Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Passt 50N Motor in 1.Serie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Bekannten, der hat eine Vespa 1.Serie als 3 Gang-Version ohne Motor. Nun hätte ich noch einen 50N 4-Gang Motor aus einer Spezial.

Würde dieser in die 1.Serie reinpassen, wenn ich hinten die Bremsen anpasse, oder was gibt es zu beachten ???

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

passt plug and play, wenn du die zylinderhaube und die polradabdeckung von der spezial übernimmst. 

je nach verbauter zündung aud dem spezial motor sind kleine anpasseungen am elektrikanschluss notwendig. 

der bremse hinten wegen: ankerplatte und bremstrommelgedöns müssten komplett übernommen werden. das geht problemlos, solange der spezial motor den kupplugnsdeckel mit kurzem arm hat. sonst muss der auch getauscht werden.

danke für dir rasche antwort, chup .

kann ich denn die bremsplatte von der 50 spezial nicht nehmen und nur die bremsbeläge ändern ?

die 1.serie bremsplatte würde doch eh nicht passen von den lochabständen und dem gewinde (1.serie m6 und v50 m8),oder ???

Bohrbilder der Bremsankerplatte gibt's unterschiedliche bei den 1.Serienmotoren. Spätere haben das Gleiche wie darauf folgende Motoren.

Da die späteren Motoren auch breiter Bauen als die 1.Serienblöcke kann es im Bereich der Motorklappe knapp werden. Bei Langhub im oberen Bereich der Zylinderhaube.

aber würde es denn gehen, wenn ich die bremsplatte von der spezial drauf lass, jedoch nur die bremsbläge tausche, da die von der 1.serie ja schmaler sind ?

und wie verhält sich der einbau vom 4-gang motor in den rahmen, wo nur 3 gänge vorgesehen ist ? gibt es dann probleme beim schalten der 4 gänge, da der schalthebel nur 3 gänge vorsieht

und daher vielleicht der schaltweg begrenzt ist ???

nein, einfach "kleinere bremsbeläge" geht nicht. die ankerplatte ist ziemlich viel anders. guck dir die ankerplatte mal an, evtl passt das. "1. Serie" ist sonne Sache, da passt alles und nichts. bei deutschen mit 10" gibt's eigentlich weniger Probleme, außer dass man die Bohrungen von 6,5 auf 8,5mm erweitern müsste. aber das musst du dir mal selber anschauen.

Bearbeitet von chup5

Du nimmst die Bremsankerplatte einer 2°für geschlossenen Felgen.

Dann die Trommelaufnahme, eine Trommel für geschl. Felgen und eben

noch die geschl.Felge. Dann sollte das ganz normal gehen.

Hauptsache du versuchst nicht Teile eines 1°Serienmotors mit denen

von einer 2° zu mixen.

(OT:Falls du eine 1°Ankerplatte mit 6mm Bohrungen hast, könnte ich tauschen gegen eine 2°)

Die 50s hat ja auch geschlossene Felgen und wurde bis in die mittleren

80er Jahre gebaut.