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Geschrieben

Schönen guten Abend,

 

da ich mich schön länger mit dem Gedanken beschäftige mir eine Vespa zuzulegen und ich nun ein vermeintlich interessantes Angebot aus der Nachbarschaft habe, hätte ich vorab einige Fragen an Euch.

 

Bei dem mir offerierten Roller handelt es sich um eine Vespa PX von 1982.

Der Lack ist stellenweise ausgebessert. Es sind Papiere dabei und der Roller ist zugelassen.

leider springt er nicht an, der Verkäufer meint jedoch es müsste nur einmal der Vergaser gesäubert werden.

 

Preis wäre 1000€ fest.

 

Was sollte man noch beachten ?

 

 

Geschrieben

Gleichen Zustand vorausgesetzt: für ne originale 80er wär´s zu teuer; für ne 125er ok, für ne 150er gut und für ne 200er recht günstig.

 

Ich würde auf Grund der Beschreibung eine originale 80er mit entweder defekten Wellendichtringen oder ww. auf Grund langer Standzeit verrotztem Vergaser und rottigem Tank vermuten.

 

Bilder? Genaue Beschreibung? Rost?

Geschrieben

Hallo,

 

danke schon einmal für Deine grobe Einschätzung.

Bilder habe ich leider keine.

 

Rost konnte ich keinen entdecken, auch am Unterboden nicht.

Das Beinschild hat rechts eine kleine Delle, aber nicht wirklich schlimm.

 

Wenn wirklich nur der Vergaser verschmutzt wäre, welcher Preis wäre dann angemessen?

Im vergangenem Sommer lief der Roller noch, sagte mir der Verkäufer.

 

Meine persönliche Vorstellung wäre ja so um die 800€, wäre das ok?

Geschrieben

 80 ccm?

125 ccm?

150 ccm?

200 ccm?

Delle? Wie groß? Mit Lackschaden?

Wie schaut der Unterboden aus?

Wie schaut der Bereich um die Motorhalteschraube (Trittbrettende) aus?

Wie sieht´s im Radkasten rund um die obere Stoßdämpferverschraubung aus? Originallack oder überpinselt? Laufleistung?

Rost auf dem Trittbrett?

...

 

Eine der Vespa-Grundregeln: im letzten Sommer / auf der letzten Fahrt zur Eisdiele / neulich / vor dem Wegstellen in die Garage lief der Roller IMMER. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

80ccm hat die PX, würde mir auch reichen da ich damit eh nur in der Stadt fahren würde.Hab noch ein Motorrad nebenbei, das find ich im Sommer aber für kurze Strecken eher lästig (die  Klamotten an und ausziehen) Für den Roller reicht ein Jethelm und normale Kleidung sieht da auch nicht so verboten aus.

 

Die Motorhalteschraube und den Radkasten mit Stoßdämpferverschraubung werde ich mir morgen nochmal ansehen.

Lack wäre laut Verkäufer original, aber eben stellenweise ausgebessert.

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

Wenn du Motorrad Beschleunigung gewohnt bist , schiebst du die 80er nach ner Woche aufn Scheiterhaufen, ich finde die Fahrleistung meiner 150er gerade so ausreichend , für 1000€ sollte die Kiste vernünftig laufen und ein großer Zylinder montiert abgestimmt und eingetragen sein....

Geschrieben

Für ne nicht laufende 80er im Kreise der Nachbarschaft ist das aber arg viel finde ich.

"Es muss nur der Vergaser eingestellt/sauber gemacht werden" ist auch immer so ne Sache... :-D

 

Anhand der sonstigen Beschreibung würde ich da eher im Bereich 500-600 € ansetzen.

Geschrieben

Eine der Vespa-Grundregeln: im letzten Sommer / auf der letzten Fahrt zur Eisdiele / neulich / vor dem Wegstellen in die Garage lief der Roller IMMER. ;-)

 

Finde auch die toll, die sagen das der Roller bis vor 10 Jahren noch einwandfrei lief.

Schließ mich den Vorredner an. 80er zu den Preisen sind überhaupt nichts Besonderes und da nicht fahrfertig max. 700 mit Papieren und akzeptablen Zustand. Und da ist völlig egal warum sie angeblich nicht läuft. Wenn es ja nur der Vergaser ist, dann kann er ihn ja auch selbst schnell reinigen....

Geschrieben

Wenn das alles noch der Originallack ist, schaut sie gut aus. Sitzbank ist vom "Facelift-Nachfolgemodell" Lusso; macht aber nix. Und der Silentgummiblock am oberen Stoßdempferende steht etwas schräg.

 

Um das Ding wirklich mit Spaß benutzbar zu machen, musst du m. E. nochmal ca. 200,- Euro in die Hand nehmen und einen 135er DR und ein 22er Kupplungsritzel draufsetzen. Kopf dann etwas abplanen; passt auch alles noch mit dem Original-Vergaser. 50 € für TÜV obendrauf.

