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Vespa Heck eingedrückt


Empfohlene Beiträge

Servus,

Benötige mal eure Hilfe bzw. ein paar Tips zu meinem Problem. Der Rahmen an meiner Vespa ist im hinteren Bereich eingedrückt. Hat jemand ne Idee oder Erfahrung wie und mit welchem Werkzeug ich das wieder einigermaßen in Form bekomme. Hammer habe ich schon versucht. Hat nicht wirklich was gebracht. Man kann auch nicht wirklich gut in diesem Bereich ausholen und dengeln.

Danke schon mal.

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Super Anreize! Warum bin ich nicht selber auf die Schraubzwinge gekommen. Werde es heut Abend damit probieren und zusätzlich noch zwei Bleche zwischen Schraubzwinge und Holz machen ;-)

Damen hoch!

Ich glaub bei dem Blech brauchst kein Blech zwischen Holz und schraubzwinge machen.... hast ja genug Auflagefläche

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Ich würde das grobe mit 2 Stücken Holz und einer schraubzwinge erstmal rausziehen, bzw. Versuchen...

Da würde ich im zweiten Schritt noch weiter gehen und das äußere Holz an den beiden Enden unterlegen. Das Blech muss ein wenig "überbogen" werden, um seine tatsächliche Stellung zu bekommen.
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Da würde ich im zweiten Schritt noch weiter gehen und das äußere Holz an den beiden Enden unterlegen. Das Blech muss ein wenig "überbogen" werden, um seine tatsächliche Stellung zu bekommen.

Stimmt, sonst bekommst es net im die ursprungsform...

Wobei ich hatte dann wohl den rahmen Plan aufgelegt und den Rest von hinten mit dem Hammer zurecht gedengelt :)

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Wobei ich hatte dann wohl den rahmen Plan aufgelegt und den Rest von hinten mit dem Hammer zurecht gedengelt :)

Mit Hammer treibst Du das Blech und hast nachher eine größere Fläche, die irgendwo hin möchte. Beulen vorprogrammiert...

Bearbeitet von sucram70
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Mit Hammer treibst Du das Blech und hast nachher eine größere Fläche, die irgendwo hin möchte. Beulen vorprogrammiert...

Irgendwie logisch, wo du es nun sagst :)

Dann will ich mir das mal merken, falls ich mal wieder ausbeulen muss ☺

Danke

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Die Feinheiten kann man aber schon mit

dem Hammer richten. Ich mach das sowieso

von beiden Seiten. Das reguliert sich dann wieder,

so von wegens "Beule + Blech wohin "..........

Da spricht der Meister...bertram, was ich da schon gesehen habe, beeindruckt mich echt immer wieder.. was manch einer wegwerfen würde, richtest du wieder.... :)

Bearbeitet von Fo0gLy
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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