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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich bin am Überlegen bzw fast sicher den Sip Road Sport an meiner Rally zu montieren. Da ich Vespatechnisch nicht so fit bin habe ich einige Fragen:

 

Hat das schon wer an seiner Rally dran?

 

Muss man da an den Düsen des Vergasers auch was machen bzw diese austauschen?

 

Die Montage dürfte ja mittels dem Übergangsstück kein Problem sein oder müßen Blecharbeiten auch gemacht werden bzw passt der ohne größere Umbauarbeiten drauf?

 

Vielen dank schonmal und noch einen schönen Tag.

Geschrieben (bearbeitet)

Das werde ich im Frühjahr auch machen. Gaser neu abdüsen ist eigentlich immer Pflicht. Eine Anleitung findest Du hier im GSF.

Der original Auspuff der 180er baut recht breit. Im Kreisverkehr schon mehrfach Bodenkontakt gehabt. Ich erhoffe mir mehr Schräglage :-)

Was Du aber auf alle Fälle brauchst, ist ein anderer Auspuffstutzen. Der originale ist im Durchmesser zu klein. Da gibt's einen für GS160, der passt. Artikelnummer vom Scootercenter suche ich gleich raus. Du musst dann den SipRoad für 200ccm nehmen.

Eins noch: ich hatte zuletzt probehalber den originalen PX200 Pott drunter. Der passte nur mit körperlicher Überredung. Da wird's beim Road bestimmt nicht besser.

Nachtrag:

Das sollte der Stutzen sein:

http://www.scooter-center.com/de/product/7673526/Auslassstutzen+VESPA+Vespa+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T+Rally180+VSD1T+fuer+200+ccm+Auspuff?meta=7673526*scd_ALL_de*s19416763265504*Auslassstutzen - VESPA- Vespa GS160 / GS4 (VSB1T), SS180 (VSC1T), Rally180 (VSD1T)*1*1*1*16

zum Vergaser (SI) abdüsen:

Grundlagen: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

Optimierung: http://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/?p=1259291

Bearbeitet von sucram70
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus beinand,

 

hab meine Rally jetzt endlich fertig und bin diese Wochenende natürlich gleich mal Probe gefahren. Roller läuft super mit dem Sport, habe jetzt natürlich nicht den vergleich vorher nachher weil ich die komplett übern winter zerlegt habe und jetzt erst zusammengebaut inkl. Motor.

 

Habe jetzt folgendes Problem:

Normal heißt es ja eine größere Hauptdüse nehmen, ich hab aber die alte drin gelassen, der Vergaser ist so eingestellt wie es sein sollte hoffe ich: Leerlaufdüse und Gemischdüse wurden nach Anleitung eingestellt, Kerze ist neu.

ABER: Laut Kerzenbild ist läuft der Roller zu fett, d.h. es müßte eigentlich eine kleinere HD rein oder? Kann das sein?

Einziges Problem was ich habe ist dass die rally in Volllast also höhere Drehzahl auf einmal wie abgewürgt fährt, daher habe ich das unterlassen weiter das Gas auf zu drehen.

Das Gas spricht super gut an und sie fällt auch sofort in Leerlauf. Zündung habe ich noch nicht überprüft, kann es an der evtl. liegen?

Kann das schon richtig sein mit einer kleineren HD?

Thanks.

IMG_8538.JPG

Geschrieben

Das ist ein Resopott, wenn auch nicht so gross wie die belannten Tröten; Du musst den schon im Gibgasmodus etwas bewegen, um ein echtes kerzenbild zu bekommen. Wenn ich die Gs/4 im Dümpelmodus fahre, habe ich eine pechschwarze Kerze, gebe ich zu zweit im Resobereich dampf, dann bin ich bei braun. HD um 5 Nummern größer... Originaldüse halte ich für...MUTIG!

Geschrieben

Zündung einstellen ist Pflicht! Vorher brauchst du gar nicht den vergaser einstellen. Welche Kerze ist jetzt drin?

 

Geschrieben

Servus beinand,

 

so Freitag Zündung auf 22 grad eingestellt. Die Rally ging erstmal gar nicht an mit Ankicken, kann aber auch am nur immer kurz laufen lassen liegen. Dann fiel mir auf dass ein paar Tropfen wahrsch vom Vergaser aufm Boden waren.

