Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe einen Bekannten, der hat eine Vespa 1.Serie als 3 Gang-Version ohne Motor. Nun hätte ich noch einen 50N 4-Gang Motor aus einer Spezial.

Würde dieser in die 1.Serie reinpassen, wenn ich hinten die Bremsen anpasse, oder was gibt es zu beachten ???

 

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

Geschrieben

passt plug and play, wenn du die zylinderhaube und die polradabdeckung von der spezial übernimmst. 

je nach verbauter zündung aud dem spezial motor sind kleine anpasseungen am elektrikanschluss notwendig. 

 

der bremse hinten wegen: ankerplatte und bremstrommelgedöns müssten komplett übernommen werden. das geht problemlos, solange der spezial motor den kupplugnsdeckel mit kurzem arm hat. sonst muss der auch getauscht werden.

Geschrieben

danke für dir rasche antwort, chup .

 

kann ich denn die bremsplatte von der 50 spezial nicht nehmen und nur die bremsbeläge ändern ?

die 1.serie bremsplatte würde doch eh nicht passen von den lochabständen und dem gewinde (1.serie m6 und v50 m8),oder ???

Geschrieben

Bohrbilder der Bremsankerplatte gibt's unterschiedliche bei den 1.Serienmotoren. Spätere haben das Gleiche wie darauf folgende Motoren.

 

Da die späteren Motoren auch breiter Bauen als die 1.Serienblöcke kann es im Bereich der Motorklappe knapp werden. Bei Langhub im oberen Bereich der Zylinderhaube.

Geschrieben

aber würde es denn gehen, wenn ich die bremsplatte von der spezial drauf lass, jedoch nur die bremsbläge tausche, da die von der 1.serie ja schmaler sind ?

und wie verhält sich der einbau vom 4-gang motor in den rahmen, wo nur 3 gänge vorgesehen ist ? gibt es dann probleme beim schalten der 4 gänge, da der schalthebel nur 3 gänge vorsieht

und daher vielleicht der schaltweg begrenzt ist ???

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

nein, einfach "kleinere bremsbeläge" geht nicht. die ankerplatte ist ziemlich viel anders. guck dir die ankerplatte mal an, evtl passt das. "1. Serie" ist sonne Sache, da passt alles und nichts. bei deutschen mit 10" gibt's eigentlich weniger Probleme, außer dass man die Bohrungen von 6,5 auf 8,5mm erweitern müsste. aber das musst du dir mal selber anschauen.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

Du nimmst die Bremsankerplatte einer 2°für geschlossenen Felgen.

Dann die Trommelaufnahme, eine Trommel für geschl. Felgen und eben

noch die geschl.Felge. Dann sollte das ganz normal gehen.

Hauptsache du versuchst nicht Teile eines 1°Serienmotors mit denen

von einer 2° zu mixen.

(OT:Falls du eine 1°Ankerplatte mit 6mm Bohrungen hast, könnte ich tauschen gegen eine 2°)

Die 50s hat ja auch geschlossene Felgen und wurde bis in die mittleren

80er Jahre gebaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information