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LI3be auf den ersten Kick


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Yamawudri:

@ arthur: So in etwa?

image.jpg

 

Die ist ja hübsch! Meine ist eine "normale" Spa für Lambretta aus den 90ern(?). 

 

LambrettaSpa.thumb.JPG.ddf500b74918af888

 

Hab ich ca. 2 Jahre mehr oder weniger intensiv nach gesucht. 

Wenn die mal jemand hat, will er das Ding eigentlich nicht rausrücken,

oder zu Preisen, die jenseits von gut und böse sind. Ebay.uk hat letztendlich

zum Erfolg geführt, mit Versand an einen Freund in England. Auf Versand ins

Ausland haben britische Privatanbieter leider oft so gar keine Lust. 

 

At insidedev: Was kommt denn für ein Bezug auf deinen Eigenbau-Sitz?

 

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vor 1 Stunde schrieb Arthur:

At insidedev: Was kommt denn für ein Bezug auf deinen Eigenbau-Sitz?

 

Hmmm, erst einmal muss mir die Form richtig gefallen :???:. Da steckt wohl noch bisschen Arbeit drin.

 

Geplant ist Echtleder, Rahmen schwarz und Sitzfläche dunkel braun, entweder gesteppt oder punziert. Da muss ch aber noch mal in mich gehen und schauen ob ich das hin bekomme.

 

Schönen Sonntach ;-)

 

Bearbeitet von insidedev
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vor 53 Minuten schrieb Scumandy:

Wie tut sich Echtleder so auf Dauer mit Regenwetter? Also wenn der mal zwei Tage im Regen steht, ...

Bin da selber gerade am Sitzbankbauen und die Materialentscheidung steht bald an.

 

Da habe ich noch nicht wirklich Erfahrungswerte, aber ich denke mal gut mit Lederöl getränkt wird das funtionieren. Sollte dann so abperlen.

Deshalb steht auch das punzieren im Raum, dann wird die Sitzfläche nicht durchbrochen und es kann kein Wasser eindringen.

 

Wer lässt sein Moped denn im Regen stehen :wow:, Plastiktüte drüber :thumbsup:

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Ich weiss nicht, mit gefällt so ein bündig abschließender Höcker nicht, mich erinnert das immer an ein anderes Rollerfabrikat.

 

@Arthur: bist du die Giuliari mal gefahren? Bei meiner war der ja relativ dünne Schaumstoff so weich, dass man nach 15 Minuten das Gefühl hatte eigentlich direkt auf dem Rahmen zu sitzen. Und ich hab jetzt eher wenig Gewicht (ok dafür auch wenig natürliche Polsterung)

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Ich werfe mal die kurze Ancilotti von LTH in den Raum. Finde die megabequem, optisch schön und günstig ist sie obendrein. Da ich leider oft zu zweit fahre, kommt sie für mich leider nicht in Frage.

3177.jpg

 

3176.jpg

Bearbeitet von Kotzerider
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vor 42 Minuten schrieb Blue Baron:

Ich weiss nicht, mit gefällt so ein bündig abschließender Höcker nicht, mich erinnert das immer an ein anderes Rollerfabrikat.

 

@Arthur: bist du die Giuliari mal gefahren? Bei meiner war der ja relativ dünne Schaumstoff so weich, dass man nach 15 Minuten das Gefühl hatte eigentlich direkt auf dem Rahmen zu sitzen. Und ich hab jetzt eher wenig Gewicht (ok dafür auch wenig natürliche Polsterung)

 

Meine für Lambretta nicht aber dafür die für die Small- und Largeframes für besagtes anderes Fabrikat. Finde das bei denen eine gute Mischung aus 

festem Schaumzeug als Sitzfläche aber nicht so hoch wie das Teil von LTH. Wenn man mal Giuliari in der Bucht in die Suche tippt, stellt man fest,

dass von denen auch die schönen Cafe Racer Bänke für Honda CBs, Kawasaki Zs usw. kommen. Hab meine Spa eben mal an die Lambretta 

gehalten und festgestellt, dass ich sie 10 cm zu lang finde. :-( Fahre sehr ungern zu zweit und lehne solche "darf ich mal mitfahren" -Wünsche gern

mit Hinweis auf die kurze Bank ab.

 

vor 11 Minuten schrieb Kotzerider:

Ich werfe mal die kurze Ancilotti von LTH in den Raum. Finde die megabequem, optisch schön und günstig ist sie obendrein. Da ich leider oft zu zweit fahre, kommt sie für mich leider nicht in Frage.

 

 

 

 

Hab die auch und kann das Thema Bequemlichkeit bestätigen. Finde aber, dass sie vor allem vorne zu hoch baut und damit unharmonisch ist.

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bei der kurzen gefaellt mir der abschluss hinten ehrlicherweise nicht da er nicht so schoen nach unten zieht wie die giuliari oder auch die AF-sitzbank.

