Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bereite gerade den Einbau eines Bremslichts an meiner PK50S Bj84 (V5X2T)  (mit Blinker) vor. Auf meiner ZGP habe ich noch einen Zapfen frei. Mit wurde geraten, das ich diesen nutzen soll um einen neuen Stromkreis extra für das Bremslicht einzurichten, da die Elektrik zu schlapp ist.

 

Siehe auch topic  http://www.germanscooterforum.de/topic/320406-wegen-bremsicht-pk50s-von-6v-auf-12v-umbauen/

 

Also habe ich mir eine Spule bestellt. Der freieZapfen hat die Maße 18mm breit und 11mm tief zzgl ca 1-2mm für den Nietkopf. Zwischenzeitlich habe ich bereits Kabel weitesgehend verlegt, Bremslichtschalter und neues Rücklicht montiert und Spannungsregler ist auch schon da.

Die Spule, die heute gekommen ist, hat aber die Innenmaße 18 x 14 mm, also zu groß. OK, kein Problem, geht zurück. Nun habe ich mir gerade 2 andere bestellt, welche nach der Abbildung von den Innenmaßen rechteckiger (weniger quadratisch) aussehen.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/speisespule+lichtmaschine+3+_13415100

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtspule+2+piaggio+fur_21408400

 

Meine Fragen nun:

A: Erstere Spule paßt laut Liste wohl nicht auf meine PK S. Aber das dürfte doch ziemich egal sein, oder? Hauptsache, sie paßt auf den Zapfen und liefert Strom.

B: Wo liegt überhaupt der Unterschied? (die Zweite hat einen dickeren Draht, die erste einen dünneren)

 

Gruß Matthias

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich hätte ja zur besseren übersicht lieber ins ursprüngliche topic geschrieben ;)

 

den unterschied zwischen dünnem und dickem draht habe ich doch dort bereits erläutert. dicker draht 6v, dünner draht 12v.

 

wenn du das bremslicht mit 12v betreiben willst, müsste diese spule die richtige sein: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtspule+3+piaggio+fur_21699200

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

ich hätte ja zur besseren übersicht lieber ins ursprüngliche topic geschrieben ;)

 

  Ich fand es so logischer, da es mir ja diesmal um die Spule ansich geht

 

 

 

 

den unterschied zwischen dünnem und dickem draht habe ich doch dort bereits erläutert. dicker draht 6v, dünner draht 12v.

 

 

 

Ich weiß. Danke dafür. Was ich allerdings nicht weiß, ist die Bedeutung von 1° ,  2°  und  3° wie sie immer wieder in den Artikelbeschreibungen stehen

 

 

 

wenn du das bremslicht mit 12v betreiben willst, müsste diese spule die richtige sein: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtspule+3+piaggio+fur_21699200

 

 

Ich weiß nicht, ob diese passen würde, weil es mir so aussieht, als würde sie nach hinten zu sehr auftragen.

 

Was spricht gegen eine der beiden, die ich oben verlinkt habe?

Und vor allem: warum soll die erstere nicht für PK S taugen wenn sie auf den Zapfen paßt?

Geschrieben

:sigh:  du machst es nicht einfach...

 

willst du das bremslicht nun mit 12v betreiben? ja / nein / vielleicht / ananas :-D

 

1°,  2° und 3° steht für spule nummer 1, 2 und 3. wie die nummerierung zustande gekommen ist, kann ich nur mutmaßen: nr1 ist die speisespule für die zündung, dann im uhrzeigersinn weiter nr2 ist 6v, nr3 ist 12v. so verstehe ich das zumindest, und so interpretiere ich auch die bilder und schwammigen PIS-beschreibungen. kann mich aber auch irren.

 

die erste von dir vorgeschlagene spule ist laut beschreibung nicht für pks, sonder px200 und et3, deshalb bin ich skeptisch. aber das bild scheint passend für pks. das verwirrt weil unser lieblingsshop mit 3 buchstaben bei der artikelbeschreibung einfach nur etwas unpräzise ist. unten wird die spule zu den explosionszeichnungen von pks UND px zugeordnet. also keine ahnung was es wirklich damit auf sich hat. kann passen, muss aber nicht.

und scheint mir 12v zu sein!

