Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Werdegang eines Polossis


Empfohlene Beiträge

Hab heute nochmal nachgemessen. Es isnd tatsächlich 110° v OT.

War mal n richtig schöner peinlicher Anfängerfehler. aber richtig gemessen hab ich schon, nur eben halt das falsche. :-(

Aber wie sieht das bei euch mit den 120° v OT aus? Hab da heute mal noch n bisschen was weggemacht (~112 Grad werdens jetzt sein) aber da kommt doch dann auch mal der Bolzen vom Vergaser! Soll ich da durch, oder n Bogen drum rum machen?

Kann mir irgendwie ned vorstellen, das des allzu viel bringt, wenn ich da so nen Bogen mache, und auf Biegen und Brechen versuche, auf 120° zu kommen. Ist doch nur sinnvoll, wenn ich das ganze schön in einer Linie mit dem Gaser mache, und ned mit zig Kurven drin. Gehäuse anpassen ist mir klar, hab ich ja schon gemacht.

Nur stell ich mir die Frage, wieviel Material noch bleiben muss, damit der Bolzen vom Vergaser nicht rausbricht. Das ganze vibiriert ja auch ned schlecht und ist unter Dauerbelastung.

Die Dichtfläche des Drehschiebers beginnt a schon bei schätzungsweise 135°, Das sollt nicht das Problem sein.

Übrigens, der Boostport ist jetzt schön symmetrisch :-(

Bei dem Überströmer auf der Lüra-Seite hab ich noch n riesen Loch vom originale Überströmer. Soll ich mir das mit dem Kaltmetall noch antun, oder ist das nur ne Schönheits-OP?

Klar ist ja, das das Strömungverhalten etc bla bla bla darunter leiden wird, da noch Verwirbelungen auftreten können. tut das wirklich Not?

Ist doch schon wieder so warm, und jeder Tag schmerzt... Der Motor muss langsam fertig werden, und meine Schleifrollen fürn Dremel haben sich inzwischen auch schon alle in Luft aufgelöst. :-(

@PolifkaRudel

Danke für den Hinweis, wenn der vorher-nachher-Effekt tatsächlich so wirksam ist, dann wer ich das auf jeden Fall noch machen.

Also dann bis dann... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus Wuif!

Wenn du zb auf 125° erweiterst, kommst in das Gewinde rein. Das ist aber kein Problem, weil der Bolzen nicht so weit runter geht, es trägt also noch das ganze Gewinde. Dann kannst Du beim zusammenbauen noch etwas Dichtsilikon aufs Gewinde schmieren und gut ists. Ich schick dir mal ein Bild, wie das bei mir ausschaut.

Von 110 auf 125° fehlen 15°. 1°=0.85mm. 15°x0.85mm=12.75mm.

Also fräst du 13mm von der Dichtfläche nach hinten weg und passt.

Das mit den Überstömer zuschmieren würde ich mir sparen, deswegen geht der Roller auch nicht durch die Schallmauer. Bin einfach kein Kaltmetallfreund. Und bei einem soliden, kräftigen, zuverlässigen und vor allem einfachen Motorkonzept wie deinem, passen solche Spielereien ohnehin nicht ins Bild.

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir im Moment auch gedanken bezüglich meines DS-Einlasses mache, kam mir das Topic ganz gelegen, aber mir spukt da so ne Sache im Kopf rum:

Wie sieht das eigentlich aus, wenn sich die Einlasszeit mit der Überstromzeit überschneidet? Original mit Einlass 110° vOT und ÜS-Zeiten unter 120° (also vor 60°nOT bzw. 120°vOT zu) kommen die sich ja nicht in die Quere. Wenn ich jetzt aber zB. den Einlass auf 125°vOT öffne und ÜS-Zeiten von 125° fahre (also machen die ÜS 117,5°vOT zu) dann überschneiden die Zeiten sich ja um 7,5°, so dass das doch eigentlich keine echte Ansaugzeit ist, weil kein richtiger Unterdruck aufgebaut werden kann. Macht sich das irgendwie bemerkbar, oder ist das egal, weil der Kolben eh Hoch geht und der Kolbenquerschnitt im Vergleich zum ÜS Querschnitt groß genug ist um das vernachlässigen zu können. Und was ist mit RAP? Kann der im Resobereich da vielleicht was zurückdrücken (ich mein jetzt Gemisch a la Blow Back)?

