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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich und mein erstes Lambretta Projekt kurz Vorstellen.

Wie gesagt dies ist meine erste Lambretta, bisher habe ich seit nunmehr 20 Jahren mehr recht als schlecht an alten Vespas rumgeschraubt und die eine oder andere noch auf der Strasse…..

 

Von einem netten Forumsmitglied habe ich nun ein fast fertiges Projekt übernommen und angefangen eine erste Bestandsaufnahme zu machen.

 

Einige Sachen sind klar, viele doch recht gewöhnungsbedürftig.

 

Ich denke ich werde diesen Beitrag Stück um Stück ergänzen und hoffe ich langweile niemanden mit meinen Fragen.

 

Als Grundausrüstung habe ich mir bereits das Lambretta Workshop Manual von Sticky gekauft und auch schon mehrmals durchgelesen um einen ersten Eindruck von dem zu erhalten was mich erwarten wird….

 

Dann wollen wir mal…

 

Basis ist eine Innocenti Lambretta Li 125 Special

Motor ein 125er Serveta-Motor mit GP-Kurbelwelle und gestecktem 200er Zylinder

Gehäuse ist ungeschweißt und für den 200er auf gespindelt ( Kobold)

Übersetzung und Kupplung original

 

Wo möchte ich hin….

 

Eigentlich den Klassiker, was gutes zum touren so ca.20PS

TS1 plug and play, nur die Kanäle am Gehäuse ein wenig anpassen

Mikuni 30 TMX

Auspuff weiß ich noch nicht

 

Jetzt zu meiner ersten Frage bezüglich der Zündung, dies wäre mein erster Schritt um Kabelbaum Züge, etc. anzupassen bzw. zu erneuern.

 

Es gibt ja einige alternativen, zu der original Zündung, und auch diverse Beiträge zu den einzelnen Zündungen und deren vor und Nachteilen.

Preislich ist mir aufgefallen das es eigentlich nur kleine Unterschiede (€ 50) zwischen der „bgm“ 12 V kontaktlos gibt und den verstellbaren Zündungen  „Ducati Electronic“ http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/lambretta/zundung-ducati-electronic-dl-gp.html oder der Varitronic gibt.

Was wäre sinnvoll, ist die BGM ausreichend oder doch lieber direkt auf eine verstellbare Zündung gehen ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Fährt jemand schon diese Zündung auf einem potenten Motor?

2,3kg für das LüRa is ja nicht grad leicht.

 

Für eine Plug&Play TS1 Tourer braucht es doch keine aufwändige Zündung.

Geschrieben

Fährt jemand schon diese Zündung auf einem potenten Motor?

2,3kg für das LüRa is ja nicht grad leicht.

 

Für eine Plug&Play TS1 Tourer braucht es doch keine aufwändige Zündung.

 

Habe die 180W Version daheim liegen, die wiegt 1,6kg.

Geschrieben (bearbeitet)

du schreibst doch warum JBS auf 2,3kg kommt

ich dachte du beziehst dich auf das "Kraftwerk", weil du direkt auf stampede geantwortet hast, weil vom Beitragsverlauf kommt es so rüber

erkläre halt mal wie du es gemeint hast?

Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben (bearbeitet)

die jungs von stratos tragen da etwas dick auf mit "zusammen mit ducati entwickelt".

die zündung ist aus einer derbi senda   und wurde einfach auf lambretta umgebaut.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.motelek.net%2Fandere%2Fducati%2Fderbi%2Fduc_stern12v65w.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.motelek.net%2Fandere%2Fducati%2Fderbi%2F&h=480&w=720&tbnid=cyqte9Ca-Xj2sM%3A&docid=aUG8vrBwr8fLSM&ei=NYyUVsCxAYuYsAGxk4ygAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1812&page=2&start=29&ndsp=29&ved=0ahUKEwiAoJDDwqPKAhULDCwKHbEJAzQQrQMIvAEwMw

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.motelek.net%2Fandere%2Fducati%2Fderbi%2Fduc_stern12v65w.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.motelek.net%2Fandere%2Fducati%2Fderbi%2F&h=480&w=720&tbnid=cyqte9Ca-Xj2sM%3A&docid=aUG8vrBwr8fLSM&ei=NYyUVsCxAYuYsAGxk4ygAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1812&page=2&start=29&ndsp=29&ved=0ahUKEwiAoJDDwqPKAhULDCwKHbEJAzQQrQMIvAEwMw

 

 

http://www.ebay.de/itm/ZUNDUNG-INKL-SCHWUNGSCHEIBE-DERBI-GPR-50-RACING-SENDA-DRD-50-/331640189265?hash=item4d374bb151:g:D3kAAOSwv0tVU00a

 

hatte das ding vor zwei jahren mal in italien auf einer ausstellung in der hand. macht einen guten eindruck.

das hohe gewicht kommt auch von dem massiven konus in der mitte, den man aber nicht unbedingt montieren muss. auf der ausstellung in riva war das eine option.