 

die zweite von dir vorgeschlagene spule ("nr 2") hat den dicken draht laut foto und sollte daher 6v liefern. auch wenn 12v cooler ist, scheint mir das momentan die einfachste lösung. hol dir halt die spule, schließ sie in reihe mit der vorhandenen 6v, klemm nen spannungsregler zwischen und gut is...

 

und die von mir vorgeschlagene spule nr3 müsste logisch gefolgert die 12v version sein, da nr2 dickeren, dunkelroten draht hat und daher 6v sein muss, wie oben bereits geschrieben. nr3 sieht von der aufnahme her so aus wie die spulen auf deinem foto und müsste ja ohnehin passen, weil da "pks" bei PIS steht.

 

soweit erstmal.

 

viele grüße,

adrian

Geschrieben (bearbeitet)

:sigh:  du machst es nicht einfach...

 

Sorry, will keinen nerven. Ich wills nur nicht vergeigen. Ich bin als Schrauber ein Anfänger. Ich wills verstehen ums richtig zu machen.

 

Sicher wäre mir 12V Bremslicht lieber. Deshalb habe ich mir auch die teure "PX"-Spule bestellt, habe ich doch gelernt, das der dünnere Draht mehr Wicklungen und somit mehr V ermöglicht.

Zur Sicherheit habe ich dann noch die andere mit dem dunkelroten Draht bestellt, bei der der Draht augenscheinlich dicker ist, was mich auf 6V schließen läßt. In der Artikelbeschreibung steht ja nirgends wieviel so eine Spule jeweils liefert :-(  . Oberstes Auswahlkriterium bei der Bestellung war die augenscheinliche Passform (was nicht paßt, macht keinen Sinn).

Für den Fall, das alle Stricke reißen, habe ich eben noch die von dir vorgeschlagene nachgeordert.. (Das Primo muß sich ja lohnen)

 

Wie gesagt: ich will keinen nerven, aber Antworten erhalte ich nur auf Fragen, Fragen, welche hier dankenswerterweise beantwortet werden :-)

 

(wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm!  Sesamstraße)

Bearbeitet von vespen nest
Geschrieben

vespa bleibt immer spannend ;)

 

 

Sorry, will keinen nerven. Ich wills nur nicht vergeigen. Ich bin als Schrauber ein Anfänger. Ich wills verstehen ums richtig zu machen.

 

ich hatte nur für einen moment den eindruck, dass du nicht genau gelesen hast, was ich mühevoll schrub. ohne das böse zu meinen: ich glaube du steigst noch nicht ganz durch und läufst gefahr an der (nach meiner meinung) besten lösung vorbeizuschlittern.

 

die neue spule soll ja optimal genutzt werden. sie kann 20w. wenn sie NUR das bremslicht befeuert, wird sie mit ca 10w belastet, und zwar nur mal hin und wieder. also vergeudest du wenn du nicht bremst 20w und wenn du bremst immernoch 10w. jammerschade, besonders weil dein licht eh scheisse ist und gerne mehr dampf vertragen dürfte!

 

wenn die neue spule NUR das bremslicht befeuert braucht sie nen spannungsregler, da sie ans bremslicht ja nur 10w "loswird". das würde dir also ohne regler sofort durchfetzen. völlig unabgängig ob 12v oder 6v version der spule...

 

also wäre das effizienteste, die neue mit der alten lichtspule zusammenzuschalten. ergibt 40w. damit hast du in allen lebenslagen genug saft: für licht, rücklicht, bremslicht und hupe. weil du aber nicht immer die vollen 40w ausschöpfst, brauchst du nen spannungsregler (den du ja ohnehin für die neue spule bräuchtest, wenn du NUR das bremslicht befeuern wollen würdest), damit dir die birnen nicht durchbrennen.

 

da bleibt noch die frage wieviel volt die neue haben soll. die lichtspule hat 6v. um die neue an die bestehende lichtspule sinnvoll anschließen zu können, sollte sie auch 6v haben. einleuchtend? (hihihi im wahrsten sinne des wortes hoffentlich ^^)

also fällt die 12v variante dann wohl eigentlich flach.

