Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Werdegang eines Polossis


Empfohlene Beiträge

Mit dem Scorpion ist das Geräusch jetzt weg. Dafür stottert der Motor mit Sozius bei Vollgas.

Was könnte das denn schon wieder sein?

Hier ist wohl schon ein Teil der Antwort zu finden. Also Benzinschlauch knickt durch das stärkere Einfedern bedingt durch Sozius etwas ein, oder Neigung/Gefälle verändert sich, Motor bekommt zu wenig Sprit. Außerdem bekommt der Motor durch das Einfedern auch weniger Frischluft in die Lüra-Abdeckung.

Hast Du den Zylinder Thermik getunt (hab jetzt gerade nicht das ganze Topic gelesen) ? Also übliches Programm (1,5 mm Löcher unter Kolbenring in hitzebelastete Zonen, Kolben entlang der Stehbolzen anschleifen, Zylinder oder mindestens Auslaßkühlrippenbereich schwärzen ) ?

Kerzenwert ? Bei 207 und Autobahn mind. NGK B9 bzw. Bosch W2.

Zündzeitpunkt ? Verdichtung ? Evtl. Zündung noch weiter zurücknehmen (-> 16/17 Grad), Aber die Probleme scheinen ja auch erst mit dem Scorpion begonnen zu haben, oder ?

Würde auch mindestens BE2 hier empfehlen. Wobei ich persönlich von dem Auspuff i.V. mit dem Zylinder nichts halte. Wer Polini 207 fährt, will ordentlich Drehmoment und das geht bei diesem Auspuff leider gerade in den wichtigen Bereichen verloren.

Würde hier eher original oder umgeschweißten T5 Puff fahren.

Zudem ist er auf Drehschieber mit 24 SI nicht wirklich gut abstimmbar. Gerade der Bereich bei dem er in Reso geht muß hier sehr fett abgestimmt werden. BE2 wird hier unabdingbar sein. Von Haltbarkeit, Material und Preis des Puffs mal ganz abgesehen.

Ich würde den original Auspuff wieder drunterschrauben. Dann wirst Du mit Deinem nächsten Kolben sicherlich länger Freude haben ;)

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mich würde mal interessieren was aus unserem Freund "Wuif der Wiesel" geworden ist.

Das Topic finde ich immernoch sehr gut, obwohl es schon 2 Jahre alt ist.

Zeigt Schritt für Schritt was gemacht wurde und welche Überlegungen bewältigt werden mussten.

Aber "Wuilf", läuft denn dein Motor wieder???????????????

Gruß

Traxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 3 Monate später...

Ha ha,

da isser wieder...

Der Motor läuft noch wie eh und je... Hab seitdem nichtmal die Zündkerze gewechselt und er springt Sommer wie Winter auf den 3.Kick an.

Aber ich hab immer noch keine Ahnung, ob das Ding langstreckentauglich ist. Letzte Woche von Fhain nach Bernau hat er jedenfalls 100 zu 2. gepackt.

Muss sagen, die Kiste vibriert wie die Sau, aber das war auch schon mit dem alten Zylinder.

Der Scorpion ist inzwischen wieder runter, musste ihn wieder an meinen Kumpel Firepower abtreten. War ja nur ne Leihgabe.

Ja, wie viele Km ich seitdem gefahren bin, kann ich auch nicht sagen, vielleicht stehts ja im Topic.

War ja seit längerem nicht mehr hier unterwegs. Dachte zwischenzeitlich, das mein Account gelöscht wurde.

So, wieder zum Roller:

Spritverbrauch ist bei ausschließlich Berliner Stadtverkehr ca 6l., eher mehr. (mit Original und Scorpion ungefähr gleich. Der Vergaser wurde aus Faulheit auch nicht weiter auf den Original angepasst. Hab leider meine Tanknadel den derben Vibrations opfern müssen, die ist mir abgebrochen.

Die Acma hab ich auch noch, aber leider kann ich nie damit fahren, weil sie in Bayern steht.

Na dann, auf die tolle Hilfe von Gravedigger und und und.

Wuif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich ganz vergessen, da war ja was zwischendurch...

Da steckte doch tatsächlich anfangs ein Polini Kolben drin.

Hab mir danach nen Malossi Kolben reingebastelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Ausdrehen (sobald der Motor warm war, klemmte der Kolben) läuft das Ding, aber das Stand in irgend einem anderen Topic. Werd mal bei Gelegenheit daran basteln, heute werde ich erst mal das gute Stück n bisschen putzen. Dat mopped muss ja fürs Anrollern auch wieder sauber sein.

SInd inzwischen 5000km testfahrt.

bis die Tage

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hmm, wie kommts, das die Bilder weg sind?

