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Geschrieben (bearbeitet)

Aloah!

Nachdem ich nun mal in den Genuss gekommen bin die ersten(nassen :-D ) Proberunden mit der Lammi zu drehen muß ich wirklich sagen,daß ich doch SEHR erschrocken über die Geräuschkulisse bin!

Also ich frage mich ernsthaft wie man das jemals geTüVt bekommen soll??

Meine Sprint mit Scorpion war schon an der Grenze(für meinen Prüfer)...wobei ich das Teil als echt leise einstufen würde!

Aber bei der Lammmi(230er Kawa,30er PHBH,PSP) gehts ja gar nicht!!

Im Moment ist die Kiste zwar noch nicht wirklich abgestimmt,aber man kann schon etwas rumfahren.Anfangs bin ich mit Aprilla RS 125 Luftfilterkasten gefahren...kam aber irgendwie zu wenig luft...war aber schön leise!

Dann ganz ohne Lufi...brachial Laut...-also nen Ram Air bestellt und mit Ansaugrüssel montiert> Fazit:Läuft schlechter und ist LAUTER also ohne Filter :uargh: ...wie gayt das denn???

Ich mein der Auspuff ist auch laut,aber das Ansauggeräusch ist tödlich!

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

das mit der schlechten abstimmbarkeit, der PHBs mit Luftfilter in kombination mit einer langen einlasszeit hatten wir schon mal. Ich hab's nur mit Mikuni TM und Boost bottle hin bekommen :love:

Für den TüV fürde ich dne Aprilia luftfilterkasten nehmen, außerdem noch Daemm-Matten zusaetzlich verwenden. Bein auspuff halt die üblichen Tricks

Geschrieben

naja laut ist meine auch..egal

aber die ansauggeräusche durch dem ram air sind lauter als der pm puff.

richtig laut dagegen war der imola mit dem clubman..einfach tödlich.

Geschrieben

@Blue Baron: Na ja...155° ist ja nicht sooo lang! Dämm Matten sind bestellt!

Zum Aprilla Lufikasten ist zu sagen,daß die Karre gar keine Leistung hatte(wie ne 10 PS 200er) und sie hat vibriert wie sau!

Außerdem hab ich bedenken,daß ich dann diesen LuFikasten miteingetragen bekomme....ist halt nicht wirklich toll so ohne Handschuhfach.

Dämmatten sind bestellt!

Was mich nur wundert ist daß es mit Ram Air wirklich bedeutend lauter ist als ganz ohne!

Geschrieben

Mhhm, vielleicht hat das was mit Resonanzraum o.ä. zu tun??

Der TS1 is meiner Meinung nach leiser - hatte vorher eine 175er MB Conversion mit nem 30er Dello, die hat ohne Luffi auch gebrüllt wie´n großer... :grins:

Wie wärs denn wenn du die Kartbox mit nem dicken RamAir Luftfilter Aufkleber verschönerst? Dann trägt er dir "RamAir Luftfilter" ein und fertig!

Ein bißchen Tricksen darf ja wohl noch erlaubt sein - oder??

:-D

Geschrieben

das scheint stark vom aufpuff abzuhaengen - irgendwie nicht vom daempfer - der PM und taffy road waren bei mir sehr leise, fast wie eine PX 200 original, dasselbe mit taffy race weckt alle kleinkinder in der nachbarschaft und den hass derer eltern!

cheers

Geschrieben

Frag mal beim TÜV nach welche Lärmgrenzwerte für dein Baujahr und deinen Hubraum gelten und schau ob du an ein Phon-messgerät kommst (beim TÜV oder in ner guten Autowerkstatt) Es wird ja der Schalldruck gemessen und deshalb kann es gut sein das deine Kiste, obwohl se sich laut anhört, innerhalb der Grenzen bleibt.

Geschrieben

@Schmied: Gute Idee! Habe letztens die GP von ne Kumpel fertig gemacht(28erPHBh ,175er,orig.Puff) das Ding war echt och angenehm leise!

@Arne: Bin vorher mit original Puff gefahren und ich meine das Ansauggeräusch war auch leiser!

@Lambrettaman:Ich kann mal fragen,aber ich würde meinen halben Hintern drauf verwetten das ich WEIT drüber liege!

Geschrieben (bearbeitet)

hier ist ein interessanter link zu lautstärkegrenzwerten.

bei einem baujahr vor 12.9.1966 gelten die alten din-lautstärken. damals wurde das standgeräusch aus 7m entfernung gemessen (!!!) und nicht wie jetzt üblich in 0,5m entfernung. folglich darf ein solches moped bei einer nahfeldmessung um über 20 dezibel lauter sein... d.h. "80din" entspricht mindestens "100n", und das wird wohl reichen, oder?

r

edit: link korrigiert

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

ich hab auch 94db eingetragen.

tüv zu bekommen ist wohl nicht so das problem, sondern die elenden kopfschmerzen, wenn man mal nen bißchen weiter fährt und die blicke an der ampel, wenn man proletenfaktor wie einen tiefergelegter gti hat.

Geschrieben

@Style 63:DU sagst es! Wenn ich nur mit minimal geöffnetem Schieber durch die Gegend gurke schauen die Leute schon komisch....wenn ich den Hahn aufreiße würden mich die meisten wohl am liebsten töten :-D

Geschrieben

Lärmfahrer sind hörbarer! :-D

Also der Sicherheitsaspeckt ist mit einem lauteren Puff schon höher.

Nein Sapß bei Seite

Also der Unbenannt hat sich jetzt einen Scorpion gekauft und der ist von Auspuffgeräusch recht angenehm.

Und wegen dem Ansauggeräusch, da werd ich einen Luftfilter versuchen.

Hab ich ja bei meiner serie2 genug Platz :-(:-(

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So...neues von der Gayräsuchdämmungsfront:

"Ram Air"-Aprillalufikasten ohne "Drosselschnorchel(nenn ich jetzt mal so :-D )! Ich denke das da genug Luft in den Kasten kommt um nen 35er/38er Gaser zu bedienen! Versuch macht kluch! Werde mal weiter berichten wie es läuft!

Lufi1.JPG

Lufi2.JPG

Lufi3.JPG

Geschrieben

@Marcello: :-( Nein,ist ein seltener "Vergaser-links" Test-/Ersatzmotor eingebaut eingebaut! Der PHBH wird aber noch gegen nen TMX getauscht und dann wird gaytestet!

Hab nur gerade festgestellt daß vor dem Garagentor ein GAyrüst aufgeybaut wurde und jetzt komm ich nicht mehr raus mit den Hobeln! :-D

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    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
    • @Mike und Moderatoren,   ist es möglich im Profil der von uns gegangenen Mitglieder einen Hinweis auf ihr Ableben einzufügen? Ggfs. auch eine Verlinkung hierher?   PS: Ich finde das Trauerbild für @thisnotes4u sehr ansprechend/angemessen. Kann man das eventuell verallgemeinern und für alle von uns gegangenen verwenden?
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