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Geschrieben

Welchen Kabeldurchmesser muß ich bestellen, wenn ich einen neuen Kabelbaum anfertigen möchte?

0,75mm, 1,0mm oder 1,5mm ?

Ist da eigentlich ein Unterschied zwischen 6V und 12V?

Für Batterie müßte, glaube ich doch ein etwas dickeres Kabel genommen werden, soweit ich das in Erinnerung habe.

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Wird mit der Angabe 1.5mm eigentlich der Außenduchmesser des Kabel inkl. Isolierung angegeben, oder der reine Durchmesser des Kupferkabels?

Bearbeitet von Futix
Geschrieben

Also ich finde 1,5mm² schon ganz schön heftig, ich mein, wenn man bedenkt, wie viele Kabel da dann so durch den Roller müssen. Original sind die doch auch net so fett, oder?

Ich will jetzt hier nix falsches sagen, wollt nur mal horchen, ob alle mit 1,5mm² den Kabelbaum aufbauen?!

Geschrieben

Ich habe für meine VNA den Kabelbaum auch mit 1,5 mm²-Kabel hergestellt, paßt trotz des größeren Durchmessers, im "Zuleitungsrohr" zum Rücklicht wurde es allerdings etwas eng.

Geschrieben

also ich würde auch 1,5er nehmen. Dann bist du sicher auf der sicheren Seite. Lieber etwas dicker Kabel, denke mir die Italiener haben da eher etwas gespart. Wenn du mal vergleichst, wie dick die Kabel z.B. für 12V Halogenlämpchen in Wohnbereich sind, das sind dann mind. ø2 bis 2,5er Kabel

elRabiato

Geschrieben

Wenn du aber auf dem Roller einen Spannungsregler hast, dann fließen in den Kabeln glaub ich nur 6,6Ampere.

Auf meinem Spannungsregler steht 80Watt drauf und das sind bei 12Volt nicht mehr als die 6,6Ampere.

Wenn du bei einer 12Volt Haushallogenanlage aber 5Stk 50Watt lampen dran hast, dann sind da rund 20Ampere, also dickere Kabeln.

Ich hab mir die Kabelbäume aber auch immer aus 1,5mm² Kabeln gemacht, da bist dann auf der sicheren Seite.

Du kannst so Leitungen die zu den einzelnen Lampen gehen auch 1mm² machen und die Hauptleitung in den Lenkerkopf aus 1,5mm².

Also vom Bremslichtschalter zum Bremslicht.

Oder zum Rücklicht.

Zur Hupe.

Abstellkabel, geht sicher alles in 1mm²

mfg Andi

Geschrieben

Gerade die alten 6V Modelle danken etwas dickere Kabelbäume mit viel besserer Lichtleistung und schnellerem Umschalten von Abblend auf Fernlicht bzw. schneller reagierendem Bremslicht! Original sinds ja nur 0,5 oder 0,75 mm².

Ich hab glaub 1,0 oder eh auch 1,5mm² verwendet. Wird halt recht knapp im Lenkerkopf.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja bei 6Volt ist es natürlich anders.

Ich weiß jetzt nicht, was die Zündung jetzt an Leistung hat, aber bei 12V / 80W sinds 6,6A

Und bei 6V / 80W sinds 13,3A

Also braucht man bei 6Volt Anlagen dickere Kabeln.

Andi

Bearbeitet von andi177
Geschrieben

Klar. Halbe Spannung ist doppelte Stromstärke. Gerade die alten, brüchigen Kabeln (25 Jahre und älter) haben viel zu hohe Widerstände, um Lichtleistung zu bringen. Da kommen dann am Schweinwerfer nur mehr 5Volt oder so an...

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