Zündkerze gewechselt auf  NGK B7ES. HD von 107 auf 112. Vergaser konnte ich irgendwie nicht mehr einstellen so wie es in der Anleitung steht?? Also die Drehzahl seigt beim Einstellen der Gemischschraube bis Sie kurz davor ist komplett eingeschraubt zu sein. Hab dann die Grundeinstellung 1,5 raus eingestellt. 

Die Rally ist mir mehrmals abgestorben an der Kreuzung bzw Bergab beim Gas wegnehmen. Lies sich dann auch nicht mehr ankicken! Hatte Glück dass es bergab ging, nur durch schieben ist sie wieder gestartet aber auch erst nach 50m!

Habe dann denn Leerlauf höher eingestellt und bin gestern noch ne Runde gefahren. Zuerst alles optimal, mal einer Zigarettenpause ging sie auf den ersten Kick wieder weg, aber dann wieder 3x abgestorben beim langsamen Bergabfahren bzw an einer Kreuzung. Wieder nur durch anschieben weggesprungen.

Und das Problem ist immer noch da ,gefühlt nur 5kmh später! Die Rally zieht einwandfrei von unten raus durch und lässt sich auch gut in den unteren Gängen ausdrehen, aber im 4. ab 85 kmh lt. Tacho folgendes Problem:

leichtes Stottern, keinerlei Leistungsannahme mehr. Die müßte doch normal ausdrehen bis Endeschwindigkeit und dann halten oder irre ich mich da?

Kann auch kein Rasseln oder ähnliches vernehmen. Wie wenn man das Gas kurz wegnimmt und wieder aufdreht in diesem Bereich. 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Rally 180 hat doch einen 20/20 SI-Vergaser, ist der nicht etwas klein für einen Reso-Puff?

Ich denke, du wärst mit einem normalen SIP-Road weitaus besser bedient - und dein Motor würd's die danken :-D

 

Edit:

:rotwerd: Ups..... hab den Sport mit dem XL verwechselt...

 

 

Bearbeitet von Mauki
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Howill99:

Servus beinand,

 

so Freitag Zündung auf 22 grad eingestellt. Die Rally ging erstmal gar nicht an mit Ankicken, kann aber auch am nur immer kurz laufen lassen liegen. Dann fiel mir auf dass ein paar Tropfen wahrsch vom Vergaser aufm Boden waren.

Zündkerze gewechselt auf  NGK B7ES. HD von 107 auf 112. Vergaser konnte ich irgendwie nicht mehr einstellen so wie es in der Anleitung steht?? Also die Drehzahl seigt beim Einstellen der Gemischschraube bis Sie kurz davor ist komplett eingeschraubt zu sein. Hab dann die Grundeinstellung 1,5 raus eingestellt. 

Die Rally ist mir mehrmals abgestorben an der Kreuzung bzw Bergab beim Gas wegnehmen. Lies sich dann auch nicht mehr ankicken! Hatte Glück dass es bergab ging, nur durch schieben ist sie wieder gestartet aber auch erst nach 50m!

Habe dann denn Leerlauf höher eingestellt und bin gestern noch ne Runde gefahren. Zuerst alles optimal, mal einer Zigarettenpause ging sie auf den ersten Kick wieder weg, aber dann wieder 3x abgestorben beim langsamen Bergabfahren bzw an einer Kreuzung. Wieder nur durch anschieben weggesprungen.

Und das Problem ist immer noch da ,gefühlt nur 5kmh später! Die Rally zieht einwandfrei von unten raus durch und lässt sich auch gut in den unteren Gängen ausdrehen, aber im 4. ab 85 kmh lt. Tacho folgendes Problem:

leichtes Stottern, keinerlei Leistungsannahme mehr. Die müßte doch normal ausdrehen bis Endeschwindigkeit und dann halten oder irre ich mich da?

Kann auch kein Rasseln oder ähnliches vernehmen. Wie wenn man das Gas kurz wegnimmt und wieder aufdreht in diesem Bereich. 

Danke

 

Was du da beschreibst klingt aber eher nach verstopfter Nebendüse bzw. allgemein verlegtem Spritweg.

 

Stell mal sicher, dass der Vergaser sauber ist und das Benzinhahn funktioniert, Spritschlauch nicht geknickt, Schwimmernadel in Ordnung etc. Bitte nicht "glauben" - nachschauen!