Die Sache geht mir schon länger durch den Kopf und ich bin mir halt nicht sicher was da abläuft, aber wenn ihr da ne Meinung zu habt, dann lasst doch mal hören. Kann ja auch sein, dass dat völliger Murks ist und ich irgendwas falsch verstanden oder übersehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch nur ne Frage. Lasst euch nicht gleich verschrecken. Kommt schon, was meint ihr dazu?

mach dir kein Kopp, Smallframes fahren mit 140° vOT, bassd scho! :-(

(das waren jetzt 3min Seite laden und 10s Beitrag, mal schauen wie lange das abschicken braucht! :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smallframes fahren mit 140° vOT

Wieviel eigentlich n OT?

mfg - Rudl

viel mehr als 65 oder so geht gar nicht, weil da kommt dann der Hubzapfen von der Welle, der Einlass sitzt ja auf der anderen Seite wie bei der PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch über die Überschneidungen ÜS/Einlass keinen Kopf. Alle Drehschieber mit Leistung haben diese Überschneidung, bis zu 28°. Über 130° vOT macht aber keinen Sinn mehr bei der Vespa, da ab da kaum noch nutzbarer Querschnitt zu holen ist. Würde es technisch realisierbar sein, dann würde ich noch früher vOT öffnen.

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute jemanden ausfindig machen können, der mir vielleicht meine kurbelwelle wieder wuchten kann. so richtig dynamisch und kuxuriös. und das für ne Kiste Bier!

Bräucht jetzt nur noch n kleinen Anhaltspunkt, wie weit ich da gehen kann/sollte/darf mit der Bearbeitung. Damit des schnell geht, und ned ewig dauert.

Wenn dann mach ich des auch gscheit, und ned so, das mir den Motor wegen der Welle zerfetzt...

Oder!??

Gruß WUif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute jemanden ausfindig machen können, der mir vielleicht meine kurbelwelle wieder wuchten kann. so richtig dynamisch und kuxuriös. und das für ne Kiste Bier!
Ich glaube das wurde schon so oft hier im Forum vorangekündigt, dass mittlerweile keiner mehr drauf eingeht. Ich denke du wärst der Erste.
Bräucht jetzt nur noch n kleinen Anhaltspunkt, wie weit ich da gehen kann/sollte/darf mit der Bearbeitung. Damit des schnell geht, und ned ewig dauert.

Äh...wie weit wo jetzt? Steht doch eigentlich alles im Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh jeah.

Es geht voran.

Bin mittlerweile schon an der Quetschspalte-Problematik angelangt. Hab so grob geschätzt 1mm.( messen kann ich des ned, mir fehlt wieder mal das Werkzeug. aber hab ned so fest zusammengeschraubt.

Dachte mir, ich mach da mal noch ne 1mm Fudi drunter, dann kommen die Überströmer im Zylinder auch schön rauf und der Auslass macht auch ganz auf. Denke mal, das das auf jeden Fall nicht verkehrt ist. oder doch nur ne 0,8er? was meint ihr?

Sieht ungefähr so aus:

quetsch.JPG

angehoben.JPG

mitkolben.JPG

Der Kopf hat n recht großes Volumen, verglichen mit denen die Gravedigger bastelt. Aber dafür ist die Quetschspalte an der Zylinderlaufbahrn breiter als im Inneren. Sicherer ist es doch, erst mal mit ner größerern Quetschspalte auszuprobieren, ode kann ich da ausser Leistung mehr kaputt machen?

So im großen und ganzen finde ich, das das sehr gut aussieht soweit. :-D Hab schon richtig Bock wieder Gas zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf hat n recht großes Volumen, verglichen mit denen die Gravedigger bastelt.
Was für nen Kopf hast du da montiert? Zentralkopf?
Aber dafür ist die Quetschspalte an der Zylinderlaufbahrn breiter als im Inneren.

Schlecht. Würde ernsthaft in Betracht ziehen, den Kopf vernünftig bearbeiten zu lassen. Wie hast du das Teil zentriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den kopf live gesehen > ist ein zentraler von sip oder sck glaube ich.

hat eine sehr kleine spalte und einen "riesen" brennraum

evtl. müsst man mal den kopf auslitern, um das volumen abschätzen zu können.

bringt ja nichts, wen nur eine verdichtung von 7:1 rauskommt.

schraube mal eine kerze rein und fülle ihn mit dem messbecher aus der küche auf.

vorher einen tropfen spüli ins wasser geben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab heute noch mal etwas präziser gemessen. Gestern war ja auch schon spät :-(

Es sind 0,8mm, also definitiv zu wenig. Hab mir jetzt mal die 1mm und 0,5mm vom Stahlfix gekauft, und dann sollte das gut sein. Werde demnächst mal mit nem Originalen Kopf testen. Mal schaun, was dabei rauskommt.

