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LI3be auf den ersten Kick


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb T5Rainer:

Ist der Kopf "schief" oder hast Du falsch (nicht in der Achse des KoBo sondern mit "Kolbenkippen") gemessen?

Falls für QS-Höhe etwas "Space" erforderlich sein sollte, ist m.E. eine KoDi unbedingt zu vermeiden.

Gibt doch eh nur Lager in knapp 20 und knapp 22mm Breite.

 

Ich tippe auf Kopf schief da mit der KoBo Achsegemssen ;-)

 

Also erst mal so mit der QS probieren?

 

Das Lager ist genau so breit wie das Pleuelauge und hat entsrechend viel axial Spiel :blink:. Im Sticky steht was von Shims, aber dafür gibbet ja nu breitere Lager.

 

Mache die Tage mal ein Foto und messe das nach.

 

vor 34 Minuten schrieb T5Rainer:

Startbedüsung = Auslieferungszustand. :-D

 

Ist jetz im 28er 45 und 125, HD nicht bischen klein?

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Ich würde den Kopf auf einheitliche QS-Höhe (0,8mm) planen und eine Papier-FuDi 0,25mm verwenden. => QS-Höhe 1,05mm.

Shims lt. Sticky haben nix mit dem Spacern des KoBo-Lager zu tun sondern mit der Zentrierung der KuWe oben. Das brauchst/sollst Du bei der AF-Welle nicht. Wie breit ist der Raum für den Nadelkäfig im Kolben?

 

HD-Größe ist stark abhängig von der Luftfilterei. :???:

 

Bearbeitet von T5Rainer
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ganz ehrlich würde ich bei diesem setup auf die qk nicht zu viel geben, sondern einfach dafür sorgen, dass der kolben nicht anschlägt und schauen, dass die verdichtung stimmt. das wird eh kein leistungsmonster, da kann man auf solche feinheiten wie kopfgeometrie getrost kacken. als perfektionist hat rainer aber natürlich wie so oft

trotzdem recht.

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vor 21 Minuten schrieb JungSiegfried:

sag mir ne zahl zwischen elf und siebzehn...:-)

 

Elf :-( nicht Dein Ernst.

 

vor 19 Minuten schrieb T5Rainer:

17

 

Danke Jungs ;-)

 

Dann muss ich wohl wirklich bei RTO Christoph auf die Rolle :blink::cheers:

Bearbeitet von insidedev
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vor 13 Minuten schrieb T5Rainer:

AFR-Messung

 

Ist eh an Board, hoffe die tech edge 1.5 funzt noch ;-)

 

Ihr wolltet ja nicht an der schönen Ostsee :-(

 

Habe echt über den RT oder Imola aus dem Marktplatz nachgedacht, aber jetzt will ich es auch wissen. Erst einmal muss die Gute laufen, es wird nicht langen aber event ist es ja nicht schlecht :-D

Bearbeitet von insidedev
Ostsee
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vor 2 Stunden schrieb insidedev:

Das Lager ist genau so breit wie das Pleuelauge und hat entsrechend viel axial Spiel :blink:. Im Sticky steht was von Shims, aber dafür gibbet ja nu breitere Lager.

 

Mache die Tage mal ein Foto und messe das nach.

 

Das KoBo Lager sieht so aus, also anscheinend normal. Bild habe ich mir bei @Truls221 ausgeliehen ;-) Hoffe das ist i.O

 

IMG_0094.jpg

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17 ist keine Zahl "zwischen" 11 und 17 ;-)(12,13,14,15,16)

 

Zum Nadellager kann ich nur meinen Beitrag leisten, das ist das breiteste 16mm Lager das ich gefunden habe und nach ca 15.000km mal profilaktisch getauscht habe. kein Problem so weit. Es gibt Stimmen die zwar behaupten, es sei nicht gut, dass die Nadeln nicht komplet im Pleuelauge liegen sondern beidseitig darüber hinaus stehen, aber gut, es gib immer mehrere Ansichten.