Was spricht eigentlich dagen wie in den 80igern das die sitzbank hinten schoen abschliesst aber dafuer vorne kuerzer ist?

Zugegebenermassensitze ich immer ganz hinten dank meiner langen haxen :muah:

 

Ich mein der bursch wartet aber immer noch auf sinnvolle meinungen hinsichtlich seiner anvisierten Steuerzeiten (und weniger auf karl lagerfeld'sche Sitzbankbefindlichkeiten unsererseits).

Meinen Senf gab ich schon dazu aber vielleicht gibt es ja aussagefaehigere bzw erfahrenere meinungen als meine?

 

l.g.

 

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
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vor 5 Stunden schrieb Albert Preslar:

Moin,

 

sag mal, welchen Rot Weiß Lackreiniger hast du genau genommen für die Hauben?

 

Gruß Ingo

 

Halt den Rot Weiß

 

 

vor 4 Stunden schrieb Yamawudri:

Ich mein der bursch wartet aber immer noch auf sinnvolle meinungen hinsichtlich seiner anvisierten Steuerzeiten (und weniger auf karl lagerfeld'sche Sitzbankbefindlichkeiten unsererseits).

Meinen Senf gab ich schon dazu aber vielleicht gibt es ja aussagefaehigere bzw erfahrenere meinungen als meine?

 

Da ich noch nicht dabei komme, hat ja event noch wer einen Vorschlag. Wobei 25Va doch langen sollte bei Drehmoment oder?

 

Werde wohl erst mal so hin fräsen ;-)

 

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Heute mal Luigi´s fusch beseitigt. Die hintere Traverse war total krumm und lieblos ausser Maß angebraten. Zudem war sie unten wohl mal gebrochen und da fehlten gut 2cm unter dem Rahmenrohr.

Jetzt ist es gerade und hübsch fest, sollte halten.

 

Letzt kann es endlich mal mit dem Zusammenbau los gehen ;-)

 

IMG_20160305_150906.thumb.jpg.7e88077a32

 

Gruß und ein schönes We.

 

IMG_20160305_160109.thumb.jpg.33d9ab636c

 

Gibbet einen Schaltplan wie der Lichtschalter umgestrickt werden muss bei verwendung eines Casa Zündschloss mit 4 Stellungen?

Bearbeitet von insidedev
Schaltplan
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  • 2 Wochen später...

Moin,

bevor ich den Lenkkopf zusammen Stecke bräuchte ich nochmal elektrik Hilfe.

 

Da ja die Kabel vom Lichtschalter zum Dcheinwerfer durch ein sehr kleines Loch müssen macht es Sinn den Kram vor dem Gasrohr ein zu ziehen.

 

Ich habe die Ausführung mit Batterie und dieses Zündschloss mit dem Kabelbaum.

 

Leider habe ich in der Suche und bei Goggle nicht wirklich infos zum Zündschloss und den einzelnen Schaltstellungen gefunden.

 

Das Zündschloss hat vier Stellungen, die ich je nach Funktion auch gerne nutzen würde.

Nullstellung ist klar = Kill

Links 1 = Standlicht

Rechts 1 = ???

Rechts 2 = ???

 

Aus T5Rainer seinen Beitrag werde ich leider auch nicht schlau.

 

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Wie ich das bis jetzt als Antikabelwurm gesehen habe muss dann aber auch der Lichtschalter umgehekelt werden.

 

Da ein LED Rücklicht und eventuell SIP Tacho verbaut werden das ganze gleich auf DC ;-)

 

 

Kann da wer helfen oder hat sogar einen Schaltplan? Fotos vom offenen Lichtschalter reiche ich nach.

 

THX

Bearbeitet von insidedev
Alles auf DC
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vor 2 Stunden schrieb insidedev:

Aus T5Rainer seinen Beitrag werde ich leider auch nicht schlau.

 

Warum? ist doch eindeutig!

1 = Kontakt = Strom

Du könntest z. B. bei AC Version

schwarz an Kabelbaum

gelb = Sip Tacho

violett = Licht + Rücklicht

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Okay, dann werde ich mich da mal durch wurschteln wenn es soweit ist.

 

Btw. wozu hat die 6V LI überhaupt die Batterie gehabt??? Standlicht, hat Sie laut Manual nicht :blink:.

 

Stand der Dinge, es darf gesteckt werden ;-)

 

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Airbox beschnitten.

 

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Und Lüra runter damit ich vernümftig ein Haltewerkzeug bauen kann.

 

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So long und schönes We.

 

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War die Elektrikfrage so belämmert :wacko:.

 

Okay, dann geht es jetzt mit dem Motor weiter, gefläddert ist er soweit. Leider scheint mal ein Stehbolzen vom Kettendeckel abgerissen, den gilt es jetzt raus zu popeln.