Und das mit dem auslitern mach ich auch noch. Ne Verdichtung von 7:1 wär echt scheisse, aber so extrem wirds dann schon nicht werden.

@ Gravedigger:

Ansonsten komm ich wieder mal bei Dir vorbei und bring Dir nen Kopp. :-( Mein Begleiter hat übrigens das Kolbenproblem nicht mehr, er hat ihn ohne Fudis wieder zusammengebaut und jetzt schlägt der Kolben oben an. :uargh: Welch ein Wunder :uargh:

Jetzt ist eh erst mal wieder bastelpause :-( Scheiss Klausuren warten schon wieder und dazwischen ist Fasching :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach die Herren.

Es schreitet voran. Die Diochtungen sind moillterweile auch da.

So jetzt bräucht ich nur noch ein zwei Tips für die Zündungseinstellung und der Quetschspalte.

Hab meinen Kopf mal ausgelitert. sind 27ccm. Und die Zündung hab ich mal auf 1mm vor I.T gestellt. Weiss schon, ist kein richtiges Maß, aber ohne Blitzpistole tu ich mich da recht schwer, genauere Angaben machen zu können.

Die Quetschspalte wollt ich ca 1,5mm machen. Könnt ihr mir mal n Link geben, wo ich die Verdichtung ausrechnen kann? Wäre sehr fein. find wieder mal nix. :-(

Mit der Gaserbedüsung hab ich auch so meine Probleme. Wollte mal mit BE3, 55/160 und 135er Süse anfangen. Hab auch noch 130 und 128 zur Auswahl, aber fürn Anfang ist die fettere doch besser, oder?

Wäre fein, wenn Ihr mir die Fragen noch beantworten könntet.

Grüße und schönes WE

Wuif :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft!! :-(:-D:-(:-( :grins:

Vielen Dank an alle, die mir meine nervigen Fragen beantwortet haben.

:-(

Das dumme ist nur, das der scheiss Auspuff nicht passt. Weiss ned, was die da gebastelt haben, aber die Halterung ist sowas von fürn Arsch... da passt einfach nix.

Bin auch schon gefahren, aber nur im Garten einmal auf und ab. n Wheelie hab ich mich ned getraut auf dem gefrorenen Boden. Und auf der Strasse war mir des heute einfach zu kalt. :-(

Wenn mal schönes Wetter ist und ich den Gaser eingestellt habe, gibts n Fahrbericht.

Gruß Wuif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodele die ersten 350km sind überstanden. jetzt gibts mal n Lagebericht.

Läuft schon mal gar ned schlecht so vom Anzug her. Aber irgendwie mag der noch ned so richtig in die Gänge kommen.

Fahr voerst noch mit m originalpuff. Ich weiss schon, das sollte nicht unbedingt sein, aber hab mir erst mal n Zylinder und Federbein eintrragen lassen. Der blöde Auspuff passt sowieso nicht. Muss mir dazu ne neue Halterung basteln. :-(

Zur Vergaserabstimmung kann ich auch schon n paar Erfahrungen schreiben:

Hab mit 135 HD BE3 und 55/160 oder so angefangen. hat gestottert bei hohen Drehzahlen, also dann mal ne 130er reingesteckt und schon warens 110km/h und der Ganganschluss im 4. wesentlich besser. Das schöne ist, der Motor fährt sich zu Zweit irgendwie genauso wie Solo. :-( Aber der schluckt fast a bissl viel.

Mal schaun, was mit dem Puff noch drin ist. Werde mal nen JL right Hand gegen den Scorpion mit E-Gutachten ausprobieren.

Also nochmals danke für die Unterstützung. Hat mir sehr geholfen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:-(:-( Hab mir am WE den Scorpion druntergebastelt.

Jetzt geht ordentlich was ab im vergleich zum originalen.

Aber das mit den Wheelies ist so ne Sache, der hat ganz schön verloren im unteren Drehzahlbereich. Aber dafür dreht er jetzt schön (kommt mir momentan jedenfalls so vor) aus und schafft auf meinem wackeligen Lusso Tacho 120.

Ist irgendwie schon ganz schön wackelig bei dem Tempo...