 

:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich machen aber vergaser wurde gereinigt und war auch im u schall bad, eigentlich alles durchgeblasen, spritleitung und benzinhahn neu. Schwimmernadel neu

Bearbeitet von Howill99
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Howill99:

Kann ich machen aber vergaser wurde gereinigt und war auch im u schall bad, eigentlich alles durchgeblasen, spritleitung und benzinhahn neu. Schwimmernadel neu

 

Ich versteh dich ja, aber bei der Problemsuche haben Worte wie "eigentlich" oder "neu" keine Bedeutung. Ansonsten würde deine Kiste ja fahren. ;-)

Das ist kein Vorwurf, aber es wird eben irgendwas mal doch nicht richtig sauber, man macht versehentlich irgendetwas falsch, ein Neuteil ist defekt etc. Das passiert halt.

Daher bitte dennoch alles(!) angefangen von Tankentlüftung im Deckel bis runter zu den Düsen nochmals nachschauen/reinigen, auch Zündung erneut kontrollieren.

 

Wie das dann letztendlich fährt ist eine zweite Frage. Aber deine Symptome kommen nicht vom Auspuff.

 

:-)

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt für mich auch eher nach Vergaser-Thematik.

 

Deine Originalbedüsung wäre wie folgt:

- Hauptdüse: 109 => hier hast Du auf eine HD112 gewechselt.

- Leerlaufdüse: 50 => was ist aktuell verbaut?

- Mischrohr: BE2 => was ist aktuell verbaut?

- Luftkorrekturdüse: 160 => was ist aktuell verbaut?

- Chokedüse: 60 => was ist aktuell verbaut?

 

Korrekte Zündkerze wäre eine Bosch W4CC oder NGKB8ES (Du hast ne B7 drin). Ich würde bei diesem leichten Reso-Pott nicht auf eine etwas heißere Kerze wechseln, sondern wenn dann eine minimal kältere Kerze wählen bzw. eher die empfohlene B8 drin lassen). Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

 

Wie schon oben von dirchsen geschrieben, würde ich nebenbei auch mal checken, ob wirklich ausreichend Sprit im Vergaser ankommt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn deine Bedüsung im Vergaser korrekt und keine Düse verstopft ist, wenn ausreichend Sprit im Vergaser ankommt und die Tankentlüftung auch freigängig ist, dann bleibt nur noch die Zündung. Korrekt abgeblitzt ist diese ja, wie du schriebst.

 

Zu den Widerstandswerten, die die einzelnen Spulen aufweisen müssten, müssten andere etwas schreiben. Hast Du die Möglichkeit, mal stumpf eine andere Zündgrundplatte zu testen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

nein leider nicht werd heut oder morgen mal die kerze anschauen. Zündung lt blitzpistole auf 22 grad ja. Vergaser u spritleitungen check ich auch nochmal

Geschrieben (bearbeitet)

Zündung 22 Grad prima.

 

Aber ggf. ist die Zündgrundplatte nicht o.k. und bei einer der Spulen stimmt der Widerstand nicht.

Oder auch der Kondensator auf der ZGP könnte verantwortlich sein. Soweit ich weiß sollte der Kondensator 250 Ohm Widerstand aufweisen. Wenn der Kondensator Abbrand aufweist und anfängt, den Geist aufzugeben, wird der Zündfunke immer schwächer. Möglich, dass das dann bei höheren Drehzahlen zu der von Dir beschriebenen Problematik führt. Kondensator kannst Du separat tauschen.

 

Was ist mit dem Unterbrecher? Ist der sauber und korrekt eingestellt (stimmt der Abstand exakt ?) und sind die Kontakte neu und nicht (teilweise) abgebrannt?

 

 

 

 

 

Unabhängig von der Problematik die Du hast, würde ich in Erwägung ziehen, irgendwann auf elektronische Zündung umzurüsten.