 

 

p.s. der blinkerstromkreis mit seiner vorhandenen 12v spule bleibt erstmal völlig unberührt!

Geschrieben (bearbeitet)

Liest sich wirklich einleuchtend!

Ich bin für alles offen.

Und wie schaltet man sie zusammen? (Ich hoffe, das ist keine blöde Frage ;-) . Nix für Ungut)

Allerdings zieht das wieder neue fragen nach sich. z.B. wo und wie verbinde ich die 12v aus dem spannungsregler mit dem alten kabelbaum?

Bearbeitet von vespen nest
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hehe :D das freut mich.

 

es ist ganz und gar keine blöde frage!

 

man macht ne "reihenschaltung". allgemein bedeutet das, dass 2 (oder mehr) elektrische bauelemente hintereinander gehängt werden, so dass der strom nur einen weg gehen kann.

konkret bedeutet das:

 - grüngelbes kabel von der vorhandenen spule vorsichtig ablöten (linke spule, dunkelrot, dicker draht, 6v)

 - die freigewordene lötstelle an der spule mit einer der freien lötstellen an der neuen spule verbinden

 - das grüngelbe kabel nun an die 2. freie lötstelle der neuen spule anschließen

 

fertig ist die verbesserte grundplatte!

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Gestern habe ich mich darangemacht die Spule für das Bremslicht einzubauen. Spulen (hatte ich genug da) Spannungsregler und ein Dremel (um den vorstehenden Nietkopf des freien Ankers wegzudremeln) lagen bereit und so bin ich guten Mutes ans Werk gegangen. Allerdings wurde ich auch recht schnell ausgebremst, da keine der Spulen passte :-(

Woran lag´s?:

Der freie Anker hat eine Breite von 18 mm und eine Tiefe von 11 mm. Wie die anderen auch. Aber im Gegensatz zu den anderen ist er insgesamt nur 25 mm hoch und bis zur Einkerbung mißt er nur 22 mm wohingegen die Anker 1, 2 und 3 eine Gesamthöhe von 30 mm besitzen.

Die bestellten Spulen weisen aber selbst schon eine Bauhöhe von 27 mm auf (ebenso wie die auf Anker 1 und 3 verbauten). Lediglich die Zündspule (2) ist ebenfalls flacher.

Da das GFF out of order war, habe ich mich selbst auf die Suche nach dem Problem begeben und habe mir mal Explosionszeichnungen im Netz angesehen. Und ich glaube (!!) die Lösung gefunden zu haben. Gleichzeitig glaube ich auch nun verstanden zu haben, was es mit den Spulenbezeichnungen 1° , 2° und 3° auf sich hat. Diese Bezeichnungen geben (meines Erachtens) an, an wievielter Stelle nach dem Pickup im Uhrzeigersinn die Spule verbaut wird. Und siehe da, ich brauche Lichtspule 4° (

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=21671400&_language=de ) . Sieht auf der Abbildung auch schon flacher aus.

Bei meinen Recherchen bin ich auch darauf gestoßen, das 6V Stromkreise mit gewollten Kurzschlüssen arbeiten und eine Birne erst leuchtet, wenn dieser absichtlich herbeigeführte Kurzschluß beseitigt wird.

Da ich mich momentan ein wenig scheue, den ganzen Roller auf 12 V umzurüsten (Umrüstkit, Kabelbaum, Lenkerschalter) werde ich einen neuen Bremslichtschalter bestellen (Öffner) und Spule 4° verbauen und dann sollte es klappen.

 

Seht ihr das genau so?

P1050393-2.jpg

Bearbeitet von vespen nest
Geschrieben

krass. man lernt nicht aus, ich war mir ziemlich sicher, dass die anker identisch sind. entschuldige die fehlinfo!

 

ich glaube aber, dass deine nummerierung nicht ganz stimmt. ich konnte keine spule nr2 finden, die so aussieht wie die ladespule für die zündung..

 

unabhängig davon wäres toll, wenn das mit der nr4 klappt. dann weiß mans für die zukunft. nur die frage: liefert spule nr4 auch 6v?