Ich dachte immer, das Internet vergisst nichts.

schade schade, hätte zugern noch gewusst, was ich damals gemacht habe.

aber die bilder sollten noch irgendwo hier auf dem rechner sein.

Mopped läuft jedenfalls noch. Bei Bedarf an Bilder, PM etc.

Gruß

Wuif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Geil, und wieder 3,5Jahre vergangen.

Motor läuft immer noch (nicht sauber). Aber das zeigt mal wieder, was ein gutes Provisorium ist.

PEP2.0 Auspuff hatte das zeitliche gesegnet und seit Januar Umstieg auf BGM Pro Big Box.

 

Probleme mit dem Standgas, falschluft, stottern beim gaswegnehmen, aber ansonsten sehr sehr zuverlässiges Setup. Begleitet mich seit 8Jahren unangetastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

Der Motor lief auch im spanischen Hochsommer zuverlässig (rund und schön fahrbar gerade im unteren Drehzahlbereich ist was anderes) und hat immer von diversen Touren zuverlässig wieder nach Hause gebracht. Nachdem die original Kulu letztendlich nicht mehr ordentlich funktionierte (ab 80km/h rutschte sie durch) und der 2. Gang immer rausspringt, war fahren somit nicht mehr wirklich möglich. - Lag vielleicht auch an der grandiosen spanischen Werkstatt - Die hätte mir die Zündung sauber mit Kytronik einstellen sollen und nen Ölwechsel machen sollen. Eigentlich nichts schwieriges, ging aber total daneben...

Zwischenzeitliche Experimente mit eine Kytronik SB2 mussten schnell wieder aufgegeben werden, da Box geschrottet - merke, vertausche nie grünes und rotes Kabel!!! - Daraufhin dann ZZP auf Anschlag I.T.

 

 

Jetzt ist die Wintersaision wieder angebrochen und der Motor liegt bereits auf der Werkbank komplett zerlegt und blitzeblank geputzt. (evtl nicht auf den Fotos zu erkennen ;-)

Kerze W3CC ==> die Kügelchen gefallen mir gar nicht!

 

So sah der Kolben /Kopf aus:

post-214-0-44994400-1445513015_thumb.jpgpost-214-0-20913500-1445512975_thumb.jpgpost-214-0-38127900-1445513359_thumb.jpgpost-214-0-27111200-1445513400_thumb.jpg

Doch schon ganz schön mitgenommen. Kopf undicht, und schöne Reibstellen an den Stehbolzen. ==> Kopf wurde meistens mit Drehmoment ~16Nm angezogen.

 

Hab bereits die angeriebenen Stellen mit ner Feile minimal abgetragen und die ominösen Ölbohrungen zur Schmierung der Lauffläche mit einem 1,5mm Bohrer gemacht /und ein bisschen angefast.

post-214-0-60320700-1445513911_thumb.jpgpost-214-0-74259600-1445513878_thumb.jpgpost-214-0-44557200-1445513934_thumb.jpgpost-214-0-21902500-1445513960_thumb.jpg

 

Das kommt neu:

- alle Lager / Dichtungen/ Schaltkreuz werden getauscht - sorglos paket

- neue Primärfedern

- 23Z Kupplung wahrscheinlich BGM Superstrong

- Scorpion Auspuff (der mit der E-Nummer) anstelle BGM Big Box

 

Dazu mache ich mir derzeit Gedanken:

- Neuer Kolben?

Das muss ich ja nur wieder zahm einfahren usw. keine Lust drauf. Wenn dann gleich neuer Zylinder

 

- Thema Stehbolzen: ==> Da muss ich nochmal das Polossi Topic durchgehen. In die Richtung hab ich noch nichts gemacht. Der ganze Zylinder ist halt Grauguss und nach wie vor an der thermischen "Kotzgrenze".

 

- Steuerzeiten Einlass Drehschieber 124v.OT - 80nOT? ==> Kann ich durch Tausch auf die Pinasco LHW eine etwas kürzere Steuerzeit n.OT erwarten?

Den Einlass habe ich vor Jahren leider bis ganz nach vorne aufgerissen, anstatt an der Welle mehr abzuknabbern. Heute würde ich das nicht mehr so machen!!!

 

Das Bild mit der Pappe ist ein Vergleich der aktuelle eingebauten Welle mit einer PX original:

Hab so einen Vergleich auch schon einmal mit der Pinasco LHW gesehen, doch leider finde ich das Bild im GSF gerade nicht mehr.

 

Vergaser:

Ist das ganze Setup mit dem SI24 ovalisierten Vergaser überhaupt noch sinnvoll - insbesondere weil das Leistungsband durch den Auspuff doch vergleichsweise zu höheren Drehzahlen gehen wird? Spekuliere schon auf einen anderen Vergaser.