 

 

 

 

@miguel aka whitehorse

 

schön dass du wieder mit im boot bist.

aber coole taktik mit erst in lf auf blöd posts sammeln, damit es nicht so auffällt.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin dann mal für drei Monate weg.

Wäre nett wenn mir jemand eine E-Mail schreibt wenn er wieder gesperrt ist.

fährst du ein? weshalb?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Erfahrungsgemäß hängt er sich in zwölf Topics gleichzeitig, welche dadurch recht schnell Richtung Flame und Sinnfrei abdriften.

 

Meinen Blutdruck tut das nicht gut.

Geschrieben

Um das ganze weiter zu bringen habe ich gestern mal angefangen das ganze zusammenzustecken um zu schauen ob alles passt oder ob ich vor dem Lackieren noch was anpassen muß....

scheint soweit ganz gut zu passen....

 

 

Eine kleine peinliche Frage....ist das die passende Lenkerkopfabdeckung zur LIS ? der dazugehörige Tacho passt leider nicht, daher die Frage....

 

 

 

 

 

 

post-4177-0-74708300-1452583715_thumb.jp

post-4177-0-00872400-1452583791_thumb.jp

Geschrieben

@miguel aka whitehorse

schön dass du wieder mit im boot bist.

aber coole taktik mit erst in lf auf blöd posts sammeln, damit es nicht so auffällt.

Krass und Danke. Man hatte sich schon gewundert wie aus dem Nichts der Häuptling im LF Bereich auftaucht und mit welcher Inbrunst sowie Selbstbewusstsein er dort rumpöbelt

Freut deshalb das ihr ihn gerne wieder zurück nehmt

  • Like 1
Geschrieben

Um das ganze weiter zu bringen habe ich gestern mal angefangen das ganze zusammenzustecken um zu schauen ob alles passt oder ob ich vor dem Lackieren noch was anpassen muß....

scheint soweit ganz gut zu passen....

 

 

Eine kleine peinliche Frage....ist das die passende Lenkerkopfabdeckung zur LIS ? der dazugehörige Tacho passt leider nicht, daher die Frage....

 

attachicon.gif2016-01-11 17.25.46.jpg

attachicon.gif2016-01-11 17.26.33.jpg

warum passt der tacho nicht? eigentlich passen alle tachos nach ser2 .  grundsätzlich ist es die richtige abdeckung. es gibt nur geringe unterschiede in der breite.

Geschrieben

Um das ganze weiter zu bringen habe ich gestern mal angefangen das ganze zusammenzustecken um zu schauen ob alles passt oder ob ich vor dem Lackieren noch was anpassen muß....

scheint soweit ganz gut zu passen....

 

 

Eine kleine peinliche Frage....ist das die passende Lenkerkopfabdeckung zur LIS ? der dazugehörige Tacho passt leider nicht, daher die Frage....

 

attachicon.gif2016-01-11 17.25.46.jpg

attachicon.gif2016-01-11 17.26.33.jpg

 

 

Das sieht schon aus als gehört das so. Wie sieht denn der Tacho aus bzw. inwiefern passt der nicht? 

Original oder evtl. Asien-Repro? 

Geschrieben

Nein noch nicht....aber Danke für die Info.....

 

Viele Grüße aus Krefeld.....gibt es eigentlich in Düsseldorf eine anlaufstelle für verzweifelte Lambretta Bastler ?

 

Gibt es die Treffen am Löwen noch ?

Geschrieben (bearbeitet)

@ whitehorse  | Och nö bitte nicht hier.....mach das Bitte per PN und nicht hier....ich versuche das hier sehr übersichtlich zu halten und das ist nicht sehr hilfreich...Danke für dein Verständniss....

Bearbeitet von hanna2211
  • Like 1
Geschrieben

Nein noch nicht....aber Danke für die Info.....

 

Viele Grüße aus Krefeld.....gibt es eigentlich in Düsseldorf eine anlaufstelle für verzweifelte Lambretta Bastler ?

 

Gibt es die Treffen am Löwen noch ?

 

 

Grüße nach Krefeld, die Stadt in der ich aufgewachsen bin, siehe Sig. Bild unten rechts.

Treffen am Löwen gibts schon lange nicht mehr, Leute mit Kenne von Lambretta schon.

Beispielhaft seien mal Big Lebowski (aus Lank-Latum) und Blanky (IB) erwähnt.  

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    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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