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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Problem entweder vom Starterknopf her kommt oder vom Unterbrecher am Kupplungshebel?

Geschrieben

Startknopf und Kupplungshebelunterbrecher habe ich abgebaut bzw. frei gemacht.

Ist es nicht

Anlasserrelais habe ich auseinandergemacht und getestet, funktioniert einwandfrei

Habe jetzt noch einen Stromregler bestellt (per Post unterwegs)

Der Anlasser selbst ging ja auch (Ritas Test durchgeführt)...

 

Zwischenzeitlich dachte ich, dass ich einen Schritt weiter war, weil die Sicherung nicht mehr rausflog. Was ich später erst gemerkt habe: Die Batterie war tutti leer (komisch, es ist ja eine ganz neue...)

Geschrieben

Ich tippe stark auf falsch verkabelt oder Kabelbaum beschädigt.

Kannst ja aber eingrenzen, indem du nacheinander die Abnehmer anschließt und schaust wann die Sicherung fliegt.

Wenn sie auch ohne Abnehmer fliegt einfach mal die Kabel auf Karosserie durchmessen, eines wird Durchgang haben.

Also: Multimeter in die Hand und paar Stunden Zeit.

Geschrieben

Ich tippe ja immer noch auf ein nach dem Lackieren falsch angeschlossenes Kabel oder einen simplen Masseschluss. Der Lichtstromkreis ist bei ner Lusso normalerweise so weit weg von der Batterie ...

Geschrieben

Ich hänge beim Messen an einem Punkt, ggf. kann mir einer kurz nen Tipp geben:

Startknopffunktion kann ich messen. Da kommen 12v am Anlasserrelais an. (eines von 2 kleineren Kabeln)

Das andere kleine Kabel kommt von dem Kupplungshebel (Unterbrecher).

Wie kann ich dessen Funktion messen? Irgenwie passiert keine Änderung auf dem Messgerät, egal was ich tu....mir fehlt gerade die Vorstellung...!

Sorry, dass ich so blöd in Elektrosachen bin und fragen muss :-(

Geschrieben

Guten Abend zusammen.

Es hat sich etwas getan in der Sache...

Gestern glaubte ich das Problem (nach Fund eines gelösten Kabels des Unterbrechers der Kupplung) gefunden zu haben. Roller sprang auf Knopfdruck an, alles so, wie es sein sollte. Allerdings musste ich dann aufhören, da die Batterie leer war.

Heute, mit geladener Batterie, springt der Roller an. Alles so, wie es sein soll. Alleridings fliegt die Sicherung nach etwa 30 Sek. raus.

Das Problem "verändert" sich.

 

Viele Grüße

 

Geschrieben

Guten Abend zusammen.

Es hat sich etwas getan in der Sache...

Gestern glaubte ich das Problem (nach Fund eines gelösten Kabels des Unterbrechers der Kupplung) gefunden zu haben. Roller sprang auf Knopfdruck an, alles so, wie es sein sollte. Allerdings musste ich dann aufhören, da die Batterie leer war.

Heute, mit geladener Batterie, springt der Roller an. Alles so, wie es sein soll. Alleridings fliegt die Sicherung nach etwa 30 Sek. raus.

Das Problem "verändert" sich.

 

Viele Grüße

 

Geschrieben
Am 18.1.2016 um 10:11 schrieb PK-HD:

Ich tippe stark auf falsch verkabelt oder Kabelbaum beschädigt.

Kannst ja aber eingrenzen, indem du nacheinander die Abnehmer anschließt und schaust wann die Sicherung fliegt.

Wenn sie auch ohne Abnehmer fliegt einfach mal die Kabel auf Karosserie durchmessen, eines wird Durchgang haben.

Also: Multimeter in die Hand und paar Stunden Zeit.

Haste das jetzt schonmal getestet?

Geschrieben

Ja, habe das gerade nochmal gemacht. Konnte alles nacheinander anschließen, ohne Sicherungsdefekt.

Komisch, dass der Stromregler knallheiß wird, obwohl die Zündung am Schlüssel aus ist...!

 

 

 

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

habe gestern abend noch probiert und denke die Lösung gefunden...bis jetzt ist alles gut.

