Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

meine Vespa (V8X1T) ´82 ist ja eine P80X ( PX80 alt). Aber die Frage ist, woran erkenne ich, ob es sich um eine P80X E oder eine Lusso handelt? Was sind da die signifikanten Unterschiede? Wie erkennt man das am besten? 

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Tsambiko:

Guten Abend,

meine Vespa (V8X1T) ´82 ist ja eine P80X ( PX80 alt). Aber die Frage ist, woran erkenne ich, ob es sich um eine P80X E oder eine Lusso handelt? Was sind da die signifikanten Unterschiede? Wie erkennt man das am besten? 

Vielen Dank!

...die "alten" PXen haben idR. Gemischschmierung, sprich keinen eigenen Öltank/ Ölschauglas im Durchstieg. Die Vorderachse ist 16mm stark (Lusso 20mm. Gibt aber auch PXen "alt" mit schon 20mm Achsen in ansonsten alten Gabeln, die sog. "Zwitter"). Die Vorderradbremse der Lusso besitzt einen schwimmenden Bremsnocken, der die Beläge zentriert - hat die PX alt nicht, idR. nicht mal der "Zwitter", usw.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Das "E" in der Typenbezeichnung weist auf Electronic-Zündung hin, hatten nicht alle PX vom Modellstart an.

Später kam dann die "Lusso" u.a. mit der Getrenntschmierung, kombinierten Zünd-/Lenkschloss usw. dazu.

Geschrieben

Die PX 200 sowie die PX80 hatten immer eine E-Zündung nur die 125 und 150ccm Modelle waren mit Kontaktzündung ausgestattet. Also hast Du eine P80X E wobei man sich das E sparen kann da es sie ja eh nur so gab.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Tsambiko:

Hab ne Elektronikzündung, also dann P80X E?

:thumbsup:

vor 1 Minute schrieb HELL:

Die PX 200 sowie die PX80 hatten immer eine E-Zündung nur die 125 und 150ccm Modelle waren mit Kontaktzündung ausgestattet. Also hast Du eine P80X E wobei man sich das E sparen kann da es sie ja eh nur so gab.

Kenn die 80er eigentlich auch nur mit Electronic.