 

zu den 6v stromkreisen:

das gilt für die ganzen v50 usw mit kontaktzündung. da sind die stromkreise tatsächlich nur mit öffnern ausgestattet. soll heißen: der strom nimmt immer den einfachsten weg. ein verbraucher stellt immer einen widerstand, einen umweg dar. wird der verbraucher gebrückt ( = schalter geschlossen), fließt der strom lieber den widerstandslosen weg durch den schalter. wird der schalter geöffnet (deshalb "öffner"), muss der strom durch den verbraucher durch. so ein system hat vor und nachteile. ich glaube bei der vespa hat man das unter anderem gemacht um ein bisschen kabel zu sparen...

 

bei einem stromkreis mit schließern wird ein verbraucher nicht gebrückt, sondern einfach komplett vom netz genommen.

 

was nun bei deiner pk zutrifft kann ich aus dem schaltplan nicht entnehmen. ich würde aber vermuten, dass du schon das system mit schließern hast!

 

für komplett auf 12v umstricken, müsstest du zusätzlich noch die 6v spule tauschen...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb pedalo:

ich glaube aber, dass deine nummerierung nicht ganz stimmt. ich konnte keine spule nr2 finden, die so aussieht wie die ladespule für die zündung..

Ich habe mir die Explosionszeichnungen von sip und sc aufgerufen, die Spulen in den Zeichnungen angeklickt und mir die Bezeichnung der daraufhin angezeigten Spulen angesehen. Aus dem, was ich das gesehen habe, ergab sich das die erste Spule im Uhrzeigersinn nach dem PickUp die Spule 1°, die zweite die Spule 2° usw. ist, unabhängig davon, welche Funktion sie haben. Beim sc war die auswahl der spulen allerdings nicht so groß

 

vor 7 Minuten schrieb pedalo:

unabhängig davon wäres toll, wenn das mit der nr4 klappt. dann weiß mans für die zukunft. nur die frage: liefert spule nr4 auch 6v?

 

 

wird sich zeigen. Ich denke aber mal 6V

 

 

vor 8 Minuten schrieb pedalo:

zu den 6v stromkreisen:

das gilt für die ganzen v50 usw mit kontaktzündung. da sind die stromkreise tatsächlich nur mit öffnern ausgestattet. soll heißen: der strom nimmt immer den einfachsten weg. ein verbraucher stellt immer einen widerstand, einen umweg dar. wird der verbraucher gebrückt ( = schalter geschlossen), fließt der strom lieber den widerstandslosen weg durch den schalter. wird der schalter geöffnet (deshalb "öffner"), muss der strom durch den verbraucher durch. so ein system hat vor und nachteile. ich glaube bei der vespa hat man das unter anderem gemacht um ein bisschen kabel zu sparen...

 

bei einem stromkreis mit schließern wird ein verbraucher nicht gebrückt, sondern einfach komplett vom netz genommen.

 

 

Ich hab mir als Bremslichtschalter momentan einen schließer verbaut, Wenn der nicht geht, kommt halt ein Öffner rein. Hatte ja keine Ahnung, was eine Vespa 6V Anlage für ein HickHack sein kann.

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb pedalo:

krass. man lernt nicht aus, ich war mir ziemlich sicher, dass die anker identisch sind. entschuldige die fehlinfo!

 

Kein Problem. Hätte mir ja auch auffallen können

Geschrieben (bearbeitet)

okay !

schließer sollte gehn, ist ja eher davon abhängig, auf welche weise du das verkabeln willst.

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

da bin ich mir nicht ganz so sicher. Als ich den Bremslichtschlter nämlicht verkabelt habe und das Bremlichtpedal wieder in das Bodenblech reingefummelt habe, hatte ich Sorge, das mir evtl ein Stecker vom Bremslichtschalter abgerutscht sein könnte. Also habe ich am Rücklicht mit einem Durchgangsprüfer nachgemessen, ob alles OK ist. Und siehe da, es piepste, wo es eigentlich nicht erwartet hatte. Das Chrom des (Kunststoff)rücklichts leitet nämich auch.

Bearbeitet von vespen nest
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pedalo:

 

ich glaube aber, dass deine nummerierung nicht ganz stimmt. ich konnte keine spule nr2 finden, die so aussieht wie die ladespule für die zündung..