Habe einen neuen Stromregler drangemacht. Der ist dann auch gleich kalt geblieben, die Sicherung heil.

Was jetzt zuerst nicht in Ordnung war, der Regler oder der fehlende Kontakt des Kupplungsunterbrechers, kann ich nicht sagen.

Es waren in jedem Fall 2 Fehler. Der Regler war die Ursache dafür, dass es mir über kurze Zeit immer wieder die Batterie leergezogen hat. Sie ist jetzt auch über Nach voll geblieben. Der Kontakt dafür, dass der E-Starter gar nicht ging. Die Sicherung...na ja...dürfte wohl mit einem Kurzschluss im Regler in Kombination mit voller Batterie zu tun haben.

 

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Euer Grübeln. Das hat mir sehr geholfen.

 

Das Gute an der Sache: Der Grad meiner Ahnung in diesen elektischen Dingen ist von "Null" auf "Noch zu wenig" gestigen:cheers:

Nein, im Ernst: Ich habe jetzt stundenlanger Beschäfigung mit dem Schaltplan eine bessere Vorstellung, wo die Drähte hingehen und was sie machen.

 

 

 

 

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    • Gibts hier noch Oldscool Polini 152 / 54er Hub Wissende?   Bräuchte mal eure Hilfe, nachdem ich hier und im normalen T5 Motorentopic nicht allzuviel gefunden habe.   Ich habe einen schönen Polini 152 Kit im 1. Übermaß samt Gravedigger Kopf auf O Basis erstanden und dazu ne 54er Welle mit 110er Pleul.   Gestern dann das 110er Pleul mit einem 5 mm Fußspacer ausgeglichen. Zylinder dann direkt da drauf gesteckt.   Kolben schließt mit der oberen Kante des Feuerstegs im OT recht genau mit der Oberkante der Bohrung ab.   Feuersteg Polini Kolben ca. 2,5 mm Höhe. Kopf ohne Dichtung drauf: QK 1,1 Messwerte gemittelt nach 3 Versuchen:   Auslass öffnet: 89 Grad ÜS öffnet: 115 Grad ÜS schließt: 240 Grad Auslass schließt: 265 Grad   Somit Steuerzeiten 125-176 VA: 25,5   wenn ich das mit den wenigen Angaben die ich finden konnte vergleiche, sind die 125 irgendwie nicht plausibel……meist ist hier die Rede von 117 bis ca 120 bei vergleichbaren Aufbau. Zylinder müsste ja durch den Ausgleich 110er Pleul durch 5mm Fudi exakt auf Niveau sitzen wie mit 105er Pleul auf Block gesteckt.   Angestrebt QK 1,4   daher einfach so lassen und noch ne 0,2 oder 0,4 (gibts 0,3???) Kopfdichtung?   Oder ne 4mm Fudi statt der 5mm und den mm wieder am Kopf ausgleichen?   Kolben würde dann halt 1mm ausfahren und Kolbenringe nur noch knapp 1,5mm drin sein.    
    • Ich schließe mich zum Thema Sektionaltor an. Möchte gerne ein paar Fenster einsetzen. Gibt es eine Regel, wieviel % der Segmentbreite erhalten und wieviel mit Fenstern durchbrochen sein darf? Ich komme auf 47% der Torbreite, die dann mit Fenstern versehen ist. Nicht dass dann das Segment zur Sollbruchstelle wird.
    • Nein. Mach die Module auf's Dach und gut is. Das was du an Strom für gelegentliches Licht oder Laden vom Rasenmähroboter zahlst, wenn grad nicht genug Strom vom Dach kommt, bekommst du mit nem Akku nicht rein.
    • Wie meinen? SCK schreibt dazu:   Bypasstasche Einige Schiebertypen (z.B. 8492-5 orig. T5) verfügen am Schieberanfang an der, in Fahrrichtung gesehen, linken Ecke eine kleine Tasche. Diese sorgt für einen Bypass der Nebendüse bei wenig Schieberhub. Hier wird der Übergangsbereich von Leerlaufsystem (Gemischschraube) zu Nebendüsenversorgung vergrößert, die Nebendüse beginnt mit einer früheren Förderung von Gemisch bei gleicher Schieberstellung. 
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