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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aloah!

Nachdem ich nun mal in den Genuss gekommen bin die ersten(nassen :-D ) Proberunden mit der Lammi zu drehen muß ich wirklich sagen,daß ich doch SEHR erschrocken über die Geräuschkulisse bin!

Also ich frage mich ernsthaft wie man das jemals geTüVt bekommen soll??

Meine Sprint mit Scorpion war schon an der Grenze(für meinen Prüfer)...wobei ich das Teil als echt leise einstufen würde!

Aber bei der Lammmi(230er Kawa,30er PHBH,PSP) gehts ja gar nicht!!

Im Moment ist die Kiste zwar noch nicht wirklich abgestimmt,aber man kann schon etwas rumfahren.Anfangs bin ich mit Aprilla RS 125 Luftfilterkasten gefahren...kam aber irgendwie zu wenig luft...war aber schön leise!

Dann ganz ohne Lufi...brachial Laut...-also nen Ram Air bestellt und mit Ansaugrüssel montiert> Fazit:Läuft schlechter und ist LAUTER also ohne Filter :uargh: ...wie gayt das denn???

Ich mein der Auspuff ist auch laut,aber das Ansauggeräusch ist tödlich!

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

das mit der schlechten abstimmbarkeit, der PHBs mit Luftfilter in kombination mit einer langen einlasszeit hatten wir schon mal. Ich hab's nur mit Mikuni TM und Boost bottle hin bekommen :love:

Für den TüV fürde ich dne Aprilia luftfilterkasten nehmen, außerdem noch Daemm-Matten zusaetzlich verwenden. Bein auspuff halt die üblichen Tricks

Geschrieben

naja laut ist meine auch..egal

aber die ansauggeräusche durch dem ram air sind lauter als der pm puff.

richtig laut dagegen war der imola mit dem clubman..einfach tödlich.

Geschrieben

@Blue Baron: Na ja...155° ist ja nicht sooo lang! Dämm Matten sind bestellt!

Zum Aprilla Lufikasten ist zu sagen,daß die Karre gar keine Leistung hatte(wie ne 10 PS 200er) und sie hat vibriert wie sau!

Außerdem hab ich bedenken,daß ich dann diesen LuFikasten miteingetragen bekomme....ist halt nicht wirklich toll so ohne Handschuhfach.

Dämmatten sind bestellt!

Was mich nur wundert ist daß es mit Ram Air wirklich bedeutend lauter ist als ganz ohne!

Geschrieben

Mhhm, vielleicht hat das was mit Resonanzraum o.ä. zu tun??

Der TS1 is meiner Meinung nach leiser - hatte vorher eine 175er MB Conversion mit nem 30er Dello, die hat ohne Luffi auch gebrüllt wie´n großer... :grins:

Wie wärs denn wenn du die Kartbox mit nem dicken RamAir Luftfilter Aufkleber verschönerst? Dann trägt er dir "RamAir Luftfilter" ein und fertig!

Ein bißchen Tricksen darf ja wohl noch erlaubt sein - oder??

:-D

Geschrieben

das scheint stark vom aufpuff abzuhaengen - irgendwie nicht vom daempfer - der PM und taffy road waren bei mir sehr leise, fast wie eine PX 200 original, dasselbe mit taffy race weckt alle kleinkinder in der nachbarschaft und den hass derer eltern!

cheers

Geschrieben

Frag mal beim TÜV nach welche Lärmgrenzwerte für dein Baujahr und deinen Hubraum gelten und schau ob du an ein Phon-messgerät kommst (beim TÜV oder in ner guten Autowerkstatt) Es wird ja der Schalldruck gemessen und deshalb kann es gut sein das deine Kiste, obwohl se sich laut anhört, innerhalb der Grenzen bleibt.

Geschrieben

@Schmied: Gute Idee! Habe letztens die GP von ne Kumpel fertig gemacht(28erPHBh ,175er,orig.Puff) das Ding war echt och angenehm leise!

@Arne: Bin vorher mit original Puff gefahren und ich meine das Ansauggeräusch war auch leiser!

@Lambrettaman:Ich kann mal fragen,aber ich würde meinen halben Hintern drauf verwetten das ich WEIT drüber liege!

Geschrieben (bearbeitet)

hier ist ein interessanter link zu lautstärkegrenzwerten.

bei einem baujahr vor 12.9.1966 gelten die alten din-lautstärken. damals wurde das standgeräusch aus 7m entfernung gemessen (!!!) und nicht wie jetzt üblich in 0,5m entfernung. folglich darf ein solches moped bei einer nahfeldmessung um über 20 dezibel lauter sein... d.h. "80din" entspricht mindestens "100n", und das wird wohl reichen, oder?

r

edit: link korrigiert

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

ich hab auch 94db eingetragen.

tüv zu bekommen ist wohl nicht so das problem, sondern die elenden kopfschmerzen, wenn man mal nen bißchen weiter fährt und die blicke an der ampel, wenn man proletenfaktor wie einen tiefergelegter gti hat.

Geschrieben

@Style 63:DU sagst es! Wenn ich nur mit minimal geöffnetem Schieber durch die Gegend gurke schauen die Leute schon komisch....wenn ich den Hahn aufreiße würden mich die meisten wohl am liebsten töten :-D

Geschrieben

Lärmfahrer sind hörbarer! :-D

Also der Sicherheitsaspeckt ist mit einem lauteren Puff schon höher.

Nein Sapß bei Seite

Also der Unbenannt hat sich jetzt einen Scorpion gekauft und der ist von Auspuffgeräusch recht angenehm.

Und wegen dem Ansauggeräusch, da werd ich einen Luftfilter versuchen.

Hab ich ja bei meiner serie2 genug Platz :-(:-(

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So...neues von der Gayräsuchdämmungsfront:

"Ram Air"-Aprillalufikasten ohne "Drosselschnorchel(nenn ich jetzt mal so :-D )! Ich denke das da genug Luft in den Kasten kommt um nen 35er/38er Gaser zu bedienen! Versuch macht kluch! Werde mal weiter berichten wie es läuft!

Lufi1.JPG

Lufi2.JPG

Lufi3.JPG

Geschrieben

@Marcello: :-( Nein,ist ein seltener "Vergaser-links" Test-/Ersatzmotor eingebaut eingebaut! Der PHBH wird aber noch gegen nen TMX getauscht und dann wird gaytestet!

Hab nur gerade festgestellt daß vor dem Garagentor ein GAyrüst aufgeybaut wurde und jetzt komm ich nicht mehr raus mit den Hobeln! :-D

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    • Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.    
    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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