Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe einen Bekannten, der hat eine Vespa 1.Serie als 3 Gang-Version ohne Motor. Nun hätte ich noch einen 50N 4-Gang Motor aus einer Spezial.

Würde dieser in die 1.Serie reinpassen, wenn ich hinten die Bremsen anpasse, oder was gibt es zu beachten ???

 

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

Geschrieben

passt plug and play, wenn du die zylinderhaube und die polradabdeckung von der spezial übernimmst. 

je nach verbauter zündung aud dem spezial motor sind kleine anpasseungen am elektrikanschluss notwendig. 

 

der bremse hinten wegen: ankerplatte und bremstrommelgedöns müssten komplett übernommen werden. das geht problemlos, solange der spezial motor den kupplugnsdeckel mit kurzem arm hat. sonst muss der auch getauscht werden.

Geschrieben

danke für dir rasche antwort, chup .

 

kann ich denn die bremsplatte von der 50 spezial nicht nehmen und nur die bremsbeläge ändern ?

die 1.serie bremsplatte würde doch eh nicht passen von den lochabständen und dem gewinde (1.serie m6 und v50 m8),oder ???

Geschrieben

Bohrbilder der Bremsankerplatte gibt's unterschiedliche bei den 1.Serienmotoren. Spätere haben das Gleiche wie darauf folgende Motoren.

 

Da die späteren Motoren auch breiter Bauen als die 1.Serienblöcke kann es im Bereich der Motorklappe knapp werden. Bei Langhub im oberen Bereich der Zylinderhaube.

Geschrieben

aber würde es denn gehen, wenn ich die bremsplatte von der spezial drauf lass, jedoch nur die bremsbläge tausche, da die von der 1.serie ja schmaler sind ?

und wie verhält sich der einbau vom 4-gang motor in den rahmen, wo nur 3 gänge vorgesehen ist ? gibt es dann probleme beim schalten der 4 gänge, da der schalthebel nur 3 gänge vorsieht

und daher vielleicht der schaltweg begrenzt ist ???

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

nein, einfach "kleinere bremsbeläge" geht nicht. die ankerplatte ist ziemlich viel anders. guck dir die ankerplatte mal an, evtl passt das. "1. Serie" ist sonne Sache, da passt alles und nichts. bei deutschen mit 10" gibt's eigentlich weniger Probleme, außer dass man die Bohrungen von 6,5 auf 8,5mm erweitern müsste. aber das musst du dir mal selber anschauen.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

Du nimmst die Bremsankerplatte einer 2°für geschlossenen Felgen.

Dann die Trommelaufnahme, eine Trommel für geschl. Felgen und eben

noch die geschl.Felge. Dann sollte das ganz normal gehen.

Hauptsache du versuchst nicht Teile eines 1°Serienmotors mit denen

von einer 2° zu mixen.

(OT:Falls du eine 1°Ankerplatte mit 6mm Bohrungen hast, könnte ich tauschen gegen eine 2°)

Die 50s hat ja auch geschlossene Felgen und wurde bis in die mittleren

80er Jahre gebaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da es mir aktuell einfach zu kalt ist, kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel dazu sagen.    Der FastFlow ist drin, Filter ist keiner zwischen und Schlauch auch sehr kurz.    Joa, mag sein. Aber ich teste gerne.   Tankdeckel entlüftung nichts geändert, deshalb sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund zu suchen, da es mit dem Keihin wunderbar funktionierte.   Und dass ich für mehr Leistung da woanders was machen muss ist klar, ich möchte aber dennoch einfach ein bisschen rumprobieren.
    • Bei dem Setup und Auslegung machen derart große Vergaser keinen Sinn, sogar eher nur Nachteile.   Thema Pumpe: Nutzt bei einer SF kein Mensch. Entlüftung im Tankdeckel prüfen und fixen. Das sind unnötige Baustellen.  Wenn du Leistung finden willst musst du an anderen Stellschrauben drehen.
    • Handgeschabte Spätzle mit Rahmsauce nach «Stroganoff Art».
    • Ja, ich habe jetzt eine 3.72 Primär eingebaut (Die hatte ich noch übrig). Das ist zwar eigentlich ein bisschen zu kurz für 102 aber es ist ja ein 50s Getriebe mit langem 4. Gang. Mal sehen, jetzt sind vielleicht die ersten Gänge ein bisschen kurz aber dann passt es im 4. Für zum Bäcker fahren oder mal zum Baggersee wird es reichen
    • Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information