 

 

Ich hab mal einen Detailausschnitt der Zündspule angehangen. wenn man gemau hinsieht, erkennt man, das oben auf der Spule noch eine Art Rahmen aufgesetzt ist um die fehlende Höhe auszugleichen

 

 

zündspule.jpg

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb vespen nest:
vor 42 Minuten schrieb vespen nest:

 

Ich hab mal einen Detailausschnitt der Zündspule angehangen. wenn man gemau hinsieht, erkennt man, das oben auf der Spule noch eine Art Rahmen aufgesetzt ist um die fehlende Höhe auszugleichen.

Das Bild zeigt keine Zündspule, sondern die Erreger- oder Speise-Spule zur Aufladung der CDI.

Der "Rahmen" hat nix mit Höhenausgleich zu tun. Das ist eine Dämpfungsschleife. Sie schützt die Spule vor Überhitzung.

 

Schau mal KLICK

  • Like 1
Geschrieben
Am 14.1.2016 um 23:24 schrieb T5Rainer:

Achtung, die beiden in Reihe geschalteten Spulen müssen gegenläufig gewickelt sein!

 

woran erkennt man das, bzw was bedeutet das genau? ist sicher nicht uninteressant für mein ganzes zündungs-gebastel...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb T5Rainer:

Das Bild zeigt keine Zündspule, sondern die Erreger- oder Speise-Spule zur Aufladung der CDI.

Der "Rahmen" hat nix mit Höhenausgleich zu tun. Das ist eine Dämpfungsschleife. Sie schützt die Spule vor Überhitzung.

 

 Sorry. meinte Spule für die Zündung.

Aber ich dachte echt, der aufgesetzte Rahmen sei ein Höhenausgleich.

Habe schon daran gedacht mit evtl auch so was zu fertigen, falls die Spule 4° weniger hoch ist wie der Ankerzapfen, damit die Spule nicht schlackert

Bearbeitet von vespen nest
Geschrieben

By the way: wäre es ein Problem, wenn ich im bedarfsfall den vorstehenden nietkopf des freien zapfen planschleife, damit ich die Spule übergeschoben bekomme, oder muß die spule dann zuviel mechanischen druck aushalten, weil sie es dann wäre welche die einzelnen Zapfenplättchen zusammenhielte?

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb pedalo:

 

woran erkennt man das, bzw was bedeutet das genau? ist sicher nicht uninteressant für mein ganzes zündungs-gebastel...

zu faul, die SUCHE zu nutzen? :sigh: ... Wickelsinn

Geschrieben

Schau Dir die Drähte der Lichtspulen auf einer funktionierenden Grundplatte an und vergleiche das mit den von barnie eingezeichneten, grünen Pfeilen. Dann siehst Du es.

Wechselnder Wickelsinn der Spulen ist erforderlich, damit sich die von den wechselnden Polen im Polrad (nord, süd) induzierten Sinus-Berge und Täler richtig überlagern und nicht gegenseitig auslöschen.

 

Geschrieben

jetzt bin ich der dumme :lookaround: ich geh morgen in den keller und untersuche das. ist gut zu wissen für mein eigenes gebastel. danke für die erklärung!

Geschrieben

1) Es ist nicht Dein Topic; Du hast es lediglich eröffnet.

2) Es gibt kein Recht auf Antworten!

3) Ein Ausrufezeichen o. Fragezeichen reicht völlig.

4) Mach wech, was im Weg ist - auch einen Nietkopf.

 :whistling:

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

1) Es ist nicht Dein Topic; Du hast es lediglich eröffnet.

2) Es gibt kein Recht auf Antworten!

3) Ein Ausrufezeichen o. Fragezeichen reicht völlig.

 Zu Punkt 1 und 2: da hasse völlig recht! Ich klage auch nichts ein

zu Punkt 3:  Wollte nur mal erinnernd "reinrufen" :wheeeha:, war nicht bös gemeint :cheers:

 

vor 13 Minuten schrieb T5Rainer:

4) Mach wech, was im Weg ist - auch einen Nietkopf.

 

 Danke, Frage beantwortet

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information