 

Ich würde mal einen Preis einer entsprechenden 80er@135 annehmen und die Sachen, die zu machen sind von dem Preis runterrechnen. Wenn die Bilder wirklich nicht täuschen steht sie echt gut da und sollte als 135er auf dem freien Markt so zwischen 1.200 und 1.500 zu haben sein. Zieh davon die Teile (Vergaser (evtl. nur Reinigung), Tankreinigung(?), Zylinder, Ritzel, TÜV, Reifen, Schläuche, Arbeitslohn(?), ...) ab. 800 ist nicht verkehrt; ich würde mal bei 650 anfangen, um bei deinen 800 zu enden. Mehr wäre im Moment noch zuviel.

 

 

Ehrlich: 80er original geht gar nicht.

Geschrieben

Für ne nicht laufende 80er im Kreise der Nachbarschaft ist das aber arg viel finde ich.

"Es muss nur der Vergaser eingestellt/sauber gemacht werden" ist auch immer so ne Sache... :-D

Anhand der sonstigen Beschreibung würde ich da eher im Bereich 500-600 € ansetzen.

Anhand der Fotos vom Zustand würde ich dann den Bereich auch auf 700-800 anheben.

Geschrieben

Ich habe den Roller heute gekauft, den Preis konnte ich auch noch etwas drücken.

 

Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer PX und habe zusätzlich noch 4 Schachteln mit altem Krimskrams (Vespa Teile & Zubehör) dazubekommen.

 

Wenn es wärmer wird, werde ich mir den Vergaser ansehen.

 

Danke für die Unterstützung.

  • Like 1
Geschrieben

Sieht doch nach 'ner geilen Kiste aus. Eine frühe PX - vor allem in gut erhaltenem orangen O-Lack - darf auch ruhig etwas mehr kosten, als eine 0815-Lusso, von daher ist das schon okay, wenn das jetzt nicht das ultimative Superschnäppchen war.

Fahr mal ein paar hundert Kilometer mit, dann wirst du schon sehen, ob dir eine 80er reicht ;-) Aber dank Motorradführerschein und eintragungsfreundlichem Baujahr ist ja auch das Problem lösbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Glück- und Spaßwunsch! Und sollte dir letzterer wegen 80er Minderleistung schnell vergehen,

kann man die Charakteristik des Motors mit einem 139er Malossi und einem längeren Kupplungs-

ritzel um 180° drehen. Auf die "Mir wäre der Roller höchstens xyz wert Fraktion" würde ich nicht

allzu viel geben, schaut man sich mal ein paar Auktionen auf Ebay an, stellt man fest, dass unter

800.- kaum noch was brauchbares zu bekommen ist.  

 

http://www.ebay.de/itm/Roller-Vespa-PX-80-Lusso-/131696145033?hash=item1ea9b3b289:g:ELIAAOSwoydWjrUE

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo noch mal,

 

danke Leute!

 

Ja nun freu ich mich schon darauf, wenn es wärmer wird und ich mich ausgiebig um meinen neuen Roller kümmern kann.

Vergaser ist zu machen. Typenschild auf der Seitenbacke fehlt und etwas Politur würde sicher nicht schaden.

 

Also, danke noch mal.

 

BG!

 

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

Preis finde ich auch passend - mein Eisenschwein hatte ich 2010 in -O-Lack silber mit 100ccm Satz für 750 gekauft, in Anbetracht das diese BJ wegen der Eintragungen nicht mehr günstiger werden finde ich den Preis fair.

Allzeit gute Fahrt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schaut ja aus wie eine Schwester zu meiner........

 

CIMG5920a.thumb.jpg.91a79f080a239ead67c0

 

Brauchte nach 28 Jahren Standzeit allerdings, trotz nur 4500km, neue Simmerringe - hoffe Du bleibst davon verschont.

Tank, Benzinhahn Schlauch und Vergaser entharzen war auch nötig.

Sonst nur Politur und neue Reifen - empfehle ich Dir auch dringend!

Viel Freude  - es leben die Roten!   :cheers:

 

Geschrieben

Schöne PX.

 

Was hast Du dafür bezahlt?

 

Reifen, Schläuche und Kleinteile habe ich schon geordert.

Augenblicklich plane ich auch die Umrüstung auf DR 135.

Mir persönlich würden die 80ccm reichen, nur wenn man einmal (mit Freunden) eine Tour fährt, dann hat man hier wirklich schlechte Karten und so wie es augenblicklich aussieht, geht es dieses Jahr für ein paar Tage mit Freunden nach Italien. Da ist 125ccm das Kleinste was in dieser Gruppe gefahren wird.

Geschrieben

Stammt aus dem weiteren Familien-umkreis, war etwas Überzeugungsarbeit nötig um sie zu bekommen.

Lag auch bei 1tsd, ist aber, bis auf eine kräftige Beule unter dem Aufkleber auf der linken Backe, vom Chasis her fast NOS.

Motor musste ich leider aufmachen, wg. Siri-Schaden. Hat jetzt einen CNC-Kulukorb, 22er Ritzel, geflexte Welle mit neuen Lagern, angepasste Vergaser-Wanne mit SI24,

einen Malossi 139 und einen PMevo-Auspuff. Soll halt alles Eingetragen werden, da hängt's momentan am Leistungsgutachten für den TÜV.

Ist also noch nicht wieder auf der Straße.

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    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
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