 

Weiterhin ist mir aufgefallen das Sticky sagt ich habe ein scheiß crown wheel, das mit den sichbaren Federn. Jetzt im zuge tauschen oder gleich ein anderes beschaffen? Wird ja im ersten Step nicht das Leistungsmonster :lookaround:

 

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Heute die Hauplager aus dem Gehäuse ziehen und dann wohl mal wieder etwas putzen.

 

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Wie war das noch mit den Ecken die im Kurbelhaus zum Zylinder stehen, wech machen oder lohnt nicht?

 

Gruß und schönen Sonntag noch.

 

 

 

 

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vor 9 Minuten schrieb insidedev:

... crown wheel, das mit den sichbaren Federn. Jetzt im zuge tauschen oder gleich ein anderes beschaffen?

 

Wie war das noch mit den Ecken die im Kurbelhaus zum Zylinder stehen, wech machen oder lohnt nicht?

Beste Gelegenheit, die Bestelliste um eine Liedolsheim zu erweitern.

 

Joa, Knubbel wechmachen.

 

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@T5Rainer

vor 57 Minuten schrieb T5Rainer:

Beste Gelegenheit, die Bestelliste um eine Liedolsheim zu erweitern.

 

Hatte eigentlich erst mal an etwas preiswertes gedacht, was eh bei Euch in den Eckenliegt ;-).

 

Die Liedolsheim kommt dann mot dem O..... :cheers:

 

Wenn ich die Zündung und Bremse bekomme bin ich erst mal glücklich, dann Fahrwerk und im letzten Step Leistung. Habe auch nur noch knapp vier Wochen bis der Hobel laufen soll, ähhm angemeldet auf der Straße :blink:

 

Muss mich mit der Li3be ja auch erst mal warm kuscheln :-D.

Bearbeitet von insidedev
Blödsinn
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Putztag beendet und alles für gut befunden, wat ne drecks Arbeit. Knubbel befeielt und Maghouse sowie Motor von Dichtung und rest Dreck befreit.

 

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Kette muss dann wohl neu, eine Rolle hat es zerlegt, von der Längung her war Sie eigentlich nicht so schlecht.

 

Bei 15/46 ist es eine 80er?

 

IMG_20160320_145134.thumb.jpg.41b85ed802

 

Sind die Stehbolzen M6x40 alles gleich für den Kettendeckel, einer ist im Sack und die anderen scheinen nur 30mm :wacko:

 

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Wenn hinten ein Brocken hoch hält und mit läuft könnte ich rollen, ist ja schließlich ein Roller :muah:

 

Das Richten des rechten Forklink scheint geklappt zu haben, beherzt mit der Flamme und einem Lehrdorn in der Aufnahme konnte man das ganz gut wieder hin drücken. Hatte erst Bedenken, aber da hier auch Aufnahmen für die Stoßdämpfer angeschweißt werden sollte es halten.

 

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Das Rad steht auf jeden Fall sehr gerade:

 

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Die Bremse schleift noch leicht an einer Position, Achse krumm? Die Trommel muss ich aber ech noch leicht ausschleifen. Lager und Siris sind noch alt aber in neu bestellt.

 

Es geht voran, jetzt noch bisschen Kleinkram und wärmeres Wetter :cheers:

 

 

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vor 3 Stunden schrieb insidedev:

Das Richten des rechten Forklink scheint geklappt zu haben, beherzt mit der Flamme und einem Lehrdorn in der Aufnahme konnte man das ganz gut wieder hin drücken. Hatte erst Bedenken, aber da hier auch Aufnahmen für die Stoßdämpfer angeschweißt werden sollte es halten.

 

Hab hier wohl was verpasst!

Was macht Dich denn so sicher, dass der Forklink VERBOGEN war?

Ich kann mir garnicht vorstellen, wie der sich verbiegt und der Rest der Gabel brauchbar bleibt?

 

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vor 18 Minuten schrieb Friseur:

Was macht Dich denn so sicher, dass der Forklink VERBOGEN war?

 

Genau das habe ich mich auch gefragt, zumal die Gabel augenscheinlich gerade ist.

 

Ausgangspunkt war das schief stehende Vorderrad:

 

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Dann nach dem Zerlegen der Gabel:

 

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Der Bremsnocken total schief und der Forklink viel zu kurz.

 

Habe das ganze jetzt an der Aufnahme der Forklinks mit einem Lehrdorn znetriert und auf das des Linken Links maß hin gebogen. In der Gabel sieht es top aus.

 

 

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Moin Männers,

so Endspurt. Ich habe noch drei Wochen dann soll die Li3be auf die Straße, der Mensch im Kittel wartet schon. 

 

Teile für den Motor sind soweit alle da und ich konnte schon mal Probe sitzen :-D.

 

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Euch schöne Ostern, ich schraube denn wenn ich Zeit habe. 

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