 

Hatte immer das Problem, daß der Motor untenrum nicht sauber lief und beim Gas wegnehmen ganz schön gerotzt hat. Dabei habe ich diverse Düsen ausprobiert, mal mehr mal weniger, aber das Problem lies sich nie ganz beseitigen. Zugegeben, beim ovalisieren bin ich vielleicht ein klein wenig zu weit gegangen, wodurch die Öffnung der Leerlaufgemischschraube evtl zu groß geworden ist. Ein neuer SI Vergaser wird auf jeden Fall ausprobiert, falls ich beim SI bleibe.

 

- Ja ja der Zündzeitpunkt ist nach wie vor das schwer vernächlässigte Stiefkind. Hab heute den CMD Wal bestellt. Ich bin zuversichtlich.

 

 

 

 

post-214-0-41680200-1445513059_thumb.jpg

post-214-0-34845900-1445513993_thumb.jpg

post-214-0-86381600-1445514095_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOPP MIT DEM KOLBEN!!!! NICHT DICKE REIB FEILE!!!!

 

GUCKST DU HIER: ab Seite 2

 

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/kolben-und-kolbenringe/

 

 

Ich muss auch noch mal ein Video drehen, wie man den Kolben am besten feilt, damit

da keine Kanten entstehen.

 

Würde gerne mal Fotos von der Lauffläche sehen im Polossi. Kannst Du da mit einem Nagel Deinem Fingernagel Kante fühlen an der Zylinderoberkante?

Stoßspiel von den Kolbenringen ermittelt?

 

Ansonsten Toi Toi Toi und viel Erfolg :thumbsup:

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ....  Aber ich hab immer noch keine Ahnung, ob das Ding langstreckentauglich ist. Letzte Woche von Fhain nach Bernau hat er jedenfalls 100 zu 2. gepackt.

 

2) .... Muss sagen, die Kiste vibriert wie die Sau, aber das war auch schon mit dem alten Zylinder. ...Der Scorpion ist inzwischen wieder runter .....

3) ..... Spritverbrauch ist bei ausschließlich Berliner Stadtverkehr ca 6l., eher mehr.  .....

 

 

Zu 1)

Bei mir war es so, dass ich Anfangs mit dem Malle Kolben auch nicht genau wusste, ob der Motor nun auf langen Strecken (Autobahn) halten würde.

Ich war da ein wenig negativ beeindruckt vom Polini wegen dem vorher verbauten originalen Polini Kolben (Der hatte bei mir auch recht schnell geklemmt).

Der Malossi Kolben lief bei mir dann mit 11 Hundertsteln Laufspiel (gemessen nach der Piaggio Methode). Das habe ich hier unter Einbauspiel zusammen gefasst.

Einige Leute hier schwören ja beim Laufspiel auf 13-14 Hundertstel. Ist aber nach meinem Empfinden zu viel. Nach kurzer Einfahrzeit wird man mit 11 Hundersteln auch

auf diesen Wert kommen (Die Kolbenringe waschen auf den ersten tausenden Fahrkilometern ordentlich die Zylinderwand aus. Dieser Effekt schlafft aber dann ab).

Bin dann mit diesem Laufspiel auf die Autobahn und siehe da. der Motor hat gehalten. Bin laut Digitacho anfänglich brav meine 90 km/h durch gefahren. Irgendwann

habe ich dann aber mal eine Vollgasfahrt durchgeführt und danach bin ich eigentlich nur noch Vollgas gefahren mit ca. 105 bis 110 km/H laut Digitaltacho.

 

zu2) Bei mir gab es auch ganz erhebliche Motorvibrationen. Ich denke, dass diese im wesentlichen durch meinen SIP Performance verursacht wurden (Bauähnlich wie der Scorpion)

Zum Teil gab es dadurch Risse im Rahmen (Hab PX alt mit eingebohrten Lusso Löchern für die Seitenhaubenverankerung. Habe dann die Löcher noch mal zu geschweisst und Material

stehen lassen und die Löcher erneut gebohrt. Nun keine Probleme mehr).

 

zu3) Anfänglich hat der Motor auf der Autobahn mehr als 6 Liter gesoffen. Hab dann auf einer längeren Strecke gemerkt, dass der Motor im Teillastbereich zu fett läuft und bin dann mit

der Nadel beim PHBH Vergaser etwas tiefer in das Mischrohr gegangen (Also einen Clip nach oben gesetzt). Danach fuhr der Motor ruhiger und sparsamer bei knapp 6 Litern auf der Bahn.

Gemütliches Tüddeln über die Landstraße mit ein paar 125er Rollern liegt bei 5 Litern ca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information