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GSFWA: Reifen mit Bezeichnung Trailer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind Nutzfahrzeuge Reifen

10PR ist die Tragfähigkeitsindex

Ein normaler Pkw Reifen hat deutlich weniger PR.

Security steht vor der Diskothek an der Tür aber an die Felgen eines Fahrzeuges, Anhänger,... würde ich sowas nie montieren.

Geschrieben

Richtige Trailerreifen werden auf LKWs gefahren.

Und da benutzt man aus gutem Grund Trailerreifen für den Trailer (Auflieger und Anhänger) und "Reifen für Antriebsachsen" für die Zugmaschine.

Außerdem kannst du dir bestimmt vorstellen, daß ein Reifen mit 10 statt der üblichen 4 Cordeinlagen knüppelhart ist.

 

Ich fahr an meinem PKW (VW LT) sowieso C-Reifen mit 8 Lagen, da könnte es sein, daß grade wegen der hohen Flanken ein 10PR Bessere Stabilität bringt. Ich hab da jetzt  eigentlich nur Bedenken, daß das Profil nicht so toll für angetriebene Achsen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin grad über diese Reifen gestolpert: https://www.reifenleader.de/autoreifen/security/tr-603-trailer/215r14c-116-114n-337879?utm_source=compare&utm_medium=google-shopping&utm_campaign=tyre&gclid=CJbNwYuDoMoCFUrlwgodCyIEew

Was bedeutet das Trailer? Toll für Trailer, nur für Trailer, oder... ?

Könnte und dürfte man die auch am PKW fahren? Vor- oder Nachteile?

Zu den sonstigen Eigenschaften des Reifens wurde ja schon einiges gesagt (bzw. berichtigt!!! - nicht wahr, Jogl?! [emoji41] ).

Das ist vom Index her ein N-Reifen. Schnell darfst du dann damit auch nicht mehr fahren! Aufkleber ...

Wenn dir 140 km/h reicht ... [emoji41][emoji16]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Zu den sonstigen Eigenschaften des Reifens wurde ja schon einiges gesagt (bzw. berichtigt!!! - nicht wahr, Jogl?! [emoji41] ).

 

:-D:-D

 

 

Ich fahr an meinem PKW (VW LT) sowieso C-Reifen mit 8 Lagen, da könnte es sein, daß grade wegen der hohen Flanken ein 10PR Bessere Stabilität bringt. Ich hab da jetzt  eigentlich nur Bedenken, daß das Profil nicht so toll für angetriebene Achsen ist.

 

Würde nie und nimmer einen NO NAME Reifen kaufen was bringen dir 10PR wenn 8PR genügt.

Investiere 30 Euro mehr pro Reifen kaufe Vanco 2 von Conti ist in allen Belangen besser: 

Benzinverbrauch, im regen mehr Haftung und Rollgeräusch.

Wenn es mal eng wird ist eine vernünftige Gummimischung von einem guten Reifenhersteller am Markt  wichtiger,

als 10PR da kannst du dir sicher sein.

Beim Gummi würde ich nie sparen beim KFZ wenn die Kraft vom Auto nicht optimal auf dem Asphalt kommt.

Wir in der Firma haben viele fahrbare Untersätze aber bei den Reifen in der Sparte Kleintransporter haben wir noch nie gespart,

Bridgestone, Conti,......  aktuell sind Dunlop Winterreifen auf den Transportern finde ich aber nicht sooooo prickelnd.

Bearbeitet von Jogl
Geschrieben

Hehe, 140km/h würden sicher reichen, wenn er die doch blos mal schaffen würde! ;)

Schafft er, wenn auch mit viel Anlauf

  • Like 1
Geschrieben

215r14 ist die Auswahl ziemlich dünn. Bin sonst ein Fan von Vanco Fourseason

 

Ja sehr blöde Dimension deine Räder da hat man wenig Auswahl,

Du fährst wohl sehr wenig wenn du ein Freund von Ganzjahresreifen bist?

Wenn du viele Kilometer im Jahr auf deinen fahrbaren Untersatz rauf drehst hättest du sicher 2 Garnituren.

Geschrieben (bearbeitet)

Sommerreifen bei einem Transporter???

[emoji12][emoji16]

Du hast wohl zu viel Geld [emoji41]

 

Nein ich nicht aber aus ERFAHRUNG sage ich dir Ganzjahresreifen sind im Winter nicht das gelbe vom Ei und im Sommer auch nicht.

Wenn man wie bei uns 40000 und mehr im Jahr fährt macht es Sinn der Jahreszeit entsprechend die Reifen zu montieren.

Wenn die Winterpneus für die nächste Saison nicht mehr genug Profi haben bleiben sie oben am Transporter und werden fertig gefahren,

dann kommen Sommerreifen rauf bis zur nächsten Wintersaison 1.11. (Winterreifenpflicht in Ö).

Im Transportgewerbe sind Termine einzuhalten!!

Mit einem Fahrzeug wo die Ausrüstung schlecht oder nur bedingt brauchbar ist,

erschwert es dem Fahrer hinter dem Lenkrad das Leben,

das will eine gute Firma ja nicht man(n) soll ja Glücklich sein in der Firma  :-D

Bearbeitet von Jogl
Geschrieben

Nein ich nicht aber aus ERFAHRUNG sage ich dir Ganzjahresreifen sind im Winter nicht das gelbe vom Ei und im Sommer auch nicht.

Wenn man wie bei uns 40000 und mehr im Jahr fährt macht es Sinn der Jahreszeit entsprechend die Reifen zu montieren.

Wenn die Winterpneus für die nächste Saison nicht mehr genug Profi haben bleiben sie oben am Transporter und werden fertig gefahren,

dann kommen Sommerreifen rauf bis zur nächsten Wintersaison 1.11. (Winterreifenpflicht in Ö).

Im Transportgewerbe sind Termine einzuhalten!!

Mit einem Fahrzeug wo die Ausrüstung schlecht oder nur bedingt brauchbar ist,

erschwert es dem Fahrer hinter dem Lenkrad das Leben,

das will eine gute Firma ja nicht man(n) soll ja Glücklich sein in der Firma :-D

Gebe dir ja recht mit den Allwetter! Die können nix richtig gut!

Transporter würde ich privat immer das ganze Jahr mit eher frischen Winterreifen fahren.

Und wenn jetzt jemand mit Mehrverbrauch kommt, muss ich grinsen ...

Oder eklatant höherer Bremsweg ...

Geschrieben

Ja sehr blöde Dimension deine Räder da hat man wenig Auswahl,

Du fährst wohl sehr wenig wenn du ein Freund von Ganzjahresreifen bist?

Wenn du viele Kilometer im Jahr auf deinen fahrbaren Untersatz rauf drehst hättest du sicher 2 Garnituren.

 

Ich fahre seit Jahren auf meinem Dienst Touran Ganzjahresreifen bei ca 80tsd km im Jahr, die tun immer was sie sollen, Sommer wie Winter. Da hab ich noch das Gefühl gehabt, daß bessere Reifen nötig wären. Einmal im Jahr n Satz neue und gut is. Bei meinem T4 hatte ich die Vancos drauf - auch problemlos über Jahre. Der LT ist reines Freizeitfahrzeug, kriegt vielleicht 10tsd im Jahr und rollt jetzt auf steinalten Conti Contrans Winterreifen. Die sind etwas laut aber sonst ganz OK. Irgendwann muss halt mal Ersatz ran.

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