der Bajaj-Konstruktion wurde der Stoßdämpfer einfach nach hinten verlegt.

Warum sollte solch eine Konstruktion nicht bei SF gehen, bzw. das Crimaz so abändern....

das war meine Aussage

 

Weil so nicht geht. Bilder anschauen und versuchen zu verstehen.

Da ist nicht nur der Stoßdämpfer nach hinten versetzt.Das Faco Teil funktioniert auch nur wenn Bremsankerplatte und Schwinge getrennt sind. Also nicht bei Rally/GS4/ oder V50/PV. Nur mit neuer oder massivst bearbeiteter Schwinge und Bremserei.

Im übrigen verhindert das Faco Ding nur das "klemmen" des Federbeins, mehr nicht.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben
 

Weil so nicht geht. Bilder anschauen und versuchen zu verstehen. Das Faco Teil funktioniert auch nur wenn Bremsankerplatte und Schwinge getrennt sind. Also nicht bei Rally/GS4/ oder V50/PV. Nur mit neuer oder massivst bearbeiteter Schwinge und Bremserei

Genau. Die Bremsankerplatte müsste auf der Schwinge drehbar gelagert sein, so dass sie das Bremsmoment nicht dort einleiten kann. Das nachzurüsten / umzubauen, ist mit Sicherheit sehr schwierig bis unmöglich.

Scheiss Physik ...

Geschrieben

leider versteht ihr nicht was ich meine

nochmal, das Bajaj-Anti-Dive welches ein echtes Anti-Dive ist, auf das Crimaz ummodeln....

schon mal ne Bajaj mit Anti-Dive gesehen? Ich schon. Sollte kein Problem sein das für SF nachzubauen

Wenn Du damit meinst, die Bremstrommel an der Gabel abzustützen, wirst Du damit die komplette Federung der V50 blockieren. Dann bewegt sich überhaupt nichts mehr, kann man vielleicht auch Anti- Dive nennen.

Das kann nur funktionieren, wenn die Bremsankerplatte auf der Schwinge drehbar gelagert ist. Womit die Ursache des Eintauchens bis auf Block dann auch beseitigt wäre.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb whitehorse:

 

leider versteht ihr nicht was ich meine

nochmal, das Bajaj-Anti-Dive welches ein echtes Anti-Dive ist, auf das Crimaz ummodeln....

schon mal ne Bajaj mit Anti-Dive gesehen? Ich schon. Sollte kein Problem sein das für SF nachzubauen

 

Sorry, aber du verstehst es nicht.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb whitehorse:

 

dein Bild von der Bajaj anschauen und mit dem Crimaz vergleichen und versuchen zu verstehen, dann kommst auch hinter das Geheimnis

 

Es gibt kein Geheimnis!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb matzmann:

Das nix Sprint, da ist mehr anders.

image.jpeg

Eigentlich alles richtig gemacht, nur den drehpunkt der stange falsch gesetzt. Somit dreht sich die ankerplatte beim bewegen der schwinge. Aber hintenraus mit dem versetzten stoßdämpfer wieder gerettet. Ziel erreicht würde ich behaupten.

Geschrieben

Ehrlich gesagt, finde ich das ganze schon ziemlich Offtopic, wasnicht heißen soll, dass die Ansätze nicht gut sind. Der Topictitel fragt nach Erfahrungen mit dem vorhandenen Anti-Dive System!

Geschrieben

Habe es montiert.

Bei mir ist alles neu. Auch der Bitubo.

Muss den Dämpfer richtig mit Gewalt nach hinten drücken damit ich Ihn überhaupt montiert kriege.

Dadurch verkantet es die Dämpferstange so stark, das er garnicht mehr federt.

Federvorspannung und Dämpfer alles auf ganz weich eingestellt.

Ohne die obere Dämpferaufnahme zu modifizieren geht das vermutlich nur mit ausgenudeltem Dämpfer oder zumindest Gummilagern.

 

Hätte also ein Set zu verkaufen :-D

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Basti_MRP:

Habe es montiert.

Bei mir ist alles neu. Auch der Bitubo.

Muss den Dämpfer richtig mit Gewalt nach hinten drücken damit ich Ihn überhaupt montiert kriege.

Dadurch verkantet es die Dämpferstange so stark, das er garnicht mehr federt.

Federvorspannung und Dämpfer alles auf ganz weich eingestellt.

Ohne die obere Dämpferaufnahme zu modifizieren geht das vermutlich nur mit ausgenudeltem Dämpfer oder zumindest Gummilagern.

 

Hätte also ein Set zu verkaufen :-D

 

Die Schrägstellung der Kolbenstange könnte tatsächlich ein Problem sein! Bei meinen Montagen klappte das dann doch immer-mit neuem Dämpfer etc. könnte ich mir das aber gut vorstellen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb whitehorse:

wo bitte ist da jetzt der Unterschied in deiner Skizze zwischen Bajaj und Crimaz?

Bajaj mit Anti-Dive-Stange, Crimaz ohne.

 

 

Das du Beratungsresistent bist hat dir schon mal jemand gesagt?

 

 

Scan0002.jpg

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb whitehorse:

 

Nö, zwei Bleche verwenden

genau so wie du es für die Bajaj gezeichnet hast

 

Auf der andern Seite sitzt die Schwinge, die mußt du dann halbieren. Kann man natürlich machen.

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb matzmann:

 

Auf der andern Seite sitzt die Schwinge, die mußt du dann halbieren. Kann man natürlich machen.

 

sagt er doch. schwinge halbieren und dann 2 bleche verwenden.

ganz einfach eigentlich.

 

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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