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Geschrieben

Ich bin gerade dabei, eine PX80 wieder aufzubauen.

 

Muss mich aktuell mit der Elektrik befassen.

 

Bräuchte dazu mal einen passenden Schaltplan.

 

Ich habe weder Batterie noch elektrische Zündung.

 

Wofür steht eigentlich das e bei meiner E Lusso?

 

Grundsätzlich brauche ich aktuell nur minimale Elektrohilfe, will den Motor auf dem Montageständer später probieren, probezulaufen.

 

CDI hab ich, Lima hab ich.....

Geschrieben

Zündung sollte eigentlich immer irgendwie elektrisch sein. Feuerstein oder Gaslampe oder sowas ist doof ... ;-)

 

"E" steht für elektronische Zündung; Schaltplan sollte der untenstehende sein. Zum Laufen lassen mußt du nur die CDI und LiMa verbinden und es empfiehlt sich, ein Kabelende auf den zweiten grün markierten Stecker der CDI zu stöpseln. Der ist dann für´s ausmachen des Motors, da Abwürgen auf dem Montageständer oftmals in die Hose geht. Viel Erfolg!

 

Schaltplan%20%287674048%29.jpg.jpg

Geschrieben

Danke schonmal für deine Hilfe.

 

Wegen dem zweiten grünen Kabel von der CDI aus, ginge der Motor aus, wenn ich dieses z.B. an Masse halte oder nur an, wenn ich das grüne an MAsse halte?

 

Das E in der Schaltung macht mich nervös, weil ich definitiv keine elektrische Zündung habe.

Geschrieben

 ginge der Motor aus, wenn ich dieses z.B. an Masse halte?

AUS

... weil ich definitiv keine elektrische Zündung habe.

PX 80 mit Kontaktzündung wäre mehr als ungewöhnlich.

Gibt's ein Bild von der Zündgrundplatte?

Geschrieben

24256368il.jpg
 

 

Lima: CEM 135/A2 5 Kabel

 

CDI: Ducati 323931

 

Ich möchte beides vom Elektriker ausmessen lassen.

 

Habt ihr die idealen "(OHM)-Zahlen?!?

 

Also die Werte, mit denen ein Elektriker sagen kann, kapott oder jeht noch?!

Geschrieben

Das Problem ist, dass die Kabel so alt und porös sind, dass ich sie auswechseln muss.

 

 

Kann mir aktuell ne neue Lima nicht leisten.

 

Daher versuche ich es so

Geschrieben

Das ist definitiv eine sog. elektronische Zündung.

Vertraue nicht auf Ohm-Werte. Wer viel mißt, mißt viel Mist.

Probier das Ding und wenn's funktioniert, laß die bröseligen Kabel ersetzen,

Geschrieben

Das E in der Schaltung macht mich nervös, weil ich definitiv keine elektrische Zündung habe.

 

Du hast definitiv eine elektr. Zündung.

Siehe dein Bild unten.

Wenn die Kabel porös sind, ersetze sie, durchmessen macht die Isolierung nicht intakter.

Kabelpeitschen gibt's hier im Forum, Lötkolben einfachster Machart im Baumarkt des Vertrauens.

Der Elektriker misst nicht mehr als du mit nem einfachen Multimeter.

Wie Rainer schon schrub: Selbst wenn die Werte nach Theorie stimmen ist das kein Beweis für eine Funktionstüchtigkeit.

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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