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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

möchte mir mal ein paar Anregungen dazu holen wie ich bei meiner Vespa das bekannte Troubleshooting tätigen kann :D

 

Ich habe das Problem dass der zweite Gang nicht immer rein gehen will. Vom 1ten in den 3ten und von 3ten zum 4tem geht es ohne Probeme.

Wenn man auf der Position "2" ist, ist der Gang im Leerlauf und geht nach ein paar Sekunden mit einem hartem Schlag rein. Zum Glück erst einmal passiert, seit dem ziehe ich immer gleich wieder die Kupplung und gehe in den 3ten.

 

Aktuell ist es so, dass die Kupplung sehr spät kommt (Züge wurden erneuert). Im Stand merke ich auch keinen wirklichen "Druck" am Hinterrad so dass ich die Kupplung fast ausschließe.

 

Von den Schaltzügen / -wegen passt es soweit, wenn der zweite Gang funktioniert, lässt die Lusso sich auch echt gut schalten.

Das Schaltkreuz sieht soweit auch ganz ok aus (Hat auch erst 15000km; und wie gesagt ist eine Lusso).

 

Hättet Ihr noch Tipps was das ganze sein könnte und wo ich nachschauen könnte?

 

 

Motor wurde auch vor kurzen neu gelagert, innenleben sieht echt gut aus. Aber das Problem ist leider immernoch da.

Eventuell tut es ja was zu sache: Die Vespa stand von 1995-2015 also 20 Jahre still!

 

 

 

 

 

Bearbeitet von taft222
Geschrieben

Ich befürchte, da gibt es von aussen keine Diagnose - Motor auseinander, Verschleißteile erneuern.

 

sorry, war vermutlich nicht das, was Du hören wolltest.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja vllt findet sich ja trotzdem jemand, der das gleiche Problem hatte und tendiert stark z.B. zur Kupplung.

Falls nichts anderes übrig bleibt, kommt er halt noch einmal auseinander :-(

 

 

Hatte mir gedacht, dass die Kupplung über die Standzeit "getrocknet" ist. Und daher immer etwas Druck auf der Getriebeeingangswelle herrscht - dies allerdings selbst mit gezogener Kupplung im Stand nicht merkt.

Hatte bei SIP gelesen, dass man neue Kupplungsbeläge erstmal 24H in Getribeöl einlegen soll damit sich der Kork damit vollsaugt.

 

Wie das bei einer Bereits geölten Kupplung ist die 20 Jahr steht und kein Öl mehr abbekommt - wer weiß?

Auf jeden fall haben die letzten Fahrten leider keine Besserung gebracht :(

 

 

 

Bearbeitet von taft222
Geschrieben

Meine These dazu wäre diese:

Oftmals springen die Gänge, weil die Schaltzüge falsch eingestellt wurden. Das würde sich aber dann auf alle Gänge auswirken.

Was nur selten in Betracht gezogen wird, ist die Schaltraste selbst. Manchmal sind da ein paar Bauteile verschlissen.

Ein nicht richtig ausdistanziertes Getriebe kann auch ein Grund sein. Würde sich aber auch wieder auf alle Gänge auswirken.

 

Schau mal hier:

 

 

 

Ich persönlich vermute, dass im zweiten Gang die Mittelsektion verschlissen ist.

Das erkennt man daran, dass die Kanten der Mittelsektion abgerundet sind.

 

Das wird auch im Video erklärt. Ist leider auf Englisch.

 

Geschrieben

Also habe mir mal die Videos angeschaut, wenn ich das Video mit meinem Erinnerungen vergleiche, bemerke ich keinen Verschleiß an meinem Getriebe.

Höchstens die Schaltraste hatte ein paar Schleifspuren.

Geschrieben

Jap die Flanken war das erste was ich begutachtet hatte. Ausdistanziert habe ich nichts, dass ist alles so wie es original war.

 

Etwas kurrios: Heute Morgen bei 1°C ging der zweite Gang ohne Probleme (Gut zumindest in den 5KM fahrt).

 

Danke schonmal für die Hilfe von euch.

Geschrieben

Zum Verständnis, Motor wurde zerlegt, neue Lager verbaut, dann wieder zusammen, an der Kupplung wurde nichts gemacht? Also zerlegt und überprüft?