Nur beispielhaft und es gibt noch andere Anbieter:

http://www.rollerladen.com/de/Motoren-und-Motorteile/Polrad-und-Zuendung/Umruestset-auf-elektronische-Zuendung-Rally-180/200.html

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

So vergaser zerlegt und gereinigt: folgende düsen verbaut:

- Hauptdüse: 1112

- Leerlaufdüse: 50 

- Mischrohr: BE3

- Luftkorrekturdüse: 160 

- Chokedüse: 60 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Problem 1 gelöst!!! Vergaser gereinigt und benzinleitung knapp 10cm gekürzt , läuft und dreht aus ohne stocken!

kerze auf b8 gewechselt

problem 2 ned gelöst: wieder abgestorben und startet nicht per ankicken. 

IMG_8639.JPG

Bearbeitet von Howill99
Geschrieben

Schnauze voll: bevor ich den roller mim hackl zam hau, stell ich ihn in die ecke vorerst.

bin nachmittag (startete beim 2. Kick) ohne problem 25km gefahren, landstrasse. Kreuzung abgestorben, liess sich weder per schieben noch per gefühlt 100x kicken starten. Hab mich dann abholen lassen, sonst wär schlimmeres passiert. Hab mom keine geduld.

Geschrieben

Also schlimmer geht immer...

Ich bin letztes Jahr mit ca 50 anderen auf einer Ausfahrt im Kölner Umland nach einer Pause auch nicht weiter gekommen. Ist toll, wenn da ne Horde Leute auf dich wartet.

 

Fazit:

Nach dem Umbau auf elektronische Zündung haste Ruhe.

Ich habe hier noch ne komplette Femsatronic liegen. Die passt P&P.

Bei Interesse PN.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎20‎.‎05‎.‎2017 um 14:26 schrieb sucram70:

 

 

Fazit:

Nach dem Umbau auf elektronische Zündung haste Ruhe.

Ich habe hier noch ne komplette Femsatronic liegen. Die passt P&P.

Bei Interesse PN.

 

Und wenn, dann würde ich direkt auf 12V PX-Zündung umrüsten. Klar, andere Kurbelwelle, andere Zündgrundplatte, andere CDI und am besten auch neuer Kabelbaum. Aber dann liegen 12V an, das Licht ist deutlich besser als mit 6V (was man komplett vergessen kann) und die Ersatzteile für die 12V-Ducati-Zündung sind deutlich günstiger als für die Femsatronic.

 

Aber stimmt schon, auch die Femsatronic ist eine deutliche Verbesserung zu der aktuell verbauten Kontaktzündung.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Und wenn, dann würde ich direkt auf 12V PX-Zündung umrüsten. Klar, andere Kurbelwelle, andere Zündgrundplatte, andere CDI, andere Batterie, andere Hupe und am besten auch neuer Kabelbaum. Aber dann liegen 12V an, das Licht ist deutlich besser als mit 6V (was man komplett vergessen kann) und die Ersatzteile für die 12V-Ducati-Zündung sind deutlich günstiger als für die Femsatronic.

 

Aber stimmt schon, auch die Femsatronic ist eine deutliche Verbesserung zu der aktuell verbauten Kontaktzündung.

 

Ganz schöner Aufriss.

Das ist wohl eine Glaubensfrage.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb sucram70:

 

Ganz schöner Aufriss.

Das ist wohl eine Glaubensfrage.

Andere Batterie wäre nicht nötig, weil einfach keine Batterie verbauen. Man braucht mit der 12V-PX-Zündgrundplatte keine Batterie und auch nicht für die Blinker. Das geht wunderbar ohne.

Selbst die 6V-Schnarre kann bleiben, wenn man nicht sehr lange/dauerhaft am Stück den Hupenknopf betätigt.

 

Der Aufriß ist nicht ohne und eine Glaubensfrage ist vieles.

 

Für mich war es nach vielen Jahren des Herumfahrens mit Femsatronic keine bloße Glaubensfrage. 

Bei der nächsten Motorrevision die anstand um Lager und Wellendichtringe zu tauschen, hab ich halt dann auch die Kurbelwelle getauscht. Wenn man den Motor eh spaltet, kann man auch die Welle tauschen.

 

Der Rest wie Zündgrundplatte, CDI, Spannungsregler, Kabelbaum war dann nicht so wild. 

 

Klar, es kostet etwas Geld aber nun auch nicht die Welt. Und danach hat man nachts vernünftiges 12V-Licht und Ersatzteile wie CDI sind günstig.

 

Ich würde das wieder machen und nicht wieder 10 Jahre damit warten.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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