Mir ist auch noch aufgefallen, das ich bei ca 100 im 4. hängen bleibe und dann gehts nach ner kleinen Bedenkpause wieder schön kräftig weiter. :-(

Mit der Düse hab ich mal bei 135 angefangen (BE3 und 55/160)

Der Motor hat übrigens jetzt schon 800km überstanden und hat nur ab und zu mit m Originalen Puff gezickt. Da hat er ab und zu Fehlzündungen gehabt, wenn ich vom Gas weggegangen bin. Und dann ewig gebraucht, bis er wieder angezogen hat. Woran könnte das gelegen habn? Blowback vom Drehschieber oder was mit m Zündzeitpunkt.

Hat auf jeden Fall kein vertrauen bei mir ausgelöst.

Mit dem Scorpion ist das Geräusch jetzt weg. Dafür stottert der Motor mit Sozius bei Vollgas.

Was könnte das denn schon wieder sein?

Muss ich den Auspuff mit dem E-Gutachten denn jetzt eintragen oder geht des so wie er ist. Sonst hätte ich an dem Roller ganz und gar nichts, was ich verbergen müsste.

Hab mir auch schon das Topic zum Scorpion durchgelesen, aber da stehen auf 10 Seiten nur Beschinmpfungen und irgendwelches gelaber. Überhaupt gar nix was interessant sein könnte.

Bitte bitte helft mir, will ned schon wieder Punkte sammeln gehen, die sind immer so teuer und mit viel Stress verbunden.

Schöne Grüsse und viel Spass beim Rollern

:-D

@ Gravedigger:

Habs sogar schon bis nach Aichach damit geschafft. Hatte aber leider keine Zeit um vorbeizuschauen.

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich den Auspuff mit dem E-Gutachten denn jetzt eintragen oder geht des so wie er ist. Sonst hätte ich an dem Roller ganz und gar nichts, was ich verbergen müsste.

das e-gutschten gilt nur in verbindung mit originalmotor (und da auch nicht für alle fahrgestellnummern :-D )

wenn du also deinen polini eingetragen haben solltest, gilt das gutachten nicht...

soll heißen du müsstest (wieder) ein leistungsgutachten erstellen lassen.

..oder nen kulanten tüv-prüfer finden.

mfg

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So

es gibt wieder news zu meiner Bastelei! Ich lass einfach mal Bilder sprechen, ich glaub, das versteht jeder! :-D

Klemmer1.JPG

Der Tag danach...

kopf.JPG

kolben.JPG

auslass.JPG

Ich weiss echt nicht, worans gelegen hat,

Möglichkeit 1 wäre, das es am Castrol-Öl lag. Bin vorher immer mit Motul 600 rumgefahren und das hat er auch locker mitgemacht bei 120 dauervollgas.

Möglichkeit 2 wäre der Sozius.

Möglichkeit 3 die Temperaturen.

Möglichkeit 4 die Vergaserabstimmung. (Hab immer noch kein BE2 ergattern können. mit 135er HD. Sonst sah das Kerzenbild aber immer recht vernünftig aus.

Wahrscheinlich hat da alles mit reingespielt. Hat aber nur ganz kurz geklemmt, nur dummerweise ist der Kolbenring so fest, da komprimiert sich gar nix mehr...

Jetzt wird erst mal auf Polossi umgebaut und Oldie gefahren...

Was meint Ihr? Das sollte nicht noch mal passieren...

Ach ja, das ganze hat 1659km ohne die geringsten Probleme gehalten. danke nochmal für die Unterstützung.

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 1 wäre, das es am Castrol-Öl lag. Bin vorher immer mit Motul 600 rumgefahren und das hat er auch locker mitgemacht bei 120 dauervollgas.

Möglichkeit 2 wäre der Sozius.

Möglichkeit 3 die Temperaturen.

Möglichkeit 4 die Vergaserabstimmung. (Hab immer noch kein  BE2 ergattern können. mit 135er HD. Sonst sah das Kerzenbild aber immer recht vernünftig aus.

Ich nehm Möglichkeit Nummer 2! :-D

Den solltest Du ma wieder zum Frisi schicken!

War sicher mit dem Jet-Helm zu großer Luftwiederstand, ergo is der Motor heißgelaufen, was wiederum zu dem hitzeklemmer geführt hat.

Ist doch ganz einfach...

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auch auf 2:

durch die hohe last hat er es fetter gewollt und gleichzeitig ist der motor stärker eingefedert.

dadurch bekommt er unter umständen auch weniger von dem guten saft, weil der gaser höher kommt.

besser ein 40 kg mäde mitnehmen, das kommt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information