Wenn der 2. Gang nicht wirklich gut rein geht, ist diese Zahnrad richtig verbaut? Falsch rum fluchtet das Zahnrad mit dem Kreuz schlecht. Bei 15 TKm schließe ich bei einem originalen Motor sonst Verschleiß an Kreuz, Schaltraste, Distanzierung eher aus.

Eher die Schaltzüge kontrollieren, ob diese vernünftig laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, Motor wurde zerlegt und die Lager + Simmeringe erneuert. Die Kupplung wurde zwar von der Kurbelwelle abgebaut - aber ansonsten nicht zerlegt (Standzeit 20 Jahre).

 

Natürlich kann ich nicht zu 100% sagen ob das Zahnrad falschherum ist (Vespa habe ich ja nicht neu gekauft), aber ich halte es für unwarscheinlich.

Die Zahnräder wurden direkt beim Ausbau mit einem Kabelbinder zusammen gesichert und zudem wurde der Ausbau noch zur Sicherheit mit einer Kopfkamera gefilmt.

Mir ist allerdings gestern auf dem Heimweg auch aufgefallen, dass es den ersten Gang beim einlegen ganz schon schlägt.

 

Züge wurde auch komplett erneuert (von den alten war schon einer gerissen) - Aktuell hat man in der Schaltraste zwischen Nippel und der Raste etwa 1-0,5mm Spiel.

Natürlich könnte man die "Hochschalt"zug noch etwas staffer machen, allerdings rastet die Raste in die Aussparung für den zweiten Gang komplett ein (Im Stand). 

 

 

Irgendwie kommt es mir sogar so vor, dass er nur bei höheren Drehzahlen nicht rein will.

 

 

 

 

Bearbeitet von taft222
Geschrieben

Eine Kupplung die 20 Jahre nicht kuppeln muste, sollte unbedingt überprüft werden. Die Stahlscheiben können mit den Belägen zusammengerostet oder verharzt sein. Vielleicht trennt auch nur eine Scheibe/Belag und du kannst schlecht kuppeln, aber der Rest ist fest zusammen. Also Kulu ausbauen und zerlegen.

Schaltrastendeckel abbauen und mit der Hand die Rastungsplatte? bewegen. Überprüfen ob der kleine Hebel mit der Rolle sich bewegt und Spiel hat, dann ist die kleine Achse und der Hebel verschlissen.

Geschrieben
Am 19.1.2016 um 07:21 schrieb taft222:

Naja vllt findet sich ja trotzdem jemand, der das gleiche Problem hatte und tendiert stark z.B. zur Kupplung.

 

Schaltraste ausgeschlagen! Überholen oder austauschen!

Geschrieben

Also die Schaltraste hat kein großes Spiel. Per Hand lassen sich auch alle Gänge durchschalten.

Das komische ist, dass in den letzten Tagen im Kaltenzustand alles so funktioniert hat wie es soll. Wenn die PX aber dann nach 3-4KM warmgeworden ist, fängt das Problem wieder an.

 

Ich vermute, für die Kupplung muss der Motor wieder raus, oder kennt Ihr einen guten Trick, wie man an die Öffnung im eingebauten Zustand kommt?

 

Nur zur Sicherheit, könnt Ihr mir nen guten Shop geben bei dem es originale Schaltrasten gibt?

 

 

Geschrieben

Ich würde mindestens noch die Anlaufscheibe tauschen.

 

Besser - und bitte deutlich mehr als 4 Sekunden drüber nachdenken - Du investierst ein paar Euro mehr in eine Cosa2-Kupplung. Einfach mal ein Suchtopic starten, aufs richtige Ritzen achten. Alle Probleme erschlagen.

 

Geschrieben

Generell bin ich für Verbesserungen offen, wenn diese Legal sind, sinn machen und kein Loch in den Geldbeutel reißen :)

 

Auf jeden fall schon mal danke für die Rückmeldung.

 

Werde mich mal umschauen nach einer Cosa2 Kupplung sowie ersatzteilen für die originale Kupplung.

 

Ich werde berichten :)

 

BTW, kann mir einer sagen ob es nen guten Trick gibt, dass ich den Motor für den Kupplungstausch nicht mehr ausbauen muss?

 

 

Geschrieben

Naja, Roller auf die Motorseite legen oder in irgendeiner Form auf Deine Stehhöhe bringen, Hinterrad ab und los.

 

Ich hänge Roller zum Schrauben am Motor grundsätzlich an Seilzügen auf und Schraube im Stehen.

  • 7 Jahre später...

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