09263-16008 16x20x23.8 HX0310A HX
http://www.cmsnl.com/products/bearing16x20x238_0926316008/#.VwDe-7MvB0s

https://www.motorcyclespareparts.eu/suz ... aring.aspx

 

 

Bearbeitet von Scumandy
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vor 13 Stunden schrieb T5Rainer:

Gibt doch eh nur Lager in knapp 20 und knapp 22mm Breite. :???:

 

vor 8 Minuten schrieb Scumandy:

 

Bedankt. :cheers:

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Ich wäre jetzt auf das von LTH gegangen:

 

https://www.lambretta-teile.de/Pleuellager-oben-japanisch-16x20x225

 

Ist aber leider nicht lieferbar :???:

 

Da die Zeit drängt muss ich mich wohl weiter umsehen. 

 

Edit sagt das man wohl bei der Yamsel fration fündig wird mit 22er Breite. Werde da die Tage mal schauen. 

 

Motor ist soweit zusammen. Fudi bestellen kann ab dafür. 

 

IMG_20160403_180617.jpg

Bearbeitet von insidedev
gefunden
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Danke @T5Rainer :thumbsup:, werde mir das aber wohl mit ner 1mm Alu vom MRP hin fummeln. 

Dann bin jetzt bei QS 1,3, kann bekommen dem Drehzahl Monster nicht schaden :-D

 

Finde da Metall angenehmer als Papier etc..

 

Kodi dann die Standard Alu aus dem Dichtsatz anpassen. 

Bearbeitet von insidedev
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Dann hatte ich wohl etwas falsch verstanden. Wie kam denn die 0,8 bis 1,0mm QS-Höhe zustande? Waren da etwa auch schon Dichtungen im Spiel? :???:

 

vor 31 Minuten schrieb insidedev:

Kodi dann die Standard Alu aus dem Dichtsatz anpassen. 

Bloß KEINE KoDi!  :wallbash:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Schöner werden die Stezuerzeiten damit sicher nicht. Ca. E141 ,A182, Ü130. :satisfied:

 

Willst Du nicht den Kopf ohnehin auf die Drehmaschine nehmen? Dann könntest Du nicht nur die schiefen 2/10mm an der Dichtfläche planen, sondern auch gleich die ca. 1mm QS-Höhe in den Kopf versenken. Dann könntest Du sogar FuDi und KoDi vermeiden.

Funktioniert natürlich nur dann, wenn das Brennraumvolumen im Kopf dies hergibt. Müßtest Du vorher  mal auslitern / ausrechnen.

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Ausgelietert mit 2t Öl ergibt Kolben am Kopf anliegend ohne KoDi Anfang Kerzengewinde 16ml, somit 16ccm. Keine QS berücksichtigt. 

 

Was wäre da denn anzupeilen bei dem Monster?

 

Hätte da Jemanden der es machen würde. 

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k.A. was das "Kolben am Kopf anliegend" bedeuten soll.  :satisfied:

 

vor 8 Minuten schrieb insidedev:

Was wäre da denn anzupeilen bei dem Monster?

Ich würde QF ca. 45% mit (dem Kolbendach folgend) Höhe ca. 1mm machen und ein geometrisches Verdichtungsverhältnis in Richtung 1:11 bis 1:12 anpeilen.

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vor 18 Minuten schrieb T5Rainer:

k.A. was das "Kolben am Kopf anliegend" bedeuten soll.  :satisfied:

 

Zylinder und Kopf miteinander verschraubt und Kolben bis Anschlag rein geschoben, Zylinder diagonal gestellt und  Öl bis Anfang Kerzengewinde eingefüllt. 

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Danke Jungs,

aufgrund des Zeitdrucks werde ich den Inder erst mal mit den angebenen Dichtungen zusammen Steck und hoffe dann den Tüv Termin am 15.04. war nehmen zu können.

 

Sollte das übel laufen was es wohl wird :wacko:, kommt der Kopf zur bearbeitung. Danach bekommt Ihr ein Diagramm ;-)

 

Und danach kommt dann wohl ein neuer Zylinder :cheers:

 

 

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Freilich,

mit den Dichtungen aus der Messung der QS.

 

Fliegen danach dann raus und der Kopf wird angepasst und zentriert.

 

Gruß und schönen..

 

Aktueller Stand, bei Lambretta dauert alles länger, es sind mehr Teile und man muss immer ein bis zwei Teile wieder ab bauen damit das nächste passt :-D

 

IMG_20160404_173450.jpg

 

Legshield mit Rostdelete entrostet, Wunschpatina passt. Konservieren und weiter gehts.

 

 

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