Zum Inhalt springen

Blech verzinnen


Sandi

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute hat jemand Erfahrung mit Blech verzinnen?

Ja sicherlich viele, mich würde nur interessieren ob man ein dünnes rostangefressenes Blech mit Zinn

Quasi auffüllen kann. Ob das geht und ob das hält ist meine Frage. Wäre im Bereich der hinteren backe innen im radlauf.

Vielleicht weiß ja jemand was.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ja ich ein bisschen beim karosseriespengeln.

Könntest du versuchen "muß" aber absolut rostfrei Ölfrei und chemisch blank sein, sprich Du wirst ums sandstrahlen nicht herumkommen weil das karosserieblei sonst nicht hält bzw vom Rost wieder flott unterwandert wird da Du ja mit Säure das Blech reinigst.

Wenn es allerdings rein ist sollte es funktionieren da man das Blei ja teigig mit dem Hollzpaddel verarbeitet.

L.g und gutes Gelingen

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

Ich hab damit nicht gesagt dasz es trivial und einfach ist.

Aber ruf doch einmal beim korrosdionsschutzdepot an oder dinosaurier werkzeuge bzw frost in england hat auch komplette kits und lasse es dir erklaeren bzw kauf dir eine kleine car body lead fibel (glaub frost hat so etwas) bzw les auf google books nach.

Wenn die loecher jetzt bet riesengrosz sind sollte es gehen aber es musz blitze blank sein!!!

Falla notwendig kann ich dir literaturtips geben aber ich wuerd meinen ein anfaengerkit und eine fibel sollte es echt tun!

Rlg und gutes gelingen

Christian

Ps oder schau nach auf youtube aber "serioese" car customizer ledding videos gell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit etwas übung und gefühl geht das schon.

wenn es im anschluß lackiert werden soll, dann dürfen sich keine luftbläschen unter und im zinn befinden.

bei wärmeeinstrahlung könnte der lack darüber sonst leiden.

 

ich zinne gar nicht mehr, da die heutigen spachtelmassen dem zinn in nichts nachstehen und evtl. sogar mehr vorteile bringen.

ist aber eine geschmacks- und gewissenssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Zinnen von nem alten Herren lernen dürfen. Für mich ein Blechgott er brauchte fast nichts von beidem, aber Roststellen grad die mit ganz rauer Oberfläche hat er immer so behandelt. Strahlen verzinnen und dann ab damit. Er hat mir auch DAS Zinn dafür empfohlen ich kann gerne mal Schauen welches das ist. Mache es wie er spachteln aus Eiche oder einem Anderen Hartholz kann man leicht in die gewünschte form bringen. Dann kurz über den Brenner halten und mit Ausgelassenem Rinderfett einreiben. Dann hat mann ein echt gutes Werkzeug. Ich mache das heute noch so und bin zufrieden. Diverse Abzieher und feilen habe ich aber auch gekauft. Wenn mal eine bestimmte Kontur gefragt ist stelle ich das Abziehwerkzeug aus einem alten Drehstahl her. Gibt es meist für ume an diversen Drehereien. Es geht aber auch jeder andere Stahl der nicht grad wie butter ist:)  Vorbehandelt hat er mit Säure was auch immer ich nehmen Zinnpaste muss man nur gut Reinigen nach dem auftragen und anwärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
    • Der Kugelahorn erholt sich erstaunlich schnell.    Aber was mach damit? Das wächst direkt aus einer dicken Wurzel raus.  
    • Also das mit dem Oberschlitten der Drehbank ist ne gute Lösung weil man im Werkstück dann eine Menge Stabilität hat. Bei meiner Kontruktion hat man durch die Schnittunterbrechung (Überströmkanäle..) nur die Möglichkeit, mit sehr wenig Vorschub zu spindeln. Sonst entstehen Vibrationen und man hat kein guten Gefühl... Wenn man also die Höhenanpassung und die Befestigung des Werkstückes gut hinkriegt - top Idee.  
    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information